A‑Z

  1. 0,01 Pro­zent Mit­spra­che beim Wald

    An­kün­di­gung Die ei­nen wol­len drin „ba­den“, um ihr see­li­sches Gleich­ge­wicht wie­der­zu­fin­den, an­dere möch­ten sich dort sport­lich aus­to­ben,…

    14. Ok­to­ber 2022

  2. 150.000 Euro für Be­spa­ßung?

    An­kün­di­gung« Das City-Ma­nage­ment möchte, dass der Ge­mein­de­rat ei­nem „ab­wechs­lungs­rei­chen Ge­stal­tungs- und Be­spie­lungs­kon­zept“ für den U…

    3. Juli 2023

  3. 150 Jahre alte Kas­ta­nie in Ge­fahr

    Kom­men­tar« Als im Tech­ni­schen Aus­schuss am Diens­tag über die künf­tige Nut­zung des Ar­chiv­plat­zes dis­ku­tiert wurde, schlug Stadt­rat Manfr…

    16. Juni 2023

  4. 16.000 Euro mehr für die SchoWo aus­ge­ge­ben

    Kurz­mel­dung Laut Zwi­schen­be­richt, den der städ­ti­sche Ei­gen­be­trieb „Ci­ty­ma­nage­ment“ heute Abend im Ver­wal­tungs­aus­schuss vor­legt, kos­tete…

    15. Sep­tem­ber 2022

  5. 1,6 Mil­lio­nen Euro für Ci­ty­ma­nage­ment

    Nach­trag zum Kom­men­tar „Ent­frem­det“ vom 18. Fe­bruar 2021 Eine Le­se­rin hat dar­auf auf­merk­sam ge­macht, dass der Ei­gen­be­trieb „Ci­ty­ma­nagem…

    22. Fe­bruar 2021

  6. 20.000 Euro in den Sand ge­setzt

    Kurz­mel­dung« Das Ci­ty­ma­nage­ment setzt auf Sand, um die In­nen­stadt zu „be­le­ben“ und „den ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Ein­zel­han­del zu för­dern…

    15. Mai 2023

  7. 200 Men­schen beim „Mon­tags­spa­zier­gang“

    Seit An­fang De­zem­ber ge­hen in ganz Deutsch­land bei so­ge­nann­ten „Mon­tags­spa­zier­gän­gen“ Men­schen auf die Straße. Auch in Schorn­dorf be­kom…

    22. De­zem­ber 2021

  8. 250 Ra­den­theine­rIn­nen ge­gen Impf­zwang

    Kurz­mel­dung In Wei­lers ös­ter­rei­chi­scher Part­ner­ge­meinde Ra­den­thein (6.000 Ein­woh­ner), fand am 23. De­zem­ber 2021 ein „Ker­zen­spa­zier­gang…

    4. Ja­nuar 2022

  9. 3 Män­ner und die Stadt­ent­wick­lung

    An­kün­di­gung „Wie sieht die In­nen­stadt der Zu­kunft aus?“ fragt sich der CDU-Stadt­ver­band und lädt des­halb am Mon­tag, 27. Juni, um 19 Uhr…

    24. Juni 2022

  10. 500 De­mons­tran­ten am Rat­haus anno 1933

    Nach­dem Adolf Hit­ler vor knapp 90 Jah­ren zum Reichs­kanz­ler er­nannt wor­den war (der 30. Ja­nuar 1933 ist als Tag der „Macht­er­grei­fung“ in…

    31. Ja­nuar 2022

  11. Aber…

    Glosse Ein­spa­run­gen im städ­ti­schen Haus­halt zu fin­den, ist un­ge­fähr so ein­fach, wie wenn man sei­ner 15-jäh­ri­gen Toch­ter hel­fen soll, de…

    20. Mai 2022

  12. Ach­tung, eine Durch­sage:

    Kurzglosse „Ein klei­ner Sprin­ger sucht seine Kö­ni­gin. Er ist von wei­ßer Farbe, Al­ter: schwer zu schät­zen. Ver­mut­lich ge­hört er ei­ner Fr…

    14. März 2022

  13. AfD ge­gen Au­gust Lämmle

    Kurz­mel­dung Die AfD-Frak­tion im Ge­mein­de­rat be­an­tragt, den Au­gust-Lämmle-Weg in Schorn­dorf um­zu­be­nen­nen, da der Na­mens­ge­ber nach neu­est…

    28. April 2021

  14. Al­din­ger: Un­sere Stadt braucht mehr Mut

    Die Di­plom-Fi­nanz­wir­tin Bri­gitte Al­din­ger tritt auch in der 2. Runde der Ober­bür­ger­meis­ter­wahl am 28. No­vem­ber an. Nach dem Rück­zug von…

    16. No­vem­ber 2021

  15. Al­lende in der „All­mende“

    Sal­va­dor Al­lende – Bild: Tri­gon­Film­ver­leihAn­kün­di­gung« Der Ver­ein „All­mende Stet­ten“ zeigt kom­men­den Mon­tag ei­nen Film über Sal­vado…

    6. Sep­tem­ber 2023

  16. Als Dank ein Grab

    Die Stadt­ver­wal­tung sucht Pa­ten für Grä­ber auf dem Al­ten Fried­hof. Mit ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Be­loh­nung soll die­ses eh­ren­amt­li­che En­ga­geme…

    27. Mai 2022

  17. Am 9. Juni 2024 wird ge­wählt

    Den Ter­min für die Ge­mein­de­rats­wahl im nächs­ten Jahr hat In­nen­mi­nis­ter Stro­bel jetzt of­fi­zi­ell ver­kün­det. Der 9. Juni 2024 ist frei­lich…

    7. Au­gust 2023

  18. Am Rande be­merkt

    Kurzglosse Der Ge­mein­de­rat hat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung Thors­ten Eng­lert zum Ers­ten Bür­ger­meis­ter ge­wählt. An­ge­sichts die­ses Er­eig­nis…

    18. Mai 2021

  19. Am Rande be­merkt

    Kurzglosse Pa­pier ist ge­dul­dig, heißt es. Fah­nen­mas­ten sind es auch. Frü­her wurde vorm Rat­haus nur an ho­hen Fei­er­ta­gen ge­hisst. Meis­ten…

    25. Juni 2021

  20. Ama­lie von Fur­ten­bach

    Ge­denk­tag Heute vor 26 Jah­ren starb die Schrift­stel­le­rin Ama­lie von Fur­ten­bach. Ihre Im­pres­sio­nen vom Le­ben in Schorn­dorf vor 100 Jahre…

    4. Fe­bruar 2021

  21. Ana­med-Tee für Rems-Murr-Kli­nik

    Eine ana­med-Leh­re­rin in ih­rem Ar­te­mi­sia-Mus­ter­gar­tenKurz­mel­dung Der Win­nen­der Apo­the­ker Dr. ph­arm. Hans-Mar­tin Hirt ist be­reit, se…

    10. No­vem­ber 2020

  22. An­drea Sie­ber ver­lässt den Ge­mein­de­rat

    An­kün­di­gung« Grü­nen-Stadt­rä­tin An­drea Sie­ber (46) schei­det auf ei­ge­nen Wunsch zum Ende des Jah­res aus dem Ge­mein­de­rat aus. Im Jahr 2019…

    14. De­zem­ber 2023

  23. An­dreas Schnei­der: Kein „Wei­ter so“

    Stel­lung­nahme« Ex-Stadt­rat An­dreas Schnei­der steht ak­tu­ell im öf­fent­li­chen Fo­kus, weil er eine Stelle als Par­la­men­ta­ri­scher Be­ra­ter bei…

    30. April 2023

  24. Anna Ama­lia und das Arm­band

    Kom­men­tar« Mor­gen wird der Ge­mein­de­rat den Haus­halts­plan für 2024 ver­ab­schie­den. Ob­wohl die Ver­wal­tung im kom­men­den Jahr wei­tere 4 Mill…

    18. De­zem­ber 2023

  25. Anna Eber­hard

    Ge­denk­tag Heute vor 105 Jah­ren be­kam Anna Eber­hard von Würt­tem­bergs Kö­nig Wil­helm I. das Char­lot­ten­kreuz ver­lie­hen. Sie war im Ers­ten W…

    25. Fe­bruar 2021

  26. Anna Haag

    Anna Haag um 1909 (Foto: pri­vat) Ge­denk­tag Das Recht, den Dienst mit der Waffe ver­wei­gern zu dür­fen, ist ihr zu ver­dan­ken: Anna Haa…

    10. Juli 2021

  27. Anna Haag im „poe­ti­schen Por­trät“

    Buch­be­spre­chung Über Anna Haag, die Pa­zi­fis­tin aus Alt­hütte, ist jetzt im 8grad-Ver­lag ein Buch er­schie­nen. Zu die­sem Zweck hat die His…

    14. De­zem­ber 2022

  28. An­ru­fung der Mut­ter­got­tes

    Kurz­mel­dung Ges­tern fan­den sich drei Frauen und ein Mann um 19.30 Uhr an der Stadt­kir­che un­ter der Ma­rien-Skulp­tur aus dem 15. Jahr­hund…

    30. De­zem­ber 2021

  29. April! April!

    Kurz­mel­dung Un­sere gest­rige An­kün­di­gung, dass Bri­gitte Al­din­ger für den Pos­ten der Ober­bür­ger­meis­te­rin kan­di­diert, war ein April­scherz.…

    2. April 2021

  30. April! April!

    Kurz­mel­dung Die gest­rige Mel­dung über das Pro­jekt „Scho kor­rekt“ war ein April­scherz. Sämt­li­che An­ga­ben und Zi­tate darin sind aus­nahmsl…

    2. April 2022

  31. April! April!

    Kurz­mel­dung «Der gest­rige Bei­trag „Auf­ruf zum Pro­be­sit­zen im Rats­saal“ war un­ser dies­jäh­ri­ger April­scherz. Die Idee ei­ner neuen Sitz­ord…

    2. April 2023

  32. April! April!

    Kurz­mel­dung« Die Ent­hül­lung des Mahn­mals am Rat­haus war un­ser dies­jäh­ri­ger April­scherz. Der Trink­brun­nen steht im­mer noch so ka­putt wie…

    2. April 2024

  33. Ar­chiv-Park­platz wird dicht­ge­macht

    An­kün­di­gung« Für den Bau der neuen Bü­che­rei wird der Ar­chiv-Park­platz ab 30. Mai kom­plett ge­schlos­sen. Die ge­samte Flä­che, so er­klärt d…

    26. April 2023

  34. Ar­te­mi­sia-Bann auf­ge­ho­ben

    Das Ver­wal­tungs­ge­richt Stutt­gart hat mit­tels Ver­gleich den Rechts­streit zwi­schen Land­rats­amt Rems-Murr und der Firma Tee­mana bei­gelegt.…

    15. Au­gust 2022

  35. Auch in der Kern­stadt: Licht aus!

    Kurz­mel­dung« Um Strom zu spa­ren, wird ab An­fang der Wo­che auch in der Kern­stadt die Stra­ßen­be­leuch­tung nachts zwi­schen 0 und 4 Uhr – wi…

    21. April 2024

  36. Auf die Fol­ter ge­spannt

    Kurz­kom­men­tar« Im Amts­ge­richt Schorn­dorf ver­steht man sich treff­lich dar­auf, die Leute auf die Fol­ter zu span­nen. Vor­ges­tern fand dort…

    21. Sep­tem­ber 2023

  37. Auf eine „gut ge­würzte Rede“ freuen

    An­kün­di­gung Am mor­gi­gen Don­ners­tag, 17. No­vem­ber, wer­den die Frak­tio­nen im Ge­mein­de­rat ihre Haus­halts­re­den zum Bes­ten ge­ben. Diese sind…

    16. No­vem­ber 2022

  38. Auf Kos­ten der Kin­der

    Kurz­mel­dung« Im Jahr 2021 hat die Stadt 14 Mil­lio­nen Euro mehr aus­ge­ge­ben, als sie an Ein­nah­men er­wirt­schaf­tete. Dies geht aus dem Rech…

    19. März 2024

  39. Auf­ruf zum Pro­be­sit­zen im Rats­saal

    Bernd Hornikel macht Ernst mit sei­nem Ver­spre­chen, ein „Ober­bür­ger­meis­ter für alle“ sein zu wol­len. So er­wägt er, um den Puls der Be­völ…

    1. April 2023

  40. Au­gust Lämmle darf blei­ben

    Kurz­mel­dung Wenn es nach der AfD-Frak­tion des Ge­mein­de­rats geht, dürfte der Au­gust-Lämmle-Weg in Schorn­dorf nun doch sei­nen Na­men behal…

    12. Juni 2021

  41. Aus, aus, aus!

    Ab Mon­tag soll auch das Süd­por­tal dunk­ler wer­denKurz­mel­dung Das Licht ist aus! Am Don­ners­tag und Frei­tag ha­ben Mit­ar­bei­ter der Stad…

    8. Ok­to­ber 2022

  42. Aus­stel­lung „Frau­en­all­tag um 1900“

    An­kün­di­gung In Wein­stadt wird am mor­gi­gen Sonn­tag, 3. Juli, um 11.15 Uhr eine Aus­stel­lung mit dem Ti­tel „Ar­beit. Bil­dung. Chan­cen. Frau…

    2. Juli 2022

  43. Au­tos zer­kratzt für das Klima?

    Kurz­mel­dung« Wie die „Stutt­gar­ter Zei­tung“ be­rich­tet, er­mit­telt die Staats­an­walt­schaft ge­gen eine 53-Jäh­rige, die in Schorn­dorf an mehr…

    10. April 2023

  44. Bäume ab­ge­sägt für Neu­bau Stadt­bü­che­rei

    Kurz­mel­dung « Die bei­den Kas­ta­nien an der Süd­front der Meie­rei sind be­reits ab­ge­sägt wor­den, um Platz zu ma­chen für den neuen An­bau aus…

    5. April 2023

  45. Bäume schla­gen für Je­der­mann

    An­kün­di­gung« Die Bür­ger­schaft wird ak­tu­ell auf­ge­ru­fen, im Wald junge Bu­chen ab­zu­schla­gen. „Wald­Wupp Tage“ heißt die Ak­tion von Re­vierfö…

    31. Au­gust 2023

  46. Bar­bara Kün­ke­lin

    Bar­bara Kün­ke­lin im Mo­saik-Bild an der Rat­haus­fas­sadeGe­denk­tag Heute vor 279 Jah­ren starb Bar­bara Kün­ke­lin. Der Über­lie­fe­rung nach…

    20. No­vem­ber 2020

  47. Bau­ern­pro­test in Schorn­dorf

    8. Ja­nuar 2024 – © An­dreas N.Kurz­mel­dung« Ne­ben den lan­des­wei­ten Pro­test­ak­tio­nen der Bau­ern am Mon­tag­mor­gen er­lebte Schorn­dorf am A…

    9. Ja­nuar 2024

  48. Baum­schä­den durch Mo­bil­funk?

    An­kün­di­gung Am Don­ners­tag, 29. Sep­tem­ber, spricht Dr. med. Cor­ne­lia Wald­mann-Sel­sam über “er­staun­li­che Be­ob­ach­tun­gen” an Bäu­men in der…

    24. Sep­tem­ber 2022

  49. Bei Kin­dern spa­ren we­gen „Fach­kräf­te­man­gel“

    An­kün­di­gung­Mor­gen soll der Ge­mein­de­rat eine Kür­zung der Kin­der­be­treu­ung in Ki­tas auf ma­xi­mal 40 Wo­chen­stun­den be­schlie­ßen. Be­trof­fen da…

    19. De­zem­ber 2022

  50. „Be­son­ders wert­voll und un­ge­wöhn­lich“

    Nina Gum­mich als Alice Schwar­zer (Foto: rbb)Ge­denk­tag Am heu­ti­gen 3. De­zem­ber fei­ert Alice Schwar­zer ih­ren 80. Ge­burts­tag. Die Jou…

    3. De­zem­ber 2022

  51. Be­to­nierte Denk­weise

    Gast­bei­trag von Eve Gi­deon Wie kann das an­ge­hen? Da greift sich ein Ort wie Win­ter­bach so­gar heute noch ein or­dent­li­ches Stück Bo­den z…

    7. No­vem­ber 2020

  52. „Bi­blio­thek des Jah­res“ ge­kürt

    Kurz­mel­dung« Die Stadt­bü­che­rei Heims­heim wurde ges­tern mit der Aus­zeich­nung „Bi­blio­thek des Jah­res“ in Ba­den-Würt­tem­berg ge­kürt. Der SW…

    19. Ok­to­ber 2023

  53. Bio-Tonne weg

    Kurz­mel­dung Als der Wirt der „Har­mo­nie“, Ul­rich Nu­ding, am Frei­tag seine ge­leerte Bio­tonne wie­der ins Haus ho­len wollte, wag sie weg. E…

    27. Au­gust 2020

  54. Brau­chen wir das?

    Schöne neue Kin­der­renn­bahn…Kom­men­tar Als neue „At­trak­tion“ gibt es auf dem Un­te­ren Markt­platz jetzt eine „Au­to­renn­bahn für Kids“.…

    2. Juli 2021

  55. Bri­gitte Al­din­ger deut­lich vor Bo­ris Pal­mer

    Kurz­mel­dung Nach­dem zur Ober­bür­ger­meis­ter­wahl in Waib­lin­gen mit Se­bas­tian Wolf nur ein ein­zi­ger Kan­di­dat an­ge­tre­ten war, ha­ben am Sonnt…

    8. Fe­bruar 2022

  56. Bri­gitte Al­din­ger kan­di­diert bei OB-Wahl

    Kurz­mel­dung Bri­gitte Al­din­ger wirft für die Ober­bür­ger­meis­ter­wahl 2022 ih­ren Hut in den Ring. Sie habe vor der Land­tags­wahl an ih­rem In…

    1. April 2021

  57. Bü­che­rei-Bau soll be­schlos­sen wer­den

    Kurz­mel­dung Nächste Wo­che soll der Ge­mein­de­rat dem Bau der neuen Stadt­bü­che­rei am Ar­chiv­platz zu­stim­men, und zwar zum „ga­ran­tier­ten Max…

    30. März 2022

  58. Bür­ger Hornikel trom­melt „ge­gen rechts“

    An­kün­di­gung« Am Mon­tag, 8. April, la­den AfD-Ab­ge­ord­nete des Stutt­gar­ter Land­tags zu ei­nem „Bür­ger­dia­log“ in die Kün­kel­in­halle Schorn­dor…

    4. April 2024

  59. Bür­ger­meis­ter will Vol­kes Stimme hö­ren

    An­kün­di­gung Wer sich mit Bür­ger­meis­ter Eng­lert gerne ein­mal per­sön­lich über Fra­gen der Stadt­po­li­tik un­ter­hal­ten möchte, hat dazu kom­men…

    13. Fe­bruar 2023

  60. Cä­ci­lie von Kahl­den

    Kron­prin­zes­sin Olga von Würt­tem­berg (1822–1892)Ge­denk­tag Heute vor 116 Jah­ren starb Cä­ci­lie von Kahlden.Sie war von 1846 bis 1864 H…

    22. Au­gust 2020

  61. Ca­ro­line Pau­lus

    Char­lotte von Schil­ler war Pa­ten­tante ih­rer Tochter(Bild: Lu­do­vike Si­ma­no­wiz)Ge­denk­tag Heute vor 253 Jah­ren wurde die Schrift­stelle…

    14. Sep­tem­ber 2020

  62. City-Ma­nage­ment ver­gisst Frauen

    Kurz­mel­dung „Die Freude über die neuen Na­mens-An­ste­cker währte nur kurz“, schrieb Stadt­füh­re­rin Kirs­ten Katz An­fang Au­gust ans City-Man…

    25. Au­gust 2021

  63. Ci­ty­ma­nage­ment un­ter der Lupe

    An­kün­di­gung« Wie das Ci­ty­ma­nage­ment mit un­se­ren Steu­er­gel­dern um­geht, ist in sei­nem Ge­schäfts­be­richt für 2021 nach­zu­le­sen. Die­sen hat M…

    25. Mai 2023

  64. Clau­dia Roth lobt „mu­tige Men­schen“

    Wenn ein Re­gie­rungs­mit­glied Men­schen lobt, weil sie für „für Frei­heit, De­mo­kra­tie und Men­schen­rechte auf die Straße“ ge­hen, kann man si…

    27. März 2023

  65. Co­rona – Chance und grüne Her­aus­for­de­rung

    Stadt­rä­tin Kirs­ten KatzGast­bei­trag Mit die­ser Über­schrift hatte Stadt­rä­tin Kirs­ten Katz ei­nen Bei­trag ih­rer Grü­nen-Frak­tion ver­fass…

    19. Ja­nuar 2021

  66. „Co­rona – Krise der Frauen“ im Frau­en­fo­rum

    An­kün­di­gung Das Frau­en­fo­rum Schorn­dorf lädt am Mitt­woch, 14. Ok­to­ber, zu ei­nem Netz­werktref­fen ins „Zen­trum für in­ter­na­tio­nale Be­geg­nun…

    11. Ok­to­ber 2020

  67. Da ist Vor­sicht ge­bo­ten!

    Glosse Aus Er­fah­rung wis­sen wir: Sätze, die mit dem Wort „Nie­mand“ be­gin­nen, sind ge­fähr­lich. Be­son­ders, wenn sie von Po­li­ti­kern kom­men…

    27. Mai 2021

  68. „Da läuft was schief“

    Gast­bei­trag von Dr. Hen­drik Treu­gut „Da läuft was schief bei der Co­rona-Be­wäl­ti­gung“, schreibt Pri­vat­do­zent Dr. Hen­drik Treu­gut, Che­far…

    24. April 2021

  69. Dag­mar Heils­berg be­rich­tet aus Flo­rida

    Dag­mar Heils­berg saß in den 70er-Jah­ren für die SPD im Ge­mein­de­rat von Schorn­dorf. Bis 2010 war sie Re­gio­nal­ge­schäfts­füh­re­rin der SPD B…

    30. März 2021

  70. Dag­mar Kel­ler neue Spre­che­rin des Frau­en­fo­rums

    Kurz­mel­dung Dag­mar Kel­ler wurde am Don­ners­tag zur neuen „Spre­che­rin“ des Schorn­dor­fer Frau­en­fo­rums ge­wählt. Un­ter­stützt wird sie da­bei…

    15. Ja­nuar 2023

  71. Daim­ler-Kopf vom So­ckel ge­fal­len

    Hier prangte der Daim­ler-Kopf, wie er in der Höll­gasse noch vor­han­den istKurz­mel­dung Vor zwei Jah­ren ließ die Ver­wal­tung ei­nen über…

    4. Sep­tem­ber 2021

  72. Das gute Klima im Klei­nen

    Kom­men­tar Der Ober­bür­ger­meis­ter hat ver­kün­det: Schorn­dorf solle bis zum Jahr 2035 kli­ma­neu­tral wer­den. „Ge­mein­sam un­sere Zu­kunft ge­s­tal…

    21. De­zem­ber 2020

  73. Das konnte ja kei­ner wis­sen…!

    Kom­men­tar« Ober­bür­ger­meis­ter Hornikel ist am Mon­tag­mor­gen aus al­len Wol­ken ge­fal­len. Da hatte ihm näm­lich das Bun­des-Fa­mi­li­en­mi­nis­te­riu…

    1. Au­gust 2023

  74. Das Pri­vi­leg der Frauen

    Anne Wil­son SchaefGe­denk­tag Zum heu­ti­gen Welt­frau­en­tag soll Dr. Anne Wil­son Schaef zu Wort kom­men. Als „in­ter­na­tio­nal an­er­kannte sp…

    8. März 2022

  75. Das sa­gen die Stadt­räte zum Haus­halt

    In ih­ren Stel­lung­nah­men zur Lage der städ­ti­schen Fi­nan­zen zeig­ten die Frak­ti­ons­ver­tre­ter ein brei­tes Spek­trum von „Jetzt erst recht!“ b…

    20. No­vem­ber 2022

  76. Das sa­gen die Stadt­räte zum Haus­halt (Teil II)

    In ih­ren Stel­lung­nah­men zur Lage der städ­ti­schen Fi­nan­zen ver­tra­ten die Frak­ti­ons­ver­tre­ter ei­ner­seits die Hal­tung ei­nes „Wei­ter so wie…

    24. No­vem­ber 2022

  77. Das „Wei­ber­bild“ am Rat­haus

    Ge­denk­tag Heute vor 55 Jah­ren wurde das Mo­sa­ik­bild am Rat­haus fei­er­lich ent­hüllt.Nach­dem die alte Fas­sa­den­be­ma­lung, die die Ret­tung…

    1. Au­gust 2020

  78. Das Wohl der Steu­er­zah­ler in­ter­es­siert nicht

    Le­ser­brief« In puncto Si­cher­heit rät die  Kri­mi­nal­po­li­zei, nicht in dunk­len Stra­ßen zu lau­fen. Al­les, was mit Licht zu tun hat, hi…

    29. No­vem­ber 2023

  79. Das Wun­der vom Spi­tal­hof

    Glosse« Blöd, dass man be­schlos­sen hat, die Stadt­bü­che­rei in die In­nen­stadt zu ver­set­zen. Dort ver­mis­sen näm­li­che jetzt schon so man­che…

    27. Juni 2023

  80. Dem Kon­troll­sys­tem ent­flie­hen

    Reu­ters Buch ist im Ver­lag „Edi­tion Con­tra-Bass“ er­schie­nenAn­kün­di­gung« Zu ei­ner Le­sung mit Wolf Reu­ter aus sei­nem Buch „China Bala…

    11. No­vem­ber 2023

  81. De­men­tes Müt­ter­chen?

    Kom­men­tar „Was ist bei un­se­ren Stadt­wer­ken los?“ hat Stadt­rä­tin Kirs­ten Katz ih­ren Bei­trag in der gest­ri­gen Aus­gabe von „Schorn­dorf akt…

    16. Ok­to­ber 2020

  82. Kund­ge­bung ge­gen die AfD gut be­sucht

    Vor­be­rei­tung für die DemoRund 3.000 Men­schen ka­men laut Po­li­zei­an­gabe am Mitt­woch ab 17.30 Uhr zur Demo „Kein Raum der AfD“ auf den…

    26. Ja­nuar 2024

  83. Demo ge­gen end­lo­sen Aus­nah­me­zu­stand

    An­kün­di­gung Am Frei­tag, 5. März, fin­det auf dem Obe­ren Markt­platz eine De­mons­tra­tion, or­ga­ni­siert von Quer­den­ken-718, statt. Pro­testi…

    3. März 2021

  84. Demo ge­gen „Ver­nich­tung von Ar­te­mi­sia“

    Kurz­mel­dung Am mor­gi­gen Don­ners­tag, 2. Juni, fin­det von 16 bis 18 Uhr auf dem Al­ten Post­platz in Waib­lin­gen eine Demo statt. Sie richte…

    1. Juni 2022

  85. Demo in Kahla ge­gen die „Re­GIE­Rung“

    Kurz­mel­dung „Ge­gen die sys­te­ma­ti­sche Zer­stö­rung der Wirt­schaft – Weg mit der Re­GIE­Rung“ stand auf ei­nem Ban­ner bei ei­ner Demo in Schorn…

    12. Ok­to­ber 2022

  86. Demo mit kla­ren Wahl­auf­ru­fen

    Zur Anti-AfD-De­mons­tra­tion am Mon­tag­abend vor der Kün­kel­in­halle wa­ren bei bes­ten Som­mer­tem­pe­ra­tu­ren laut Po­li­zei­an­gabe rund 500 Per­son…

    10. April 2024

  87. De­mo­kra­tie ist je­den Tag

    Kom­men­tar Vor­ges­tern durf­ten wir wie­der ein­mal spü­ren, dass wir „der Sou­ve­rän“ sind. Nach we­ni­gen Wo­chen, in de­nen wir von Wahl­pla­ka­ten…

    16. März 2021

  88. Den Dia­log in der Men­schen­kette ge­sucht

    Ein Mann si­gna­li­siert Herz­ver­bun­den­heit mit der Men­schen­ketteRund 350 Per­so­nen hat­ten sich am Diens­tag in Schorn­dorfs In­nen­stadt zu…

    10. Fe­bruar 2022

  89. Den Ur­laubs­ort aufs Ga­ra­gen­tor ge­malt

    Schorn­dorf, Liszt­straße (Foto: Ket­ten­bach)Seit über 25 Jah­ren ver­brin­gen Ur­sula Ket­ten­bach und ihr Mann Mi­chael Klau ih­ren Ur­laub…

    14. Au­gust 2020

  90. Den weib­li­chen Teil der Ge­schichte er­fah­ren

    An­kün­di­gung Am kom­men­den Sonn­tag, 19. Juni, be­steht die Mög­lich­keit, an ei­nem Frau­en­stadt­rund­gang teil­zu­neh­men. Ne­ben den „Schorn­dor­fer…

    15. Juni 2022

  91. Der „an­dere Blick“ auf uns

    „Die Bür­ger sind der Mi­schung aus Ver­bo­ten und mo­ra­li­schen For­de­run­gen über­drüs­sig, die zu­neh­mend ihr Le­ben be­stimmt.“ So schreibt Eric…

    30. Juli 2023

  92. Der Baum und die Frauen

    Der Berg­ahorn am Schloss ist nun end­gül­tig um­ge­sägt wor­den, nach­dem er lange Zeit schon nicht mehr grünte. Mit sei­ner weit­aus­la­den­den K…

    19. Fe­bruar 2022

  93. „Der kleine grüne Ka­kapo“ – ein Her­zens­pro­jekt

    Au­torin Sa­bine Layh (Foto: M. Sig­mund)Die ge­bür­tige Schorn­dor­fe­rin Sa­bine Layh hat ein Kin­der­buch ge­schrie­ben. Haupt­dar­stel­ler ist…

    19. März 2021

  94. Der Mann, der nicht Schul­tes wer­den durfte

    Ein ku­rio­ser und ver­mut­lich ein­ma­li­ger Vor­gang in der Schorn­dor­fer Stadt­ge­schichte spielte sich bei der Schult­hei­ßen-Wahl im April 1903…

    22. No­vem­ber 2021

  95. „Der Nächste, bitte!“

    An­kün­di­gung« Zu ei­ner Sprech­stunde lädt Ober­bür­ger­meis­ter Bernd Hornikel am Diens­tag, 19. Sep­tem­ber, ein. Zwi­schen 15.30 und 17.30 Uhr…

    15. Sep­tem­ber 2023

  96. Der OB er­klärt die fi­nan­zi­elle Lage der Stadt

    An­kün­di­gung Wie es um die fi­nan­zi­elle Si­tua­tion Schorn­dorfs steht, wel­che Pro­bleme es gibt, und wie er diese lö­sen will, wird Ober­bürge…

    26. Ok­to­ber 2022

  97. Der OB fliegt nach Tus­ca­loosa

    Am mor­gi­gen Mon­tag fliegt OB Hornikel in Schorn­dorfs US-Part­ner­stadt Tus­ca­loosa. An­lass ist die nach­ge­holte Feier zum 25-jäh­ri­gen Beste…

    21. Au­gust 2022

  98. Der Ret­ter

    Ge­denk­tag „Chris­tus, der Ret­ter, ist da“, klingt es im be­kann­ten Weih­nachts­lied. Eine große Sehn­sucht der Men­schen steckt in die­sen Wor…

    26. De­zem­ber 2022

  99. So­lide Stadt­fi­nan­zen: Glücks­sa­che

    Als Bür­ger­meis­ter Eng­lert vor drei Jah­ren den städ­ti­schen Haus­halts­plan vor­stellte, er­klärte er: „Ak­tu­ell schaf­fen wir es nicht, un­sere…

    30. Ok­to­ber 2023

  100. Der Traum vom schö­nen Ar­chiv­platz

    Kom­men­tar Ich habe den Pla­nern, die den Ar­chiv­platz auf­hüb­schen sol­len, Un­recht ge­tan. Sie tra­ten in der Vi­deo-Kon­fe­renz zur Bür­ger­bete…

    2. Juni 2021

  101. Der Ver­su­chung wi­der­ste­hen

    Kom­men­tar« Man be­kommt im­mer mehr den Ein­druck, dass un­sere Stadt­ver­wal­tung nur noch För­der­gel­dern hin­ter­her­jagt. Dass im Rat­haus Leute…

    25. Ok­to­ber 2023

  102. „Der Wäch­ter“ ist um­ge­kippt

    Kurz­mel­dungNach­dem un­längst der groß­kopf­ete Daim­ler im Schloss­park von sei­nem So­ckel ge­stürzt wurde, ist jetzt auch das Kunst­werk „Der…

    23. Fe­bruar 2022

  103. Deut­sche Ein­heit in der Mo­schee?

    Der Freund­schafts­baumAn­kün­di­gung« Am Diens­tag, 3. Ok­to­ber, dem „Tag der Deut­schen Ein­heit“, lädt die Ah­ma­di­yya-Ge­meinde zu ei­nem Ta…

    30. Sep­tem­ber 2023

  104. Dia­log beim Früh­stück

    GlosseGer­linde: Gu­ten Mor­gen, hast Du gut ge­schla­fen?Win­fried: Nicht so gut… hab‘ was Ko­mi­sches ge­träumt.Ger­linde: Kein W…

    12. Juni 2022

  105. Dia­log mit ei­nem Pla­kat-Schän­der

    Glosse Neu­lich sah ich nachts, wie ein jun­ger Mann sich am Un­te­ren Markt­platz an ei­nem Wahl­pla­kat zu schaf­fen machte. Ich sprach ihn an…

    28. Au­gust 2021

  106. Dia­log statt Dif­fa­mie­rung

    Kom­men­tar Heute en­det die Amts­zeit un­se­res seit­he­ri­gen Ober­bür­ger­meis­ters. Schorn­dorf at­met auf. Was hat er uns ge­bracht? Leucht­turm­pro…

    31. Ok­to­ber 2021

  107. Die acht Auf­rech­ten

    Kom­men­tar Man muss kein Ma­the-As sein, um sich aus­zu­rech­nen, dass an­ge­sichts ex­plo­die­ren­der Ma­te­ri­al­kos­ten der Bü­che­rei-Neu­bau fi­nan­zie…

    15. April 2022

  108. Die an­dere Seite der SchoWo

    Foto: pri­vatGast­bei­trag von Lars Haise« Um sich ei­nen Ein­druck da­von zu ver­schaf­fen, was die Zen­tra­len Dienste leis­ten müs­sen, dam…

    18. Juli 2023

  109. Die „Be­cka-Kurze“ ist ge­stor­ben

    Chris­tel Kohnle 1988Nach­ruf „Und wer sind Sie?“ wurde Chris­tel Kohnle vom Auf­nah­me­lei­ter des SDR et­was un­freund­lich an­ge­spro­chen,…

    19. März 2022

  110. Die Ernte war wich­ti­ger

    Heute vor 75 Jah­ren, am 30. Juni 1946, wurde die Schorn­dor­fe­rin Rosa Kamm in die Ver­fas­sungs­ge­bende Lan­des­ver­samm­lung von Württemberg‑B…

    30. Juni 2021

  111. Die Grü­nen in der Pu­ber­tät

    Kom­men­tar Ver­gli­chen mit der al­ten Tante SPD sind die Grü­nen eine sehr junge Par­tei. Den Kin­der­schu­hen zwar ent­wach­sen, be­fin­den sie si…

    31. Ja­nuar 2021

  112. Die Jah­res­lo­sung für 2021

    Kurz­mel­dung Seit 1930 gibt es die Jah­res­lo­sung, eine Bi­bel­stelle, die Leit­spruch für das ge­samte Jahr sein soll. Er­fun­den hat sie der d…

    14. Ja­nuar 2021

  113. Die Jah­res­lo­sung für 2022

    „Je­sus Chris­tus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht ab­wei­sen“, so lau­tet die Jah­res­lo­sung für 2022. An­ge­sichts herr­schen­der…

    14. Ja­nuar 2022

  114. Die Jah­res­lo­sung für 2023

    „Du bist ein Gott, der mich sieht“, lau­tet die Jah­res­lo­sung für 2023. Da­bei han­delt sich um ein Zi­tat von Ha­gar, ei­ner ägyp­ti­schen Skla…

    20. Ja­nuar 2023

  115. Die Jah­res­lo­sung für 2024

    © Ste­fa­nie Bah­lin­ger„Al­les, was ihr tut, ge­schehe in Liebe“, schreibt der Apos­tel Pau­lus in sei­nem 1. Ko­rin­ther­brief. Die­sen Satz h…

    25. Fe­bruar 2024

  116. Die Pal­men sind wie­der da

    Die Pal­men ak­tu­ell…Kurz­mel­dung Sechs Pal­men der Sorte „Wa­shing­to­nia ro­busta“ ha­ben ihr Über­win­te­rungs­quar­tier ver­las­sen und ziere…

    10. Juni 2021

  117. Die Queen ist ge­stor­ben

    Nach­ruf Päpste ka­men und gin­gen, Po­li­ti­ker ka­men und gin­gen – auf dem bri­ti­schen Thron saß im­mer die­selbe Frau. Die Queen. Es gab keine…

    10. Sep­tem­ber 2022

  118. Die SchoWo, eine „hei­lige Kuh“

    Kom­men­tar« Wenn ein Ge­schäfts­füh­rer sei­nen Be­trieb in die ro­ten Zah­len bringt, wird er raus­ge­wor­fen. Viel­leicht nicht gleich beim erste…

    9. Mai 2023

  119. Die SchoWo – „eine rie­sige Brust“

    Am Frei­tag be­ginnt die SchoWo, un­ser 5‑tägiges Stadt­fest, das so man­cher zwei Jahre lang schmerz­lich ver­misst hat. Aber nicht alle. Ei…

    11. Juli 2022

  120. Die SchoWo: Zu­rück zu den Wur­zeln

    Kom­men­tar Die SchoWo war heuer nicht nur nach 2 Jah­ren Zwangs­pause ins Stadt­ge­sche­hen zu­rück­ge­kehrt, son­dern sie geht auch im­mer mehr z…

    23. Juli 2022

  121. Die „Wei­ber-Tat“ ist keine Le­gende

    Ge­denk­tag Ex­akt 333 Jahre ist es her, dass der Göp­pin­ger Vogt am 16. De­zem­ber 1688 über die „Wei­ber von Schorn­dorf“ schrift­lich be­richt…

    16. De­zem­ber 2021

  122. Die Zei­ten än­dern sich

    Kom­men­tar Wenn es um Men­schen- und Frei­heits­rechte ging, konnte man sich im­mer auf die SPD ver­las­sen. Sie war es, die das Frau­en­wahl­rec…

    6. De­zem­ber 2020

  123. Par­tei die­Ba­sis: „Die Waf­fen nie­der!“

    An­kün­di­gung Mit ei­nem In­fo­stand will die Par­tei die­Ba­sis am Sams­tag, 4. März, in der Schorn­dor­fer Fuß­gän­ger­zone „ein Zei­chen ge­gen eine…

    28. Fe­bruar 2023

  124. Dient es den Men­schen?!

    Kom­men­tar Di­gi­tale Tech­nik ist et­was Wun­der­ba­res! Ohne sie gäbe es kein „Schoblatt“. Mit Hilfe die­ser Tech­nik wer­den uns auch z. B. Wah…

    18. Mai 2022

  125. Diese 21 Men­schen kan­di­die­ren für die AfD

    Kurz­mel­dung« Lars Haise hat jetzt die Na­men de­rer ver­kün­det, die auf der Liste der AfD am 9. Juni für den Ge­mein­de­rat kan­di­die­ren. Hier…

    7. März 2024

  126. Die­ter Tho­mas Kuhn hält die Lau­da­tio

    An­kün­di­gung Wenn über­mor­gen, am Sonn­tag, 19. März, die Tü­bin­ger Ärz­tin Dr. Lisa Fe­derle den Bar­bara-Kün­ke­lin-Preis ver­lie­hen be­kommt, w…

    17. März 2023

  127. Di­gi­tale Ge­sichts­er­ken­nung im Amt

    Was an Flug­hä­fen dem schnel­le­ren Ein­che­cken, und in China zur Über­wa­chung dient, soll in Schorn­dorf den Bür­ger­ser­vice ver­bes­sern: eine…

    4. März 2022

  128. Dörte Schnit­zer: aus Ver­zweif­lung ge­han­delt

    Dörte Schnit­zer, ehe­mals OB-Kan­di­da­tin, äu­ßert sich jetzt zu den Be­rich­ten, dass sie Au­tos zer­kratzt und mit Auf­kle­bern für mehr Kli­mas…

    11. April 2023

  129. Doku über Stutt­gart 21: „Das Tro­ja­ni­sche Pferd“

    An­kün­di­gung „Die Kri­ti­ker hat­ten in al­lem Recht: Der Bahn­hof ist viel zu klein, brand­ge­fähr­lich und ex­trem kli­ma­schäd­lich.“ So steht es…

    5. De­zem­ber 2022

  130. Dr. An­to­nie Lohss

    (Foto: Stadt­ar­chiv Ger­lin­gen)Ge­denk­tag Sie war die erste Ärz­tin, die sich in Schorn­dorf mit ei­ner ei­ge­nen Pra­xis nie­der­ließ: Dr. An…

    13. Juli 2021

  131. Dr. Ilse Beiss­wan­ger

    Ge­denk­tag Heute vor 35 Jah­ren starb Dr. Ilse Beiss­wan­ger. Sie war die erste Rich­te­rin in Würt­tem­berg und stammte aus der Fa­mi­lie der hi…

    5. Ok­to­ber 2020

  132. „Du, lass dich nicht ver­här­ten…“

    Eine Ärz­tin, eine Heb­amme und eine „Kla­ge­pa­tin“ spra­chen ges­tern bei der Demo von Quer­den­ken-718 auf dem Obe­ren Markt­platz über die Gef…

    12. Sep­tem­ber 2020

  133. Dunja Ha­yali von Re­gie­rung ge­lobt

    Ne­ben dem Schorn­dor­fer Kün­ke­lin­preis be­kam die Jour­na­lis­tin Dunja Ha­yali jetzt auch den „Ta­lis­man­preis“ der „Deutsch­land­stif­tung In­tegr…

    21. März 2024

  134. Dunja Ha­yali von Re­gie­rung be­zahlt

    Die Jour­na­lis­tin Dunja Ha­yali er­hielt seit 2015 wie­der­holt von der Bun­des­re­gie­rung Ho­no­rare für Mo­de­ra­ti­ons-Jobs. Kri­ti­ker se­hen da­durc…

    16. Au­gust 2023

  135. Ef­fek­ti­ver mit dem Re­chen

    Le­ser­brief Der Herbst naht und mit ihm trei­ben die Laub­blä­ser wie­der ihr Un­we­sen. Die Stadt Schorn­dorf setzt diese ent­setz­li­chen Teile…

    8. Sep­tem­ber 2022

  136. Eile mit Weile

    Kom­men­tar Mar­cus Bort habe sich bei sei­ner Be­wer­bung im Juli „ex­zel­lent prä­sen­tiert“, ver­kün­dete der Ober­bür­ger­meis­ter, nach­dem kurz zu…

    21. Ok­to­ber 2020

  137. „Ein gu­ter Tag, das Pa­tri­ar­chat ab­zu­schaf­fen“

    An­kün­di­gung« Zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag am Frei­tag, 8. März, lädt das Frau­en­fo­rum in die Ma­nu­fak­tur ein. Dort wird um 17 Uhr der Fil…

    28. Fe­bruar 2024

  138. Ein Hal­te­griff für Rad­le­rIn­nen

    Kurz­mel­dung Da­mit sie beim War­ten an der Am­pel nicht ab­stei­gen müs­sen, gibt es für Fah­r­ad­fah­re­rIn­nen jetzt Hal­te­griffe an drei Am­pel­mas…

    30. Mai 2022

  139. Ein Jahr „Schorn­dor­fer On­line-Blatt“

    Das „Vita Ita­liana“ Ein­la­dung Am 22. Au­gust be­steht das „Schorn­dor­fer On­line-Blatt“ ge­nau ein Jahr. Dies wol­len wir mit ei­nem klein…

    10. Au­gust 2021

  140. Ein Kie­sel­stein gibt Rät­sel auf

    Vor 500 Jah­ren wurde im Rems­tal ein Kie­sel­stein ge­fun­den mit der In­schrift „Hoch lebe un­ser Her­zog Ul­rich“ auf La­tei­nisch: „Vive dux Ul…

    8. Ja­nuar 2024

  141. Ein Mahn­mal wird ent­hüllt

    An­kün­di­gung« Zur Ent­hül­lung ei­nes Mahn­mals lädt die Stadt­ver­wal­tung die ge­samte Bür­ger­schaft am heu­ti­gen Mon­tag, 1. April, an die Ostse…

    1. April 2024

  142. Ein Ober­bür­ger­meis­ter für alle?

    Kom­men­tar Da tritt Bernd Hornikel kein leich­tes Amt an: Er will ein Ober­bür­ger­meis­ter „für alle“ sein, und ist doch nur von knapp 15 Pr…

    30. No­vem­ber 2021

  143. Ein „Os­car“ für Be­une und Co.

    Kurz­mel­dung« Cil­lian Mur­phy, der am Sonn­tag ei­nen „Os­car“ als bes­ter Haupt­dar­stel­ler ver­lie­hen be­kam, hat ihn al­len Frie­dens­ak­ti­vis­ten…

    13. März 2024

  144. Ein Über­schuss an neu­ge­bo­re­nen Jun­gen

    Von den 726 Kin­dern, die 2022 in Schorn­dorf das Licht der Welt er­blick­ten, wa­ren mehr männ­li­chen als weib­li­chen Ge­schlechts, näm­lich 39…

    26. Ja­nuar 2023

  145. Ein Zi­tat

    „Es ist bru­tal, wie pro­fes­sio­nell der Ober­bür­ger­meis­ter und sein Fi­nanz­bür­ger­meis­ter das hand­ha­ben.“Stadt­rat Tim Schopf (SPD), neu…

    5. Sep­tem­ber 2020

  146. Ein Zi­tat

    „Deine Mei­nun­gen sind wie eine Mauer, nicht nur für an­dere, son­dern auch für dich selbst. Ein ver­schlos­se­ner Geist be­deu­tet ver­schlosse…

    21. Sep­tem­ber 2022

  147. Ein Zi­tat

    „Jen­seits von rich­tig und falsch liegt ein Ort. Dort tref­fen wir uns.“Rumi (1207–1273), per­si­scher Dich­ter

    17. De­zem­ber 2022

  148. Ein Zi­tat

    „Von die­sem sport­li­chen Geist und die­ser Fair­ness sollte auch et­was über den Be­reich des Sports hin­aus­ge­hen, sollte hin­ein­drin­gen in di…

    5. Fe­bruar 2023

  149. Ein Zi­tat

    In Ge­orge Or­wells Ro­man „1984“ ver­kün­det das Wahr­heits­mi­nis­te­rium: „Krieg ist Frie­den! Frei­heit ist Skla­ve­rei!“. Bei uns hier heißt es…

    23. März 2023

  150. Ein Zi­tat

    Schon ko­misch: Steu­er­hin­ter­zie­hung wird be­straft, aber Steu­er­ver­schwen­dung nicht.Auf­ge­schnappt in der Fuß­gän­ger­zone

    12. Mai 2023

  151. Ein Zi­tat

    „Die jet­zige Bü­che­rei ist ei­ner Stadt wie Schorn­dorf nicht wür­dig.“Pro-Neu­bau-Ar­gu­ment von Bernd Hornikel, der sei­ner­seits als Ober­bür…

    28. Mai 2023

  152. Ein Zi­tat

    Eine nie­der­drü­ckende Er­kennt­nis: Es gibt er­schre­ckend we­nige Men­schen in deut­schen Lan­den, die un­ter der Frei­heits­be­schrän­kung lei­den,…

    19. Au­gust 2023

  153. Ein Zi­tat

    „Ich muss nicht vier oder zehn oder 20 Per­so­nen fol­gen. Wir ha­ben ein paar Laute. Von den Lei­sen hö­ren Sie nichts.“Dies gab laut Lo­kal…

    18. Sep­tem­ber 2023

  154. Ein Zi­tat

    „Laut Tou­ris­mus­kon­zept sind in ei­nem re­le­van­ten 90‑­Mi­nu­ten-Um­kreis über 6 Mil­lio­nen Men­schen, die sich für Schorn­dorf in­ter­es­sie­ren kön…

    28. Ok­to­ber 2023

  155. Ein Zi­tat

    „Man könnte doch die Weih­nachts­be­leuch­tung nach Sil­ves­ter in den Teil­or­ten auf­hän­gen, wo die Stra­ßen­lam­pen jetzt nachts ab­ge­schal­tet we…

    27. De­zem­ber 2023

  156. Ein Zi­tat

    „Da sagt er das­selbe wie un­sere An­drea am 30.10.2020 bei ih­rer An­mo­de­ra­tion ab Min 1:40. Ist der OB nun auch ein Quer­den­ker, ein Reichs…

    13. Fe­bruar 2021

  157. Ein Zi­tat

    „Be­wahr­hei­tet sich eine Weis­heit aus dem Schach­spiel? Näm­lich, dass der Bauer den ers­ten Zug macht, und am Ende der Kö­nig fällt.“AUF1-…

    11. Ja­nuar 2024

  158. Ein Zi­tat

    „Diese Kas­per in der Re­gie­rung sind schlim­mer als Klima-Ak­ti­vis­ten: Wie die an ih­ren Stüh­len kle­ben! Je­der an­stän­dige Ver­eins­vor­stand w…

    16. Ja­nuar 2024

  159. Ein Zi­tat

    „Eine Re­gie­rung, die die Op­po­si­tion klein­hal­ten will, sollte ein­fach tun, was ihr er­kenn­bar schwer­fällt: gut re­gie­ren.“Kom­men­tar von A…

    28. Ja­nuar 2024

  160. Ein Zi­tat

    Jetzt setzt die Stadt­ver­wal­tung wie­der Kin­der als ‚Kli­ma­re­por­ter‘ ein. – Da komm‘ ich mir vor wie in der DDR, wo man die Kin­der in­doktr…

    5. März 2024

  161. Ein Zi­tat

    „Der Teil mei­ner Steuer, der für mi­li­tä­ri­sche Zwe­cke ver­wen­det wird, ist nur un­ter Zwang und Pro­test be­zahlt“Text je­ner Auf­kle­ber, mit…

    30. März 2024

  162. Ein Zi­tat

    „Jetzt ha­ben wir ja wie­der Aus­gangs­sperre. Als Nächs­tes wer­den sie uns sa­gen, dass wir um 19 Uhr im Bett lie­gen sollen.“Von ei­ner Passa…

    18. April 2021

  163. Ein Zi­tat

    „Wie kann es ei­gent­lich sein, dass der Ober­bür­ger­meis­ter jetzt nach Ess­lin­gen geht und in der größ­ten Pan­de­mie al­ler Zei­ten die Stadt S…

    31. Au­gust 2021

  164. Ein Zi­tat

    „Ich müsste mich selbst zen­sie­ren und könnte we­ni­ger au­then­tisch auf­tre­ten.“ Die Er­klä­rung des FDP/FW-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Ger­hard Nic…

    7. De­zem­ber 2021

  165. Ein Zi­tat

    „Pippi Lang­strumpf wusste schon: ‚Faul sein ist wun­der­schön! Und dann muss man ja auch noch Zeit ha­ben, ein­fach da­zu­sit­zen und vor sich…

    17. Juli 2022

  166. Ein Zi­tat

    Nach ei­nem Bür­ger­ent­scheid 2019 sollte die Ess­lin­ger Stadt­bü­che­rei er­wei­tert und mo­der­ni­siert wer­den. We­gen deut­lich ge­stie­ge­ner Kos­ten…

    31. Juli 2022

  167. Ein Zi­tat

    „Wieso den Kli­ma­wan­del stop­pen? Wenn es wär­mer wird, brau­chen wir doch im Win­ter we­ni­ger Gas zum Heizen.„Aufgeschnappt in der Fuß­gän­ger…

    24. Au­gust 2022

  168. Ein­bahn­stra­ßen für Rad­ler öff­nen!

    An­kün­di­gung In der Göp­pin­ger In­nen­stadt sind be­reits sämt­li­che Ein­bahn­stra­ßen für Rad­ler in beide Rich­tun­gen frei­ge­ge­ben wor­den. Das fo…

    4. Juni 2021

  169. Eine Bäue­rin spricht

    Sa­bine Rö­mer-CzernyEin­fach „gran­dios“ fin­det es Sa­bine Rö­mer-Czerny, dass am Mon­tag so viele Bau­ern ih­ren Pro­test auf die Straße ge…

    12. Ja­nuar 2024

  170. Eine Be­er­di­gung we­ni­ger als 2019

    Kurz­mel­dung Im Jahr 2020 fan­den in Schorn­dorf 401 Be­er­di­gun­gen statt, und so­mit eine we­ni­ger als im Jahr zu­vor. Dies ist den „Aus­ge­wähl…

    29. Ok­to­ber 2021

  171. Eine Bür­ger­be­tei­li­gung für 60.000 Euro

    An­kün­di­gung Die Rat­haus­ver­wal­tung möchte die Bür­ger­schaft ent­schei­den las­sen, ob der Un­tere Markt­platz au­to­frei sein soll. Sie emp­fiehl…

    18. Ok­to­ber 2020

  172. Eine Demo in ei­nem klei­nen Dorf

    Glosse« Eine Freun­din er­zählte mir ges­tern, dass in ih­rem Dorf dem­nächst eine AfD-Ver­an­stal­tung statt­fin­det, und die ört­li­che SPD zu­sam…

    24. Ja­nuar 2024

  173. Eine Frage der Lo­gik

    Kurzglosse Man liest im­mer wie­der, es rei­che al­lein die Ver­mu­tung, dass ein Reichs­bür­ger bei den Mon­tags­spa­zier­gän­gen mit­läuft, um dies…

    16. Fe­bruar 2022

  174. Eine „ge­pflegte In­nen­stadt“ als Aus­hän­ge­schild

    Ein „hoch­wer­ti­ges und ge­pfleg­tes Bild“ am Stadt­mu­seum? An­kün­di­gung« „Eine ge­pflegte In­nen­stadt ist das Aus­hän­ge­schild und der Kern…

    8. No­vem­ber 2023

  175. Eine Linde für Rein­hold Maier

    „Sym­bol für Frie­den und Frei­heit“ statt ei­nes Denk­malsGe­denk­tag Heute vor 50 Jah­ren starb der ge­bür­tige Schorn­dor­fer Rein­hold Maier…

    19. Au­gust 2021

  176. Eine Seil­bahn nach Schlich­ten?

    Kurz­mel­dung Stadt­rat Pe­ter Schwan (FDP/​FW) hat sich Ge­dan­ken ge­macht, wie Schorn­dorf bis 2035 kli­ma­neu­tral wer­den kann. In der ak­tu­elle…

    22. Ja­nuar 2022

  177. Ein­la­dung zu ei­ner „Ta­fel­runde“

    An­kün­di­gung« Per Flyer und klei­nen Pla­ka­ten lädt Antje Ber­tu­leit der­zeit zu Ge­sprä­chen im Rah­men ei­ner „Ta­fel­runde“ ein. Die stu­dierte…

    13. Au­gust 2023

  178. Emo­ti­ons­rei­ches Ja zum Bü­che­rei-Neu­bau

    Mit 20 zu 8 Stim­men (bei zwei Ent­hal­tun­gen) be­schloss der Ge­mein­de­rat am Don­ners­tag den Bau ei­ner neuen Bü­che­rei am Ar­chiv­platz zum „ga…

    10. April 2022

  179. Emp­fang für ASV-Rin­ger am Sonn­tag

    Pu­bli­kums­lieb­ling Iuri Lo­madze (Foto: ASV)An­kün­di­gung Über­mor­gen, am Sonn­tag, 12. Fe­bruar, wer­den die Rin­ger des ASV um 11 Uhr vor…

    10. Fe­bruar 2023

  180. End­gül­tige Schöf­fen­wahl steht vor der Tür

    In knapp ei­nem Mo­nat, am 19. Sep­tem­ber, wer­den die je­weils sechs Haupt- und Hilfs­schöf­fen des Amts­ge­richts­be­zirks Schorn­dorf für die ko…

    25. Au­gust 2023

  181. Eng­lert nimmt 6‑­Mil­lio­nen-Euro-Kre­dit auf

    Kurz­mel­dung« In der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung gab Bür­ger­meis­ter Eng­lert be­kannt, dass er am 11. März für die Stadt ein Dar­le­hen über…

    27. März 2024

  182. Ent­frem­det

    Kom­men­tar Un­längst hat der Ge­mein­de­rat der Grün­dung ei­nes Ei­gen­be­triebs „Ci­ty­ma­nage­ments“ zu­ge­stimmt, für das 100.000 Euro un­se­rer Steu…

    18. Fe­bruar 2021

  183. Ent­glei­sung im Ge­mein­de­rat

    Die an­geb­lich schlechte Stim­mung im Ge­mein­de­rat tauchte im­mer wie­der als Thema im OB-Wahl­kampf auf. In der jüngs­ten Sit­zung des Tech­nis…

    3. De­zem­ber 2021

  184. Er hat es kom­men se­hen

    Ge­denk­tag« Heute vor elf Jah­ren starb der US-ame­ri­ka­ni­sche Schrift­stel­ler Ray Brad­bury. Vor ge­nau 70 Jah­ren er­schien in New York sein w…

    5. Juni 2023

  185. Er­in­ne­run­gen an „die Chris­tel“

    Kurz­mel­dung Silke Sci­voli weiß noch gut, wie es bei den Dreh­ar­bei­ten des SDR in der „Be­cka-Kurze“ im Jahr 1986 war. Sie ar­bei­tete da­mal…

    24. März 2022

  186. Erst­mals eine Frau Re­gie­rungs­chefin in Tu­ne­sien

    Kurz­mel­dungNa­jla Bou­den Romdhane ist die erste Frau, die in der ara­bi­schen Welt Mi­nis­ter­prä­si­den­tin wird. Am Mitt­woch wurde sie vom Prä…

    2. Ok­to­ber 2021

  187. Es geht nicht um Bü­cher

    Kom­men­tar Uns wird er­zählt, dass die neue Bü­che­rei nö­tig sei, um dem „Bil­dungs­auf­trag“ der Stadt nach­zu­kom­men. Es geht da­bei frei­lich n…

    9. No­vem­ber 2022

  188. „Es ist an der Zeit, auf die Straße zu ge­hen“

    An­kün­di­gung „Wir sol­len jetzt 800 Euro im Mo­nat Gas­ab­schlag zah­len… Will hier nie­mand auf­wa­chen?!“, schreibt der Rems­hal­de­ner Ce­sar A…

    26. Sep­tem­ber 2022

  189. Es sind die Men­schen

    Neu­jahrs­gruß« Ma­ria und Flo­rin Ga­bor ha­ben vor Weih­nach­ten ihr „Ris­tor­ante di Mari“ in der Het­zel­gasse er­öff­net. Die ru­mä­ni­schen Wirtsl…

    2. Ja­nuar 2024

  190. Fas­sa­den­grün: Wein oder Ge­müse?

    Ein Bei­spiel für Kli­ma­schutz durch Fas­sa­den­be­grü­nung ist das Haus der Fa­mi­lie Kieß am Och­sen­berg, di­rekt am Ein­gang zum Schloss­park. Do…

    29. Juni 2022

  191. Firma Stihl ge­gen Lärm

    Un­ter dem Motto „Im­mer noch zu laut!?“ fin­det mor­gen zum 24. Mal der Tag ge­gen Lärm, der in­ter­na­tio­nale „Noise Awa­re­ness Day“ statt. Se…

    27. April 2021

  192. Frauen, er­greift das Wort!

    Die me­xi­ka­ni­sche Göt­tin Tlan­chana ist Vor­bild für diese „Si­rena“. Sie sym­bo­li­siert die weib­li­che Stärke. (Foto: LUNAVIVA Schorn­dorf)…

    26. Fe­bruar 2021

  193. „Frauen sicht­bar ma­chen!“

    Die Frau­en­ge­schichts­werk­statt (FGW) Schorn­dorf hat jetzt eine ei­gene Home­page. Der Haupt­grund da­für: Frauen und ihre Ge­schichte sol­len…

    28. De­zem­ber 2020

  194. Frau­en­an­teil auf ein Drit­tel er­höht

    Kurz­mel­dung« Mit 7 Kan­di­da­tin­nen weist die AfD auf ih­rer Liste für die Ge­mein­de­rats­wahl am 9. Juni ei­nen Frau­en­an­teil von ei­nem Drit­tel…

    2. März 2024

  195. Frau­en­fo­rum wählt neue Spre­che­rin

    An­kün­di­gung Am Don­ners­tag, 12. Ja­nuar, trifft sich das Frau­en­fo­rum, um die Pos­ten sei­ner Spre­che­rin und der Kas­sie­re­rin neu zu be­set­zen…

    6. Ja­nuar 2023

  196. Frau­en­füh­rung auf dem Fried­hof

    Grab­stelle von Ruth Vog­ten­ber­gerAn­kün­di­gungAm Sonn­tag, 1. No­vem­ber, dem Tag Al­ler­hei­li­gen, bie­tet Stadt­rä­tin und ‑füh­re­rin Kirs­ten…

    25. Ok­to­ber 2020

  197. Frau­en­starke Liste zur Ge­mein­de­rats­wahl

    Kurz­mel­dung« Die „Bür­ger­stimme Schorn­dorf“ (BSS) ist die 6. Liste, die zur Ge­mein­de­rats­wahl am 9. Juni an­tritt. Über­par­tei­lich­keit ist…

    14. April 2024

  198. Friede auf Er­den

    Ge­denk­tag« Wohl sel­ten zu­vor sprach uns die Bot­schaft der En­gel zu Weih­nach­ten so sehr aus der Seele wie heute: „Friede auf Er­den!“ Die…

    24. De­zem­ber 2023

  199. Frie­den be­ginnt hier

    Do­ris Kom­me­rell (re.) von der Frie­dens­in­itiatve am Mi­kro­phonZu ei­ner „Mahn­wa­che ge­gen Krieg“ rief ges­tern die Frie­dens­in­itia­tive Sc…

    26. Fe­bruar 2022

  200. Frie­den schaf­fen

    Kom­men­tar „’s ist lei­der Krieg – und ich be­gehre, Nicht schuld daran zu sein!“, so en­det Mat­thias Clau­dius‘ Ge­dicht, das Uwe Glund am F…

    1. März 2022

  201. Füh­rung „Grab­steine er­zäh­len von Frauen“

    Grab­kreuz für Mat­hilde und Pau­line von Kahl­denAn­kün­di­gung Dass eine Hof­dame von Kron­prin­zes­sin Olga in Schorn­dorf ge­bo­ren wurde, wi…

    6. Juli 2021

  202. Füh­rung „Grab­steine er­zäh­len von Frauen“

    An­kün­di­gung Hätte Irene Beiss­wan­ger den Na­men ih­rer Schwä­ge­rin nicht auf dem Ge­denk­stein am Fa­mi­li­en­grab im Al­ten Fried­hof ein­gra­vie­ren…

    21. April 2022

  203. Für den Frie­den auf die Straße!

    An­kün­di­gung « Det­lef Be­une, In­itia­tor der Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive (FI), ist über­zeugt, dass Pro­test auf der Straße tat­säch­lich…

    7. April 2023

  204. Für Leute mit Rad und Rad­lose

    An­kün­di­gung Zu ei­nem „Rad-Ak­ti­ons­tag“ lädt „Schorn­dorf han­delt“ am mor­gi­gen Sams­tag, 16. Ok­to­ber, zwi­schen 14 und 18 Uhr ins ZIB (Zentr…

    15. Ok­to­ber 2021

  205. Fun­da­ment der Spi­tal­scheuer frei­ge­legt

    Kurz­mel­dung« Am Mon­tag wurde mit den ers­ten Bag­ger-Ar­bei­ten für die neue Stadt­bü­che­rei be­gon­nen – und gleich wie­der auf­ge­hört. Laut Aus…

    23. Mai 2023

  206. Ga­briele Koch: Pio­nie­rin im Rat­haus

    In­ter­view Ga­briele Koch ist Schorn­dorfs erste Frau, die im Rat­haus eine Amts­lei­ter­stelle ein­nahm. Das war 1992. Jetzt hat sie ihr 40-jä…

    28. Ja­nuar 2022

  207. Ga­briele Krone-Schmalz spricht in Stet­ten

    An­kün­di­gung« Am mor­gi­gen Frei­tag, 28. April, spricht die frü­here ARD-Kor­re­spon­den­tin Dr. Ga­briele Krone-Schmalz un­ter dem Ti­tel „Ukrain…

    27. April 2023

  208. Gärt­ne­rIn­nen für Frie­den

    Wäh­rend der neue OB seine pa­zi­fis­ti­sche Hal­tung am Rat­haus mit ei­ner „Ma­yors for Peace“-Fahne ne­ben der Ukraine-Flagge de­mons­triert, ha…

    5. Juni 2022

  209. Ge­büh­ren er­hö­hen und „Blit­zer“ an­schaf­fen

    An­kün­di­gung« Der Kauf ei­ner „sta­tio­nä­ren Ge­schwin­dig­keits­mess­an­lage“ für Mie­dels­bach wird am Don­ners­tag, 25. April, im Tech­ni­schen Auss…

    17. April 2024

  210. Ge­fähr­li­che Ge­denk­tage

    Kom­men­tar Heute vor 100 Jah­ren ist So­phie Scholl ge­bo­ren. Sie war Wi­der­stands­kämp­fe­rin im Drit­ten Reich und wurde 1943 zum Tode ver­urte…

    9. Mai 2021

  211. Ge­fähr­li­ches Ge­dan­ken­gut

    Kom­men­tar Der Satz an sich kommt schein­bar völ­lig harm­los da­her: „Bes­ser ist es, über ein­zelne Maß­nah­men zu dis­ku­tie­ren.“ So ge­schriebe…

    17. Ja­nuar 2022

  212. Ge­gen-De­mons­tra­tion am Frei­tag

    An­kün­di­gung Un­ter dem Motto „Statt quer den­ken – Hal­tung zei­gen!“ hat SPD-Stadt­rat Tim Schopf als Vor­sit­zen­der der AWO zu ei­ner Ge­gende…

    3. De­zem­ber 2020

  213. Ge­gen Krieg und für Russ­land

    Ge­denk­tag« Heute vor 81 Jah­ren wur­den Hans und So­phie Scholl hin­ge­rich­tet, weil sie ab 1942 Flug­blät­ter mit Kri­tik an ih­rer Re­gie­rung v…

    22. Fe­bruar 2024

  214. Ge­gen Krieg „vor der ei­ge­nen Türe keh­ren“

    Vor dem Büro von MdL Pe­tra Häff­ner in der Schlich­te­ner StraßeDie Or­ga­ni­sa­tion „Ju­gend ge­gen Krieg“ hat am gest­ri­gen Sams­tag nach ih…

    6. März 2022

  215. Ge­heim­sa­che Schöf­fen­wahl

    Kom­men­tar« Amts­ge­richts­lei­te­rin Do­ris Grei­ner möchte uns die Na­men der jüngst ge­wähl­ten Schöf­fIn­nen nicht ver­ra­ten. Ihre Be­grün­dung: Si…

    12. Ok­to­ber 2023

  216. Geist der Zer­stö­rung

    Gast­bei­trag von Eve Gi­deon Seit ei­ni­ger Zeit sieht man ein Im­mo­bi­li­en­ban­ner vor dem prä­gnan­ten Fach­werk-Eck­haus an der Burg­straße ge­gen…

    25. Ja­nuar 2021

  217. Ge­mein­de­rat schlägt 23 Schöf­fIn­nen vor

    Ins­ge­samt 125 Per­so­nen wa­ren in Schorn­dorf dem Auf­ruf ge­folgt, sich für ein Schöf­fen­amt am hie­si­gen Amts­ge­richt zu be­wer­ben: 65 Frauen…

    3. Juni 2023

  218. Ge­mein­de­rats­sit­zung ab­ge­sagt

    Kurz­mel­dung« Die für kom­men­den Don­ners­tag, 11. April, ge­plante Sit­zung des Ge­mein­de­rats fin­det nicht statt. Ei­nen Grund da­für nannte di…

    6. April 2024

  219. Ge­mein­sam ge­gen Aus­gren­zung

    Kurz­mel­dung Zu ei­nem Ro­sen­kranz­ge­bet ge­gen die Spal­tung der Ge­sell­schaft ruft die In­itia­tive „Deutsch­land be­tet“ auf: je­den Mitt­woch um…

    9. De­zem­ber 2021

  220. Ge­mein­sa­mer Wunsch nach Frie­den

    Kurz­mel­dung Am gest­ri­gen Mon­tag sind wie­der 200 Men­schen im Stadt­zen­trum ge­mein­sam spa­zie­ren ge­gan­gen. Als die Menge auf dem Markt­platz…

    28. De­zem­ber 2021

  221. Ge­schenke von Bar­bara und la Be­f­ana

    Die Hei­lige Bar­bara an der Nord­seite un­se­rer Stadt­kir­cheGe­denk­tag Am heu­ti­gen Tag der Hei­li­gen Bar­bara ist es al­ter Brauch, Zweige…

    4. De­zem­ber 2021

  222. Ge­sucht: Frauen, die Ta­bus bre­chen

    Die Jury des Bar­bara-Kün­ke­lin-Prei­ses bit­tet um Vor­schläge, wem die mit 5.000 Euro do­tierte Aus­zeich­nung im März 2023 ver­lie­hen wer­den…

    17. Ok­to­ber 2022

  223. Ge­walt an Frauen äch­ten

    Kurz­mel­dung „Frei le­ben ohne Ge­walt“ steht auf den bei­den Fah­nen, die am Wo­chen­ende vor dem Rat­haus wehten.Sie wa­ren dort am 25. No­vemb…

    29. No­vem­ber 2020

  224. Glei­ches Recht für alle

    Kom­men­tar Es ist ja schon ei­gen­ar­tig: Bei ei­nem Bür­ger­ent­scheid gibt es ein so ge­nann­tes Quo­rum. Das be­deu­tet, wenn sich nicht min­deste…

    9. No­vem­ber 2021

  225. Gro­ßes In­ter­esse an OB-Wahl-Kan­di­da­tIn­nen

    Kurz­mel­dung Alle 8 Kan­di­da­tIn­nen für die OB-Wahl am 7. No­vem­ber ha­ben sich vor­ges­tern in der Kün­kel­in­halle ih­rer Wäh­ler­schaft vor­gestel…

    21. Ok­to­ber 2021

  226. Grü­nen-Stadt­rat Ul­rich Kost: be­fan­gen

    Wie das „Schorn­dor­fer On­line-Blatt“ be­reits vor drei Mo­na­ten ent­deckt hat: Die Ab­stim­mung des Ge­mein­de­rats am 17. No­vem­ber be­züg­lich Zu…

    11. März 2023

  227. Grup­pen­druck im Ge­mein­de­rat

    Wer sich fragt, wie es zu gra­vie­ren­den Fehl­ent­schei­dun­gen im Ge­mein­de­rat kom­men kann, muss sich vor Au­gen hal­ten, dass dort auch nur Me…

    7. April 2022

  228. Hälfte der Kran­ken lei­det nicht an Co­vid

    Kurz­mel­dung 27 Co­rona-Pa­ti­en­tIn­nen mel­de­ten die Rems-Murr-Kli­ni­ken am 1. Fe­bruar in ih­ren bei­den Stand­or­ten. Auf Nach­frage stellte sich…

    3. Fe­bruar 2022

  229. „…hät­ten wir ein ge­wal­ti­ges Zah­lungs­pro­blem“

    Kurz­mel­dung „Wür­den die noch of­fe­nen In­ves­ti­tio­nen von rd. 25 Mio. Euro rasch ab­flie­ßen, hät­ten wir ein ge­wal­ti­ges Zah­lungs­pro­blem.“ So…

    24. Sep­tem­ber 2021

  230. Haise: AfD ver­zeich­net Mit­glie­der­zu­wachs

    Dass im ver­gan­gen Jahr das In­ter­esse an ei­ner Mit­glied­schaft in der AfD im Rems-Murr-Kreis „deut­lich zu­ge­nom­men“ habe, lasse ihn „voll…

    12. Ja­nuar 2023

  231. Hal­len­bad-Be­such bald 11,30 Euro teuer?

    An­kün­di­gung« Der Ge­mein­de­rat soll in sei­ner Sit­zung am Mitt­woch, 7. Fe­bruar, schon wie­der die Hal­len­bad­preise er­hö­hen: be­reits ab März…

    30. Ja­nuar 2024

  232. Hal­len­bad schlie­ßen?

    An­kün­di­gung In sei­nem Tech­ni­schen Aus­schuss be­rät der Ge­mein­de­rat am Diens­tag, 8. No­vem­ber, über vier Va­ri­an­ten, wie das De­fi­zit der Bä…

    6. No­vem­ber 2022

  233. Haus­durch­su­chung we­gen Tee

    Ei­nen „re­gel­rech­ten Über­fall“ der Po­li­zei um 9 Uhr mor­gens in ih­rer Woh­nung er­lebte vor kur­zem Irina Bau­mann, Ge­schäfts­füh­re­rin der Fir…

    15. Mai 2022

  234. Haus­halts­loch durch Kita-Ge­büh­ren stop­fen?

    An­kün­di­gung« In sei­ner Sit­zung am heu­ti­gen Don­ners­tag, 29. Juni, soll der Ge­mein­de­rat ei­ner er­neu­ten Er­hö­hung der Kita-Ge­büh­ren zu­stimm…

    29. Juni 2023

  235. Heb­am­men sind un­ver­zicht­bar

    Ge­denk­tag „Für mich ist wich­tig, dass bei der Ge­burt je­mand da­bei ist, der mich und meine Ge­schichte kennt“, sagt eine schwan­gere Frau,…

    5. Mai 2022

  236. Hei­rats­schwind­ler sind auch nur Men­schen

    Glosse Die Po­li­zei warnt im­mer wie­der vor Men­schen, die uns um un­ser Geld brin­gen wol­len. Vor sol­chen, die sich zum Bei­spiel als Po­lizi…

    14. Au­gust 2021

  237. Hel­den im Rat­haus

    Kom­men­tar« CDU-Stadt­rat Thors­ten Lei­ter rühmt seine Frak­tion ei­ner er­folg­rei­chen Ar­beit seit der letz­ten Wahl 2019. Sie habe in dem Zei…

    8. April 2024

  238. Hel­din­nen?

    Kom­men­tar In der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung ver­ur­teilte der Ober­bür­ger­meis­ter den An­tifa-An­griff auf Land­tags­kan­di­dat Ste­phan Schwarz…

    1. März 2021

  239. Her­aus­for­de­rung oder Wag­nis?

    Kom­men­tar Auf die Frage, warum ein Kan­di­dat für den Pos­ten des Ober­bür­ger­meis­ters kan­di­diert, be­kom­men wir oft zu hö­ren: „Weil ich eine…

    9. Ok­to­ber 2021

  240. Heute ist Welt­män­ner­tag

    Und so äu­ßern sich un­sere OB-Kan­di­da­tIn­nen dazu:Bri­gitte Al­din­ger: Wie schön, dass die Min­der­heit „Mann“ in­zwi­schen auch ei­nen…

    3. No­vem­ber 2021

  241. He­xen­ver­fol­gung ak­tu­ell

    Ge­denk­tag« In Pa­pua-Neu­gui­nea hat die Fran­zis­ka­ne­rin­nen-Schwes­ter Lo­rena Je­nal in den ver­gan­ge­nen Jah­ren 220 Frauen, die als He­xen verf…

    10. Au­gust 2023

  242. „Hört sich gut an“

    Ge­denk­tag Das Motto des heu­ti­gen „Tags ge­gen Lärm“ lau­tet: „Hört sich gut an.“ Des­halb sei hier ein Zi­tat des fran­zö­si­schen Phi­lo­so­phen…

    27. April 2022

  243. Ho­me­of­fice im Ho­tel

    Kurz­mel­dung „Wenn ein kon­zen­trier­tes Ar­bei­ten zu Hause nicht mög­lich ist, weil stän­dig die Tü­ren ge­hen, die Kin­der spie­len wol­len oder…

    23. Ja­nuar 2021

  244. Hornikel will mit Spa­zier­gän­gern re­den

    Bei sei­ner Wahl zum Ober­bür­ger­meis­ter von Schorn­dorf sagte Bernd Hornikel Ende No­vem­ber: „Ich will der Ober­bür­ger­meis­ter für alle sein.…

    25. Ja­nuar 2022

  245. „Ho­sen run­ter!“ im Rat­haus

    An­kün­di­gung« Ge­mäß Skat-Jar­gon heißt es nächs­ten Don­ners­tag im Ge­mein­de­rat: „Ho­sen run­ter!“ Näm­lich, wenn der städ­ti­sche Haus­halts­plan…

    22. Ok­to­ber 2023

  246. Hub­schrau­ber stört Nacht­ruhe

    Ges­tern früh wurde ein ver­miss­ter 80-Jäh­ri­ger per Hub­schrau­ber über Schorn­dorfs Stadt­ge­biet ge­sucht. Die­ser sei ein­ge­setzt wor­den, da d…

    3. Ja­nuar 2023

  247. Ideen für Frie­dens-Ak­tio­nen ge­sucht

    An­kün­di­gung« Die Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive lädt am kom­men­den Frei­tag, 2. Juni, in die Ma­nu­fak­tur ein, „um über die Zu­kunft un­sere…

    31. Mai 2023

  248. Im Schoße der Fa­mi­lie

    Kom­men­tar« Als Diana Lutz vor­ges­tern zu Be­ginn der Ge­mein­de­rats­sit­zung in ihr Amt als nach­ge­rückte Stadt­rä­tin für die Grü­nen ver­pflicht…

    9. Fe­bruar 2024

  249. In der Zwick­mühle

    Kom­men­tar Ge­schäfts­leute re­du­zie­ren ih­ren Strom­ver­brauch. Fa­mi­lien dre­hen ihre Hei­zung run­ter. Warum? Weil En­er­gie teuer wird. Weil sie…

    20. Ok­to­ber 2022

  250. Info-Abend zur „Som­mer­meile“

    An­kün­di­gung« Ab Mitte Mai soll die Fuß­gän­ger­zone in der West­stadt bis zum Stadt­mau­er­rest ver­län­gert wer­den. Diese tem­po­räre Ver­kehrs­ber…

    15. Fe­bruar 2024

  251. Info-Ver­an­stal­tung „Klima-Ent­scheid Schorn­dorf“

    An­kün­di­gung Da sie es als „ver­zagt und völ­lig un­zu­rei­chend“ an­sieht, wie die Po­li­tik den Kli­ma­wan­del ab­weh­ren will, hat sich in Schornd…

    6. Ok­to­ber 2020

  252. In­for­ma­tio­nen ge­gen Kriegs­angst

    Sahra Wa­gen­knecht (Foto: Ni­cole Teu­ber)Kurz­mel­dung Auf­fal­lend ge­häuft war am Sams­tag auf dem Markt in Ge­sprä­chen im­mer die glei­che…

    21. Fe­bruar 2022

  253. In­fos über Atom- und Streu­bom­ben

    An­kün­di­gung« Schorn­dorfs Frie­dens­in­itia­tive wird am Sams­tag, 29. Juli, mit ei­nem In­fo­stand am Mond­schein­brun­nen prä­sent sein, will so a…

    27. Juli 2023

  254. Jah­res­rück­blick 2022 (Teil 1)

    Er­eig­nis­reich war die­ses Jahr 2022, so­wohl von der Welt­lage her, als auch in Schorn­dorf. Las­sen wir es noch ein­mal Re­vue pas­sie­ren:…

    30. De­zem­ber 2022

  255. Jah­res­rück­blick 2022 (Teil 2)

    Der Juli be­scherte uns nach zwei Jah­ren Zwangs­pause wie­der eine SchoWo. Au­ßer­dem öff­ne­ten die Stadt­werke die Tü­ren zur Be­sich­ti­gung ihr…

    31. De­zem­ber 2022

  256. Jah­res­rück­blick 2023 (Teil 1)

    Au­ßer­ge­wöhn­li­che Frauen und man­cher­lei Ku­rio­si­tä­ten der Kom­mu­nal­po­li­tik er­leb­ten wir in die­sem Jahr in Schorn­dorf.Im Ja­nuar wurde D…

    29. De­zem­ber 2023

  257. Jah­res­rück­blick 2023 (Teil 2)

    Die Um­ge­stal­tung der In­nen­stadt war kom­mu­nal­po­li­tisch vor­herr­schen­des Thema in der zwei­ten Jah­res­hälfte. Linke Ge­mein­de­rats-Frak­tio­nen…

    31. De­zem­ber 2023

  258. Jede Wo­che ster­ben 83 Men­schen

    Kurz­mel­dung Im Rems-Murr-Kreis sind im Jahr 2019 laut Sta­tis­ti­schem Lan­des­amt ins­ge­samt 4.333 Men­schen ge­stor­ben. Um­ge­rech­net star­ben b…

    28. No­vem­ber 2020

  259. Jes­sica Tatti spricht auf dem Markt­platz

    An­kün­di­gung “Mir ist klar ge­wor­den, dass Po­li­tik Le­bens­wirk­lich­keit schafft. Des­halb will ich mich da­für ein­set­zen, dass so­ziale Ge­rech…

    12. Ok­to­ber 2020

  260. Jetzt wer­den alle ge­fragt

    An­kün­di­gung Zur ak­tu­el­len Lage der Stadt­fi­nan­zen so­wie zum Thema Flücht­linge und Klima wird am Don­ners­tag, 24. No­vem­ber, eine Ein­woh­ner…

    22. No­vem­ber 2022

  261. Am Rande be­merkt

    Kurzglosse Was kön­nen wir uns doch glück­lich prei­sen, in un­se­rem Ober­bür­ger­meis­ter ei­nen so tap­fe­ren Kämp­fer ge­gen die Pan­de­mie zu habe…

    31. Ok­to­ber 2020

  262. Kein blin­des Ver­trauen

    Kom­men­tar Kaum zu glau­ben, aber tat­säch­lich wahr: Der Ge­mein­de­rat sollte am Don­ners­tag fest­stel­len, dass bei Sa­bine Ber­ger ein „wich­tig…

    4. Ok­to­ber 2020

  263. Kein „Ge­hor­sams­ver­hält­nis zur Re­gie­rung“

    „Querdenken“-Initiator Mi­chael Ball­weg kurz vor sei­nem Auf­tritt im Ge­spräch auf dem Schorn­dor­fer Markt­platzMi­chael Ball­weg sprach g…

    16. Ja­nuar 2021

  264. Kein Kaf­fee, keine Cur­ry­wurst?

    Kath­rin Fi­scher in ih­rem mo­bi­len CaféKurz­mel­dung Kath­rin Fi­schers Café-An­hän­ger und „Brut­zel-Ole“ sol­len am kom­men­den Sams­tag auf d…

    29. März 2021

  265. Kein Lern­ef­fekt

    Kom­men­tar Das Ver­bot der Im­biss­stände auf dem Markt am Sams­tag wird von Stadt­rat Lars Haise (AfD) scharf kri­ti­siert: „Die be­trof­fe­nen S…

    6. April 2021

  266. Keine De­mo­kra­ten?!

    Kom­men­tar« „Wird der Bauer un­be­quem, ist er plötz­lich rechts­extrem“, ha­ben man­che der pro­tes­tie­ren­den Bau­ern selbst­iro­nisch auf ihre Pl…

    19. Ja­nuar 2024

  267. Keine Waf­fen­lie­fe­rung! Keine Ge­walt!

    Zum 10. Mal fand am Frei­tag die Mahn­wa­che der Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive vor dem Rat­haus statt. Erst­mals rie­fen die Pa­zi­fis­tIn­nen…

    8. Mai 2022

  268. (K)Einsparungen

    Kom­men­tar« Bei den Schorn­dor­fer Bä­der­be­trie­ben schei­nen die Uh­ren an­ders zu ge­hen als im Rest der Welt. Wäh­rend Ge­wer­be­trei­bende al­lent…

    23. April 2023

  269. „Ket­ten­sä­gen-Mas­sa­ker“ auf dem Schur­wald?

    An­kün­di­gung« Die Bür­ger­initia­tive „Pro Schur­wald“ lädt zu ei­ner Info-Ver­an­stal­tung zum Thema „Wol­len Sie, dass sinn­lose Wind­rä­der un­ser…

    7. De­zem­ber 2023

  270. Ket­ze­ri­sche Ge­dan­ken

    Le­ser­brief Un­ter obi­gem Ti­tel hat Mi­chael Go­mol­zig, Schul­lei­ter im Ru­he­stand und für die CDU Mit­glied des Kreis­tags, nach­fol­gen­den Lese…

    6. Ja­nuar 2021

  271. Kirch­turm wird dem Klima ge­op­fert

    Glosse Jetzt ist es her­aus: Nicht nur Park­plätze, son­dern auch un­ser Kirch­turm wird dem Pro­jekt „Klima mo­bil“ zum Op­fer fal­len, das die…

    14. No­vem­ber 2021

  272. Klara Palm

    Klara Palm(Foto: Palm-Ar­chiv) Ge­denk­tag Heute vor 158 Jah­ren kam Klara Palm, geb. Reuss, zur Welt. Sie ist Schorn­dorfs erste Ge­mein…

    9. De­zem­ber 2020

  273. „Klara Palm: Pio­nie­rin oder Quo­ten­frau?“

    Klara Palm(Foto: Palm-Ar­chiv)An­kün­di­gung Schorn­dorfs erste Stadt­rä­tin, die Apo­the­kers­witwe Klara Palm, wird am Mitt­woch, 22. März,…

    14. März 2023

  274. Klaus Schauz ge­stor­ben

    Kurz­mel­dung Wie erst jetzt be­kannt wurde, ist Klaus Schauz am 7. Au­gust im Al­ter von 73 Jah­ren ver­stor­ben. Er war nicht nur Stadt­rat u…

    6. Sep­tem­ber 2021

  275. Kli­ma­schutz­kon­zept wird vor­ge­stellt

    An­kün­di­gung« In der Sit­zung des Tech­ni­schen Aus­schus­ses am Diens­tag, 23. April, prä­sen­tiert die Stabs­stelle „Kli­ma­schutz“ ihr neu erste…

    19. April 2024

  276. Köst­lin will zum Nach­den­ken an­re­gen

    Kurz­mel­dung In der Sit­zung des Tech­ni­schen Aus­schus­ses (TA) am Diens­tag hat Stadt­rä­tin Frie­de­rike Köst­lin (Grüne) un­ter „An­fra­gen“ das…

    11. No­vem­ber 2021

  277. Kon­flikte auf krea­tive Weise lö­sen!

    Kurz­mel­dung Die Mahn­wa­che der Frie­dens­in­itia­tive am mor­gi­gen Frei­tag muss we­gen der SchoWo ent­fal­len. Er­satz­weise da­her hier ein kleine…

    14. Juli 2022

  278. Kor­rup­tion im Rat­haus? Mel­den!

    An­fang 2021 wurde Dr. Jo­chen Bern­hard als Ver­trau­ens­an­walt be­stellt, um Hin­wei­sen auf Fälle von Kor­rup­tion in der Schorn­dor­fer Ver­waltu…

    26. Au­gust 2022

  279. Krea­tiv in Waib­lin­gen für Kin­der

    Die Stadt­ver­wal­tung in Waib­lin­gen hat neue Wege be­schrit­ten, um den Fach­kräf­te­man­gel in Ki­tas aus­zu­glei­chen, wie die „Waib­lin­ger Kreisz…

    24. April 2024

  280. Kriegs­pro­pa­ganda über­win­den

    Ge­denk­tag Heute ist „In­ter­na­tio­na­ler Tag der Part­ner­städte“. Der letzte Sonn­tag im April wurde 1963 erst­mals für diese Form prak­ti­ziert…

    24. April 2022

  281. Kri­tik als nütz­li­che In­for­ma­tion ver­ste­hen

    Kurz­mel­dung Be­vor Stadt­rä­tin Sa­bine Bren­nen­stuhl (FDP/​FW) am Diens­tag­abend Bernd Hornikel als OB von Schorn­dorf ver­ei­digte, zeigte sie…

    17. März 2022

  282. Krone-Schmalz‘ Vor­trag ist aus­ver­kauft

    Kurz­mel­dung« Der mor­gige Vor­trag von Prof. Dr. Ga­briele Krone-Schmalz mit dem Ti­tel „Ukraine/​Russland – und was nun?“ in Stet­ten ist re…

    27. April 2023

  283. Kün­ke­lin­preis für Ärz­tin Dr. Lisa Fe­derle

    Foto: BarryLyndon11Der Bar­bara-Kün­ke­lin-Preis 2023 soll der 59-jäh­ri­gen Ärz­tin Lisa Fe­derle aus Tü­bin­gen ver­lie­hen wer­den, wie die…

    14. No­vem­ber 2022

  284. Künst­lich er­zeug­ten 5G-Hype ent­zau­bern

    An­kün­di­gung Un­ter dem Ti­tel „Un­ter­wegs in die di­gi­tale Fort­schritts­falle?“ wird Prof. Dr. theol. Wer­ner Thiede am Mitt­woch, 25. Au­gust,…

    22. Au­gust 2021

  285. Land­ge­richt: Es war keine Volks­ver­het­zung

    Der Fall ei­nes 61-Jäh­ri­gen aus dem Rems-Murr-Kreis vor dem Land­ge­richt Stutt­gart en­dete vo­rige Wo­che mit der Ein­stel­lung des Ver­fah­rens…

    12. Sep­tem­ber 2023

  286. Lars Hai­ses Rede im Wort­laut

    Kurz­mel­dung« In der Lo­kal­zei­tung war zu le­sen, dass Lars Hai­ses Rede bei der No­mi­nie­rung der AfD-Kan­di­da­ten für das EU-Par­la­ment „völki…

    22. Au­gust 2023

  287. Leere Kas­sen und Leucht­türme

    An­kün­di­gung« Schorn­dorf, schwer von den Stür­men der Zeit um­braust, be­sitzt vier Leucht­türme, die der Stadt Si­cher­heit und al­len vor­beif…

    13. No­vem­ber 2023

  288. Le­sung zum Frau­en­tag: Män­ner, die tö­ten

    An­kün­di­gung Je­den drit­ten Tag wird laut Po­li­zei in Deutsch­land eine Frau von ih­rem Mann oder Ex-Part­ner ge­tö­tet, je­den zwei­ten Tag gibt…

    6. März 2023

  289. Lieb­linge

    Kom­men­tar« Schon klar: Nach­dem der vor­he­rige OB al­les, was Sport in der Stadt be­traf, be­vor­zugt be­dacht hat, weil das sei­ner per­sön­lich…

    16. No­vem­ber 2023

  290. Lina ist er­neut Spit­zen­rei­ter

    Zehn Mäd­chen, die im Jahr 2022 in Schorn­dorf ge­bo­ren wur­den, wer­den als Lina durchs Le­ben ge­hen. Da­mit ist „Lina“ wie im Vor­jahr Spitze…

    9. Ja­nuar 2023

  291. Lina und Emil sind am be­lieb­tes­ten

    Laut Sta­tis­tik des Schorn­dor­fer Stan­des­amts wurde im ver­gan­ge­nen Jahr der Name „Lina“ am häu­figs­ten für neu­ge­bo­rene Mäd­chen ge­wählt. In…

    7. Ja­nuar 2022

  292. Li­te­ra­tur-No­bel­preis für Louise Glück

    Louise Glueck ca. 1977Die ame­ri­ka­ni­sche Ly­ri­ke­rin Louise Glück (77) be­kommt den dies­jäh­ri­gen No­bel­preis für Li­te­ra­tur. Hier ein Aus…

    9. Ok­to­ber 2020

  293. Li­te­ra­tur­no­bel­preis für An­nie Er­naux

    An­nie Er­naux „ist eine kleine, fra­gile Frau, die aber ei­nen wun­der­ba­ren Schalk im Na­cken hat, und die sich vor nichts und nie­man­den für…

    11. Ok­to­ber 2022

  294. Lob für die Leute in der Stadt­ver­wal­tung

    Kom­men­tar Das Rat­haus teilt mit, dass dort ein „neues Sys­tem für leis­tungs­ori­en­tierte Be­zah­lung“ aus­pro­biert wird. An die Stelle von Be…

    21. Au­gust 2020

  295. Lob von ei­ner Bür­ge­rin

    Kom­men­tar« Co­rinna Wa­hala nutzte die Bür­ger­fra­ge­stunde der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung, um dem Gre­mium ein „herz­li­ches Dan­ke­schön“ aus…

    24. März 2024

  296. Lu­do­vike Si­ma­no­wiz

    Lu­do­vike Si­ma­no­wiz: Selbst­bild­nis mit we­hen­dem Haar (1791)Ge­denk­tag­Heute vor 193 Jah­ren starb die Ma­le­rin Lu­do­vike Si­ma­no­wiz.Si…

    3. Sep­tem­ber 2020

  297. Lü­gen­presse! – Lü­gen­presse?

    Kom­men­tar Wer sich als Jour­na­lis­tin auf De­mons­tra­tio­nen mit dem Vor­wurf „Lü­gen­presse“ kon­fron­tiert sieht, kann un­ter­schied­lich re­agiere…

    31. Au­gust 2020

  298. Lu­ther auch strei­chen?

    Le­ser­brief Die Dis­kus­sion über Herrn Lämmle finde ich in­ter­es­sant. Auch, dass in Stei­nen­berg der Schul­name ge­än­dert wurde. Sollte man n…

    14. Juni 2021

  299. Mahn­feuer ge­gen Po­li­ti­ker-Ver­sa­gen

    An­kün­di­gung« Auch in Schorn­dor­fer sind am Mon­tag, 15. Ja­nuar, dem Tag des gro­ßen Bau­ern­pro­tests in Ber­lin, Land­wirte und Bäue­rin­nen akt…

    14. Ja­nuar 2024

  300. Mah­nung we­gen „nu­klea­rer Teil­habe“

    An­kün­di­gung Heute vor 77 Jah­ren, am 6. Au­gust 1945, warf ame­ri­ka­ni­sches Mi­li­tär eine Atom­bombe auf Hi­ro­shima, die so­fort 75.000 Men­sche…

    6. Au­gust 2022

  301. Mahn­wa­che fürs Klima

    Die ört­li­chen „Par­ents for fu­ture“ er­in­ner­ten heute auf dem Obe­ren Markt­platz daran, den Schutz des Kli­mas im Auge zu be­hal­ten. Sie fol…

    25. Sep­tem­ber 2020

  302. Mann kann!

    Kom­men­tar Im­mer wie­der hört man, dass die Gleich­be­rech­ti­gung bei uns be­reits er­reicht ist. Die Rea­li­tät sieht an­ders aus: Bei der Oberb…

    24. No­vem­ber 2021

  303. Ma­rie Schmid

    Das von ihr ge­stif­tete Kir­chen­fens­ter im Chor der Stadt­kir­che Ge­denk­tag Heute vor 120 Jah­ren starb Ma­rie Schmid. Sie ist die Be­grün…

    12. Fe­bruar 2021

  304. Mehr an­ar­chis­ti­sche Näh­kränz­chen

    Ge­denk­tag« Zum heu­ti­gen In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag fra­gen wir, was es braucht, um ein freies, be­frie­di­gen­des, glück­li­ches Le­ben als Frau…

    8. März 2024

  305. Mehr „Auf­ent­halts­qua­li­tät“ am Ar­chiv­platz

    An­kün­di­gung Zu ei­nem „le­bens­wer­ten Be­reich mit ho­her Auf­ent­halts­qua­li­tät“ sol­len die Stra­ßen rund um den Ar­chiv­platz wer­den. So steht e…

    6. Ok­to­ber 2021

  306. Mehr Selbst­be­wusst­sein!

    Kom­men­tar« Am Don­ners­tag soll der Ge­mein­de­rat be­schlie­ßen, dass ein Wett­be­werb zur Um­ge­stal­tung des Un­te­ren Markt­plat­zes aus­ge­ru­fen wer…

    24. Sep­tem­ber 2023

  307. Mehr zah­len für we­ni­ger Ba­de­spaß?

    An­kün­di­gung Heute Abend soll der Ge­mein­de­rat ei­nen „En­er­gie­kos­ten­zu­schlag“ von 2,50 Euro auf die Ein­tritts­kar­ten fürs Hal­len­bad be­schli…

    29. Sep­tem­ber 2022

  308. Mein Freund, der Baum…

    Le­ser­brief Bei uns im Orts­teil Ober­b­er­ken kann je­der ma­chen was er will, so­lange das, was er ka­putt macht, ihm ge­hört. So war es im Mai…

    11. De­zem­ber 2021

  309. Merk­wür­dige Dinge ge­sche­hen

    Kom­men­tar Merk­wür­dige Dinge ge­sche­hen der­zeit im Ge­mein­de­rat. Da wurde der städ­ti­sche Zu­schuss für das Kul­tur­fo­rum vom Gre­mium ab­ge­lehn…

    30. No­vem­ber 2022

  310. Pis­to­rius pfeift auch ASV-Rin­ger zu­rück

    An­kün­di­gung« „Das deut­sche Team für die CISM-Mi­li­tär­welt­meis­ter­schaf­ten in Aser­bai­dschan  steht fest“, ver­kün­dete der Deut­sche Rin…

    1. De­zem­ber 2023

  311. Mi­nis­te­rin Ni­cole Razavi kommt zu Be­such

    Kurz­mel­dung Am mor­gi­gen Don­ners­tag, 4. Au­gust, stat­tet Lan­des­mi­nis­te­rin Ni­cole Razavi (CDU) Schorn­dorf ei­nen 2‑stündigen Be­such ab, um…

    3. Au­gust 2022

  312. Mit den To­ten fei­ern

    „La Ca­trina“An­kün­di­gung Wie man in Me­xiko den To­ten­ge­denk­tag „Día de los muer­tos“ be­geht, ver­mit­telt die Volks­hoch­schule über­mor­gen…

    3. No­vem­ber 2022

  313. Mit Ker­zen und ge­nü­gend Ab­stand

    Mehr als 400 Men­schen nah­men ges­tern Abend an der De­mons­tra­tion von Quer­den­ken-718 teil. Um 17 Uhr zo­gen sie mit Laut­spre­cher­wa­gen, Tr…

    21. No­vem­ber 2020

  314. Mit Plas­tik­scheibe für „plas­tik­frei“ wer­ben

    Kurz­mel­dung Die „Kös­hö­fin“ Sa­bine Rö­mer-Czerny wurde ges­tern vom Schorn­dor­fer Ci­ty­ma­nage­ment aus­ge­zeich­net, weil sie an ih­rem Markt­stan…

    19. De­zem­ber 2021

  315. Mit wei­ßen Wes­ten Auf­se­hen er­regt

    Zwei­ein­halb Wo­chen, nach­dem kri­ti­sche Un­ter­neh­me­rIn­nen in Win­ter­bach be­schlos­sen hat­ten, sich ak­tiv ge­gen die zer­stö­re­ri­sche Po­li­tik de…

    23. Ok­to­ber 2022

  316. Mo­bil­funk­strah­len-Ge­fahr schön­ge­rech­net?

    Foto: Fa­bian Horst„Es be­stehen keine Ge­fähr­dun­gen“, er­klärte Bür­ger­meis­ter Eng­lert hin­sicht­lich der Mo­bil­funk­strah­lung in der Stadt…

    6. Fe­bruar 2022

  317. „Modra­niht“ – die Nacht der Müt­ter

    Ge­denk­tag Ges­tern war Win­ter­sonn­wende, also die längste Nacht des Jah­res. Sie wurde in vor­christ­li­cher Zeit als „Nacht der Müt­ter“ gef…

    22. De­zem­ber 2022

  318. Mon­tags­spa­zier­gang und Schil­der-Ak­tion

    Nach wie vor trifft sich in Schorn­dorf ein „har­ter Kern“ von Mon­tags­spa­zier­gän­gern um 18 Uhr auf dem Markt­platz, um seit De­zem­ber 2021…

    19. Juni 2023

  319. Mor­gen ist In­ter­na­tio­na­ler Män­ner­tag

    Ge­denk­tag Zum In­ter­na­tio­na­len Män­ner­tag am mor­gi­gen 19. No­vem­ber soll mit Dr. Wolf-Die­ter Storl ein Mann zu Wort kom­men, der seine Gesc…

    18. No­vem­ber 2022

  320. Mor­gen ist Welt-Kat­zen­tag

    „Die Au­gen ei­ner Katze sind Fens­ter, die uns in eine an­dere Welt bli­cken las­sen“, be­sagt ein iri­sches Sprich­wort.Üb­ri­gens: Das chin…

    7. Au­gust 2021

  321. Na­mens­fa­vo­ri­ten 2023: Mia und Leo

    Je­weils 7‑mal wur­den die Na­men Mia und Leo für Kin­der, die im ver­gan­ge­nen Jahr in Schorn­dorf zur Welt ka­men, ver­ge­ben. Da­mit sind sie d…

    5. Ja­nuar 2024

  322. Neue Bür­ger­meis­te­rin: Dr. As­trid Loff

    As­trid Loff © Mond­elli Stu­dio, Re­gina HahnKurz­mel­dung Nach Pa­tri­zia Rall in All­mers­bach wurde am Sonn­tag eine wei­tere Frau im Rems-…

    14. Sep­tem­ber 2021

  323. Neue Bür­ger­meis­te­rin: Pa­tri­zia Rall

    (Foto: pri­vat)Kurz­mel­dung Die 31jährige Pa­tri­zia Rall wurde am Sonn­tag zur neuen Bür­ger­meis­te­rin in All­mers­bach im Tal ge­wählte. Si…

    23. Fe­bruar 2021

  324. Neue Bür­ger­meis­te­rin: Se­lina Holl

    Se­lina Holl – Foto: Ni­cole Schiel­bergKurz­mel­dung« „Schoblatt“-Leser Jo­chen Die­te­rich hat uns dar­auf auf­merk­sam ge­macht, dass kürzli…

    16. De­zem­ber 2023

  325. Neue Bür­ger­meis­te­rin: Ve­ro­nika Franco Olias

    V. Franco Olias © Elias HohKurz­mel­dung« Ve­ro­nika Franco Olias ist vo­ri­gen Sonn­tag gleich in ers­ten Wahl­gang mit über­zeu­gen­den 73,5…

    9. De­zem­ber 2023

  326. Neue Event-Agen­tur im Rat­haus

    Ein neuer Ei­gen­be­trieb für „Tou­ris­mus und Ci­ty­ma­nage­ment“ soll am Don­ners­tag, 1. Ok­to­ber, im Ge­mein­de­rat ge­grün­det wer­den. Er­klärt wir…

    22. Sep­tem­ber 2020

  327. Neue Ideen für die Hahn­sche Mühle

    An­kün­di­gung Die be­nach­barte Le­der­fa­brik wurde be­reits ab­ge­ris­sen. Der Be­trieb der Hahn­schen Mühle ist seit 15 Jah­ren ein­ge­stellt. Was w…

    29. Sep­tem­ber 2021

  328. Neuer Ver­such, Ar­te­mi­sia zu ver­bie­ten

    Als „schwer­wie­gende Miss­ach­tung des Ver­gleichs“, den die Firma Tee­mana und das Land­rats­amt Rems-Murr im Au­gust 2022 vor dem Ver­wal­tungs…

    20. März 2023

  329. Neuer Wirt in der „Har­mo­nie“

    Kurz­mel­dung San­tino Ma­gno über­nimmt die Gast­stätte des Ge­sang­ver­eins „Har­mo­nie“ in der Mo­ser­straße. Bis Herbst 2021 hatte er das Schütz…

    10. März 2022

  330. Neues Tref­fen, neues Glück

    An­kün­di­gung« Das Schorn­dor­fer Frau­en­fo­rum lädt zum Stamm­tisch und sucht Ideen, wie es den Frauen in der Stadt zu mehr po­li­ti­scher Teilh…

    17. Ok­to­ber 2023

  331. Nicht alle dür­fen zum „Som­mer­emp­fang“

    An­kün­di­gung« An die Stelle des klas­si­schen Neu­jahrs­emp­fangs, zu dem Schorn­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter bis­lang stets die ge­samte Bür­ger­schaf…

    24. Juni 2023

  332. Nicht in fal­scher Si­cher­heit wie­gen

    Le­ser­brief Heute Abend legt Thors­ten Eng­lert dem Ge­mein­de­rat den Fi­nanz­zwi­schen­be­richt zum städ­ti­schen Haus­halt 2022 vor. Darin steht:…

    20. Juli 2022

  333. Am Rande be­merkt

    Kurzglosse Wir Jour­na­lis­tin­nen ha­ben es nicht gern, wenn wir eine Glosse mit fei­ner Pointe ab­schlie­ßen – und dann kommt je­mand, und set…

    14. Ok­to­ber 2020

  334. Nicht wit­zig

    Kurzglosse« Auch an un­se­rer Schule wur­den frü­her Ju­den­witze er­zählt. Ei­ner da­von ist mir im Ge­dächt­nis ge­blie­ben. Ich be­kenne: Ich habe…

    3. Sep­tem­ber 2023

  335. Noch im­mer feh­len der Stadt 3 Mil­lio­nen Euro

    An­kün­di­gung« Die feh­len­den 3 Mil­lio­nen Euro im Stadt­haus­halt, die be­reits seit Herbst 2022 be­kannt wa­ren, feh­len im­mer noch. Er­hoffte M…

    12. Juli 2023

  336. OB-Bi­lanz „100 Tage im Amt“

    Kurz­in­ter­view Heute hat Bernd Hornikel seine ers­ten 100 Tage als neuer Ober­bür­ger­meis­ter von Schorn­dorf hin­ter sich. Grund für eine ers…

    9. Juni 2022

  337. OB sieht sich mit har­ter Rea­li­tät kon­fron­tiert

    Sein ers­tes Halb­jahr als Ober­bür­ger­meis­ter habe er sich an­ders vor­ge­stellt, be­kannte Bernd Hornikel am Don­ners­tag in sei­ner Haus­haltsre…

    29. Ok­to­ber 2022

  338. Ober­bür­ger­Meis­ter­Leis­tung

    Old­ti­mer-Schau­kas­ten vor dem „Weiber“-BildGlosse Wie ein Ober­bür­ger­meis­ter sich ele­gant ge­gen Wi­der­stände durch­setzt, ist auf dem U…

    3. Au­gust 2020

  339. „Ohr­feige für die Staats­an­walt­schaft“

    Im Ja­nuar 2021 sprach Mi­chael Ball­weg auf dem Schorn­dor­fer Markt­platz bei ei­ner Quer­den­ken-Demo vor an­nä­hernd 500 Leu­ten. Im Juni 2022…

    15. Ok­to­ber 2023

  340. Papst: Dia­log mit De­mons­tran­ten su­chen

    Kurz­mel­dung Papst Fran­zis­kus nahm heute Stel­lung zu den ak­tu­el­len po­li­ti­schen Un­ru­hen in vie­len Län­dern. Laut Va­ti­kan-News ap­pe­lierte e…

    13. Sep­tem­ber 2020

  341. Par­ken auf dem Spi­tal­hof

    Kurz­mel­dung« Der ganze Spi­tal­hof ist we­gen der Bü­che­rei-Bau­stelle als Park­platz für Au­tos ge­sperrt. Der ganze Spi­tal­hof? Nein! Zwi­schen…

    15. Juli 2023

  342. Paula Haus­hahn

    Foto: Fa­mi­lie Haus­hahnGe­denk­tag Heute vor 123 Jah­ren kam Paula Haus­hahn zur Welt. Sie war Schorn­dorfs erste Lo­kal­jour­na­lis­tin. 188…

    11. Ja­nuar 2022

  343. „Pein­li­che Folg­sam­keit“ ab­le­gen

    Det­lef Be­une er­klärt ak­tu­ell auf der Home­page der Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive, warum er von der Re­gie­rung „das Ende des Wirt­schafts…

    5. Sep­tem­ber 2022

  344. Per­so­nen wer­den elek­tro­nisch er­fasst

    Seit Ende Au­gust wer­den an 8 Stel­len in der Alt­stadt Be­su­cher­ströme elek­tro­nisch er­fasst. Die Ak­tion geht vom Schorn­dor­fer Ci­ty­ma­nageme…

    23. Ok­to­ber 2021

  345. Pflas­ter wird ge­glät­tet für Alt­stadt­lauf

    Kurz­mel­dung« Für den Alt­stadt­lauf am kom­men­den Sonn­tag, 14. April, wur­den mög­li­che Stol­per­fal­len von den „Zen­tra­len Diens­ten“ iden­ti­fiz…

    12. April 2024

  346. Pflicht und Lu­xus im Stadt­haus­halt

    An­kün­di­gung« Um bes­ser zu er­ken­nen, wo man spa­ren kann, er­hal­ten die Ge­mein­der­rä­tIn­nen eine Über­sicht von „Hand­lungs­fel­dern“, die aufze…

    9. Ok­to­ber 2023

  347. Plä­doyer für ei­nen Pa­ra­dig­men­wech­sel

    Kurz­mel­dung Der Schorn­dor­fer Tra­di­ti­ons­buch­händ­ler Carl-Lo­thar Ba­cher weist auf ei­nen Vor­trag von An­dreas We­ber hin, der ges­tern im Rad…

    14. Mai 2021

  348. „Po­li­tik ohne Frauen ist un­mensch­lich“

    Ge­denk­tag Zum heu­ti­gen Welt­frau­en­tag emp­feh­len wir die Kurz­doku „Frauen in der Po­li­tik“ aus dem Jahr 1963. Der acht Mi­nu­ten lange Film…

    8. März 2023

  349. Po­li­to­loge Ploppa kommt

    An­kün­di­gung Der Po­li­to­loge Her­mann Ploppa spricht am Frei­tag, 15. Ja­nuar, zur Frage „Schlit­tern wir in eine wirt­schaft­li­che Ka­ta­stro­phe…

    11. Ja­nuar 2021

  350. Prima! Neh­men wir!

    Kom­men­tar Es klang ein­fach zu ver­lo­ckend: „Smart City“. Da sagte sich man­cher Stadt­rat: Das hat ir­gend­was mit In­tel­li­genz zu tun. Das i…

    27. März 2021

  351. Pro Amts­zeit-Jahr fast 10 Mio. Euro Schul­den

    Le­ser­brief Zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen hat Mat­thias Klop­fer in Schorn­dorf in 15 Jah­ren viel be­wegt. Doch zu wel­chem Preis? Im Schnitt hat er der…

    30. Juli 2021

  352. Pro­jekt „Scho kor­rekt“ star­tet heute

    Nach­dem sich der Welt­kon­zern „Zu­rich  Ver­si­che­rung“ vom „Z“ in sei­nem Logo trennt, weil rus­si­sche Sol­da­ten die­ses Zei­chen auf ihre…

    1. April 2022

  353. Pro­test auf der Rat­haus­treppe

    Kurz­mel­dung In der Nacht auf Mon­tag ha­ben El­tern ih­rem Pro­test ge­gen die neu gel­tende Mas­ken­pflicht an Grund­schu­len vor dem Rat­haus Aus…

    22. März 2021

  354. Pro­test im Schau­fens­ter

    Ge­gen die Po­li­tik der Re­gie­rung be­gin­nen Schorn­dorfs Ge­wer­be­trei­bende jetzt mit Pla­ka­ten zu pro­tes­tie­ren. So hat etwa die Tra­di­tion…

    27. Ja­nuar 2021

  355. Pro­test im Su­per­markt

    Kurz­mel­dung Am Sams­tag ging eine Frau in ei­nem Win­ter­ba­cher Su­per­markt ein­kau­fen – vor­schrifts­mä­ßig mit Mund-Na­sen-Be­de­ckung. Al­ler­ding…

    10. Fe­bruar 2021

  356. Pro­vin­zi­ell

    Kom­men­tar« Schon seit über 20 Jah­ren gibt es im Som­mer in Pa­ris ei­nen „Stadt­strand“. Jetzt ist diese Idee auch in der schwä­bi­schen Prov…

    21. Mai 2023

  357. Pum­pen ge­sucht für Hoch­was­ser­hilfe

    Kurz­mel­dung Die Bau­markt­kette Obi ruft deutsch­land­weit zu ei­ner Ak­tion „Je­der kann hel­fen“ auf: „Du hast akut schwer ver­füg­bare Ge­räte…

    17. Juli 2021

  358. Rät­sel am Mai­baum

    Kurz­mel­dung Warum hängt Ur­bachs Fahne im Schorn­dor­fer Mai­baum? Ne­ben den Schil­dern der Schorn­dor­fer Orts­teile und Part­ner­städte ist deu…

    4. Mai 2022

  359. Rät­sel um Bet­ten-Schwund ge­löst

    Kurz­mel­dung In den Rems-Murr-Kli­ni­ken stan­den im Früh­jahr 2020 ins­ge­samt 85 In­ten­siv­bet­ten mit Be­atmungs­ge­rä­ten zur Ver­fü­gung, wie die…

    21. Juni 2021

  360. Rat­haus will Whist­le­b­lower för­dern

    An­kün­di­gung« Da­mit „Pro­bleme und Re­gel­ver­stöße“ in der Stadt­ver­wal­tung „früh­zei­tig er­kannt“ wer­den kön­nen, soll im Rat­haus eine Mel­dest…

    5. No­vem­ber 2023

  361. Rat­haus wirbt für Di­gi­tal-Wirt­schaft

    An­kün­di­gung« Ein „Schorn­dor­fer Di­gi­tal­tag“ fin­det am kom­men­den Frei­tag, 16. Juni, von 10 bis 14 Uhr im Rat­haus statt. Un­ter an­de­rem erk…

    13. Juni 2023

  362. Rein­hold Maier frei­ge­spro­chen

    Seine Zu­stim­mung zum Er­mäch­ti­gungs­ge­setz anno 1933 holte Rein­hold Maier, den Schorn­dor­fer, im Ja­nuar 1947 ein, als er be­reits Mi­nis­terp…

    6. Mai 2021

  363. Rein­hold Mai­ers Er­klä­rung 1933

    Aus ak­tu­el­lem An­lass sei heute an Rein­hold Maier er­in­nert, den aus Schorn­dorf stam­men­den ers­ten Mi­nis­ter­prä­si­den­ten von Würt­tem­berg-Bad…

    15. April 2021

  364. Reiß­leine con­tra Ro­ter Knopf

    Für ih­ren ge­plan­ten Neu­bau ei­nes Kin­der­gar­tens an der Ecke Ai­chen­bach-/Uh­land­straße rech­net die Stadt mit Bau­kos­ten von 5,55 Mil­lio­nen…

    25. Au­gust 2020

  365. Re­kord-Frau­en­an­teil im Ge­mein­de­rat

    Kurz­mel­dung Heute vor ei­nem Jahr er­reichte der Frau­en­an­teil im Schorn­dor­fer Ge­mein­de­rat ei­nen his­to­ri­schen Höchst­wert von fast 44 Proze…

    26. Sep­tem­ber 2020

  366. Rin­ger­club ASV be­geis­tert er­neut die Stadt

    Pu­blic Vie­w­ing am 4. Fe­bruar im „Ka­l­aluna“ (Foto: Jo­chen Die­te­rich)Der Hin­kampf im Fi­nale um die Deut­sche Mann­schafts­meis­ter­schaft…

    8. Fe­bruar 2023

  367. Rosa Kamm

    Ge­denk­tag Heute vor 24 Jah­ren starb Rosa Kamm. Sie war eine sehr en­ga­gierte So­zi­al­de­mo­kra­tin: 1946 in die ver­fas­sungs­ge­bende Lan­des­vers…

    4. Ja­nuar 2021

  368. Rosa Kamm und die „Her­ren Ab­ge­ord­ne­ten“

    Rosa Kamm (Foto: pri­vat)Vor 75 Jah­ren ka­men im Fest­saal des Furt­bach­hau­ses in Stutt­gart 100 Ab­ge­ord­nete aus Nord-Würt­tem­berg und ‑B…

    23. Mai 2021

  369. Ro­sine Abel

    Ge­denk­tag Heute vor 211 Jah­ren starb Ro­sine Abel.Sie war die Toch­ter des Schorn­dor­fer Stadt­schrei­bers Schmid und hei­ra­tete 1786 (mit 21…

    7. Ok­to­ber 2020

  370. „Rote Karte“ für die Re­gie­rung

    Rund 70 Män­ner und Frauen tra­fen sich am Mitt­woch in Win­ter­bach, um ge­mein­sam zu be­ra­ten, wie der zer­stö­re­ri­sche Kurs der ak­tu­el­len Reg…

    1. Ok­to­ber 2022

  371. Rück­stän­dig

    Kom­men­tar An­dern­orts ver­sucht man, Pro­bleme kon­struk­tiv zu lö­sen. In Ur­bach bei­spiels­weise hat die Ver­wal­tung Zeit­ar­beits­kräfte ein­gest…

    22. Fe­bruar 2023

  372. Ruth Ba­der Gins­burg ge­stor­ben

    Ruth Ba­der Ginsburg(1933 – 2020)Die ame­ri­ka­ni­sche Rich­te­rin war be­reits zu ih­ren Leb­zei­ten eine Le­gende. 1993 be­rief Prä­si­dent…

    18. Sep­tem­ber 2020

  373. Ruth Vog­ten­ber­ger

    Ruth Vog­ten­ber­ger 1916 Ge­denk­tag Heute vor 126 Jah­ren kam Ruth Vog­ten­ber­ger in Ost­preu­ßen zur Welt. Ihre letzte Ruhe fand sie hier…

    18. No­vem­ber 2020

  374. Schief­lage

    Kom­men­tar Für un­sere In­ter­views vor der Land­tags­wahl ha­ben wir alle Kan­di­da­tin­nen des Wahl­krei­ses an­ge­schrie­ben. Von Kath­rin Brei­ten­büc…

    12. März 2021

  375. Schopf sieht Schorn­dorfs Zu­kunft ro­sa­rot

    „Ich habe den Ein­druck, dass es un­ge­müt­li­cher wird in Deutsch­land und in der Welt“, er­klärte CDU-Frak­ti­ons­chef Her­mann Beu­tel in sei­ner…

    26. No­vem­ber 2023

  376. Schorn­dorf ver­schul­det sich im­mer mehr

    Kurz­mel­dung Die Schul­den von Schorn­dorfs Stadt­ver­wal­tung samt Ei­gen­be­trie­ben sind Ende 2021 auf über 179 Mil­lio­nen Euro ge­stie­gen. Konk…

    12. Au­gust 2022

  377. Schorn­dorf wird keine „Smart City“

    Kurz­mel­dung Das „Bun­des­mi­nis­te­rium des In­nern, für Bau und Hei­mat“ hat jetzt die Na­men der 28 Kom­mu­nen be­kannt­ge­ge­ben, die in der dritt…

    23. Juli 2021

  378. Schorn­dor­fer Pa­zi­fis­tIn­nen im ZDF

    Kurz­mel­dung Über 50 Men­schen be­tei­lig­ten sich am Frei­tag trotz Mi­nus­tem­pe­ra­tu­ren an der Frie­dens­mahn­wa­che vor dem Rat­haus. Viele von ih…

    29. Ja­nuar 2023

  379. Schorn­dor­fer Salz­haus un­ter neuer Füh­rung

    Silke Kol­ler, Ma­rie KechagiasKurz­mel­dung Ma­rie Kechagias heißt die junge Frau, die das Salz­haus von Silke Kol­ler in der Neuen Straß…

    18. Au­gust 2022

  380. Schorn­dorfs Schul­den stei­gen wei­ter

    Rund 186 Mil­lio­nen Euro hat die Ver­wal­tung der Stadt Schorn­dorf in­zwi­schen an Schul­den an­ge­häuft, wie die neu­es­ten of­fi­zi­el­len Zah­len d…

    4. Au­gust 2023

  381. SchoWo-Kos­ten lau­fen er­neut aus dem Ru­der

    An­kün­di­gung« Für die SchoWo 2023 hat der Ge­mein­de­rat 111.000 Euro an Steu­er­gel­dern ge­neh­migt. Das wurde im Haus­halts­plan so f…

    6. Mai 2023

  382. Schul­den der Stadt so hoch wie nie

    Kurz­mel­dung Über 166 Mil­lio­nen Euro Schul­den wur­den bis Ende 2020 in Schorn­dorfs Haus­halt und den Ei­gen­be­trie­ben der Stadt an­ge­häuft. D…

    27. Juli 2021

  383. Schwund bei In­ten­siv­bet­ten

    Kurz­mel­dung Be­züg­lich der Ka­pa­zi­tä­ten in den Kreis­kran­ken­häu­sern war vor zwei Ta­gen in der Lo­kal­zei­tung zu le­sen: „61 In­ten­siv­bet­ten gi…

    12. No­vem­ber 2020

  384. Selbst­si­cher auf­tre­ten als Frau

    An­kün­di­gung Brenz­lige Si­tua­tio­nen er­ken­nen und mit ei­nem kla­ren „Nein!“ Gren­zen zie­hen ist das Ziel des Selbst­ver­tei­di­gungs­kur­ses, den…

    30. Au­gust 2022

  385. Selma Maier

    Ge­denk­tag Heute vor 30 Jah­ren starb Selma Maier. Die Schwes­ter von Rein­hold Maier (Ba­den-Würt­tem­bergs ers­tem Mi­nis­ter­prä­si­den­ten) war e…

    26. De­zem­ber 2020

  386. Si­cher ist si­cher

    Kom­men­tar Es gab Zei­ten, da galt: Wenn man nicht krank ist, ist man ge­sund. Wenn man sich nicht krank fühlt, nicht krank aus­sieht, ist…

    21. April 2021

  387. „Sie hat die Po­si­tion an­de­rer ak­zep­tiert“

    Ur­sel KampsBei der Er­nen­nung von Ur­sel Kamps zur Eh­ren­bür­ge­rin am Diens­tag­abend schil­derte Rai­ner Brecht­ken sie in sei­ner Lau­da­tio…

    22. Juni 2023

  388. Ein „neues Auf­blü­hen er­sprieß­li­cher Ar­beit“

    Zu Sil­ves­ter 1919 ha­ben Schrift­lei­tung und Ver­lag des „Schorn­dor­fer An­zei­gers“ fol­gen­den Neu­jahrs­gruß ent­bo­ten:„Dunk­ler als zu irge…

    31. De­zem­ber 2020

  389. Sit­zung des Ver­wal­tungs­aus­schuss ab­ge­sagt

    Kurz­mel­dung Die für kom­men­den Don­ners­tag ge­plante Sit­zung des Ver­wal­tungs- und So­zi­al­aus­schus­ses (VSA) im Schorn­dor­fer Ge­mein­de­rat ist…

    23. Ja­nuar 2023

  390. „Smart City“ in der Pra­xis

    Kurzglosse Was ist ei­gent­lich aus dem „in­tel­li­gen­ten Müll­ei­mer“ ge­wor­den, den die Stadt­ver­wal­tung vor ei­ni­gen Jah­ren an­ge­schafft hat? A…

    2. No­vem­ber 2023

  391. „Smart City“ könnte De­mo­kra­tie er­set­zen

    Am Don­ners­tag soll der Ge­mein­de­rat dem Vor­schlag der Ver­wal­tung zu­stim­men, dass Schorn­dorf sich als Mo­dell­kom­mune für das Pro­jekt „Smar…

    23. März 2021

  392. So ent­ste­hen Feind­bil­der

    Gast­bei­trag von Eve Gi­deon Wer Kriege, auch Bür­ger­kriege ver­mei­den will, der hört dem an­de­ren zu, ver­sucht zu ver­ste­hen, lässt Be­den­ken…

    12. Fe­bruar 2022

  393. So stirbt ein Pres­ti­ge­pro­jekt

    Vor 40 Jahre war der Traum von ei­ner 50-Mil­lio­nen-Mark teu­ren Stadt­halle in Schorn­dorf end­gül­tig ge­platzt. Das ganze Pro­jekt scheint vo…

    4. April 2022

  394. So­li­da­ri­tät statt Pro­fite in der Pflege

    „Für die Pflege auf die Straße“ lau­tete das Motto der Kund­ge­bung vom Deut­schen Ge­werk­schafts­bund (DGB) und Ver.di, zu der heute rund 50…

    7. Ok­to­ber 2020

  395. Som­mer-Son­nen­wende

    Ge­denk­tag Am heu­ti­gen 21. Juni er­reicht die Sonne um 11.13 Uhr ih­ren höchs­ten Punkt im Jahr. Es ist Som­mer-Son­nen­wende, Mitt­som­mer. „Ei…

    21. Juni 2022

  396. So­phie Scholls Neffe liest in Schorn­dorf

    An­kün­di­gung Ju­lian Ai­cher wird am Frei­tag, 30. Ok­to­ber, aus dem Buch „Die sanfte Ge­walt“ le­sen, in dem Er­in­ne­run­gen an seine Mut­ter Ing…

    27. Ok­to­ber 2020

  397. So­viel De­mo­kra­tie wie nie

    Bei der heu­ti­gen Wahl ei­nes neuen Stadt­ober­haupts be­steht so viel De­mo­kra­tie wie nie. Nicht nur, dass wir die Kan­di­da­ten in­zwi­schen dur…

    7. No­vem­ber 2021

  398. Spa­zie­ren­ge­hen ver­bo­ten

    Kurz­mel­dung Laut öf­fent­li­cher Be­kannt­ma­chung des Ord­nungs­amts sind seit vor­ges­tern alle Ver­samm­lun­gen auf Ge­mar­kung der Stadt Schorn­dor…

    26. De­zem­ber 2021

  399. Spie­gel an der Fahr­rad-Un­ter­füh­rung

    (Foto: Katz) Kurz­mel­dung Die Fahr­rad-Un­ter­füh­rung zwi­schen Schorn­dorf und Hau­bers­bronn ist jetzt mit ei­nem Spie­gel ver­se­hen wo…

    2. Sep­tem­ber 2020

  400. Stadt mie­tet Ho­tel für Flücht­linge an

    Die Stadt­ver­wal­tung mie­tet ab 1. Ja­nuar 2024 das 3‑Sterne BTS-Ho­tel in Wei­ler für die „An­schluss­un­ter­brin­gung“ von Flücht­lin­gen an. Die…

    21. De­zem­ber 2023

  401. Stadt­ent­wick­lung ohne Schus­ter

    Kurz­mel­dung Wie der CDU-Stadt­ver­band mit­teilt, musste Wolf­gang Schus­ter seine Teil­nahme bei der mor­gi­gen Ver­an­stal­tung in der Barbara‑K…

    26. Juni 2022

  402. Am Rande be­merkt

    Kurzglosse Ge­mein­de­rats­sit­zung in der Kün­kel­in­halle un­ter „Co­rona-Be­din­gun­gen“ heißt nicht nur, dass dort alle An­we­sen­den Ab­stand zu­ein…

    2. Ok­to­ber 2020

  403. Stadt­rä­tin Ber­ger aus­ge­schie­den

    Kurz­mel­dung Stadt­rä­tin Sa­bine Ber­ger (SPD) ge­hört mit Da­tum 1. Ok­to­ber nicht mehr dem Ge­mein­de­rat an. Ihr An­trag auf Aus­schei­den wurde…

    4. Ok­to­ber 2020

  404. Stadt­werke-Bau öff­net seine Tü­ren

    An­kün­di­gung Ob die neue Re­si­denz der Stadt­werke tat­säch­lich so ein „Pracht­bau“ ist, wie Die­ter Schüt­zen­auer vor zwei Jah­ren in ei­nem Le…

    8. Juli 2022

  405. Stadt­werke-Ge­schäfts­füh­rer wie­der weg

    Kurz­mel­dung Vor we­ni­gen Wo­chen erst hatte der Auf­sichts­rat Mar­cus Bort zum kauf­män­ni­schen Ge­schäfts­füh­rer der Stadt­werke er­wählt. Am 1.…

    21. Ok­to­ber 2020

  406. Stamm­tisch des Frau­en­fo­rums

    An­kün­di­gung« Alle Frauen von Schorn­dorf sind ein­ge­la­den zum Stamm­tisch des Frau­en­fo­rums am Mitt­woch, 24. Mai, ab 19 Uhr in den „of­fe­nen…

    18. Mai 2023

  407. Steu­er­gel­der für Son­nen­schirm-So­ckel

    An­kün­di­gung Der Ge­mein­de­rat soll in sei­ner Sit­zung am kom­men­den Don­ners­tag die Idee der Rat­haus­ver­wal­tung ab­seg­nen, So­ckel für Son­nensc…

    6. No­vem­ber 2020

  408. Stimme für kleine Par­teien ist nicht ver­schenkt

    Kurz­mel­dung Weil kleine Par­teien an der Fünf-Pro­zent-Hürde zu schei­tern dro­hen, wol­len man­che Men­schen sie bei der Bun­des­tags­wahl nicht…

    10. Sep­tem­ber 2021

  409. „Stim­men­kö­ni­gin“ Ur­sel Kamps wird 80

    Viel hat nicht ge­fehlt, und Ur­sel Kamps wäre Schorn­dorfs erste Ober­bür­ger­meis­te­rin ge­wor­den: 44,8 Pro­zent der Stim­men er­rang sie bei de…

    9. Au­gust 2022

  410. Stim­mung bei den Grü­nen am Ascher­mitt­woch

    An­kün­di­gung« Zu sei­nem 9. „Po­li­ti­schen Ascher­mitt­woch“ lädt der Rems-Murr-Kreis­ver­band der Grü­nen am Mitt­woch, 14. Fe­bruar, in die Manu…

    12. Fe­bruar 2024

  411. Süße Ver­lo­ckung

    Kom­men­tar« Drei FDP-Ab­ge­ord­nete aus dem Rems­tal stel­len sich so­li­da­risch ne­ben die Grü­nen-Vor­sit­zende Ri­carda Lang, die nach der Ascher…

    18. Fe­bruar 2024

  412. Thors­ten Eng­lert beim Mon­tags­spa­zier­gang

    Beim jüngs­ten Mon­tags­spa­zier­gang wa­ren in Schorn­dorf laut Po­li­zei „ge­schätzt 380 Leute“, laut Be­tei­lig­ten 500 Men­schen in der Stadt unt…

    19. Ja­nuar 2022

  413. Thus­nelde Die­te­rich

    Ge­denk­tag Heute vor 133 Jah­ren kam Thus­nelde Die­te­rich zur Welt. Sie war Schorn­dorfs erste So­zi­al­ar­bei­te­rin, da­mals noch „Für­sor­ge­rin“…

    10. April 2021

  414. Trau, schau, wem!

    Kom­men­tar OB Hornikel bat am Don­ners­tag den Ge­mein­de­rat, die Spar­be­schlüsse aus dem Rat­haus „nach au­ßen“ zu ver­tre­ten. Da stellt er a…

    1. No­vem­ber 2022

  415. Über 30 Ge­räte fürs Hoch­was­ser­ge­biet

    Kurz­mel­dung Rund um Schorn­dorf sind meh­rere Men­schen dem Auf­ruf der Obi-Bau­markt­kette „Je­der kann hel­fen“ ge­folgt und ha­ben Pum­pen, Ent…

    20. Juli 2021

  416. Über Schorn­dorfs Um­gang mit Geld dis­ku­tie­ren

    An­kün­di­gung „Spa­ren oder in­ves­tie­ren – Was kann sich Schorn­dorf noch leis­ten?“ fragt sich die CDU-Ge­mein­de­rats­frak­tion. Sie lädt deshal…

    12. No­vem­ber 2022

  417. Und je­den Tag ein biss­chen sou­ve­rä­ner

    Neu­jahrs­gruß Das mit den gu­ten Vor­sät­zen fürs Neue Jahr ist nicht je­der­manns Sa­che. Ich kenne zum Bei­spiel mehr Leute, die das Rau­chen…

    1. Ja­nuar 2022

  418. Un­ent­deckte Schätze in der Bür­ger­schaft

    Ge­denk­tag Den mor­gi­gen 18. Au­gust hat der So­zi­al­wis­sen­schaft­ler Dr. An­dreas Paust vor vier Jah­ren zum „Tag der Bür­ger­be­tei­li­gung“ ausge…

    17. Au­gust 2021

  419. Un­ser Schorn­dorf soll küh­ler wer­den

    Vor­bild am Och­sen­bergAn­kün­di­gung« Wie man durch mehr Fas­sa­den­be­grü­nung das Auf­hei­zen der In­nen­stadt im Som­mer ver­hin­dert und sie so…

    3. Ok­to­ber 2023

  420. Un­sere hoch­mo­derne Stadt­ver­wal­tung

    Glosse« Schorn­dorf ist mal wie­der Spit­zen­rei­ter im Lande. Dies­mal in Sa­chen Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI). Diese se­gens­rei­che Er­fin­dung,…

    20. Fe­bruar 2024

  421. Un­se­riös

    Kom­men­tar« Die Zu­fahrt zum Spi­tal­hof sei nicht breit ge­nug für eine Nut­zung als Park­platz, wenn die neue Bü­che­rei erst ein­mal steht. Mi…

    1. Juli 2023

  422. Un­ter­schrei­ben für den Frie­den

    Alice Schwar­zer hat zu­sam­men mit Sahra Wa­gen­knecht am Frei­tag eine On­line-Pe­ti­tion „Ma­ni­fest für Frie­den“ ge­star­tet. „Ein­fach groß­ar­tig…

    16. Fe­bruar 2023

  423. Ur­sel Kamps: 1. Eh­ren­bür­ge­rin Schorn­dorfs

    Mit der SPD-Po­li­ti­ke­rin Ur­sel Kamps soll jetzt erst­mals in der Stadt­ge­schichte Schorn­dorfs ei­ner Frau die Eh­ren­bür­ger­würde ver­lie­hen we…

    20. April 2023

  424. Uwe Ha­ber­hauer war der 20.000. Ein­woh­ner

    Über die Ge­burt des klei­nen Uwe am heu­ti­gen 3. März vor 60 Jah­ren freute sich ne­ben den El­tern auch die Rat­haus­spitze in ganz be­son­dere…

    3. März 2023

  425. Ver­ängs­tigt von ei­nem Welt­un­ter­gangs­sze­na­rio

    Le­ser­brief« Zu Dörte Schnit­zers Form von Klima-Ak­ti­vis­mus er­reichte uns ein Le­ser­brief von Lars Haise, dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der Af…

    14. April 2023

  426. Ver­lo­ren ge­gan­ge­ner Na­tur­schatz

    Die Uh­land­straße im Ok­to­ber 2011Ge­denk­tag Zu dem auf heute vor­ver­leg­ten Tag des Bau­mes ge­den­ken wir der 22 Lin­den in der Uh­land­s­tra…

    27. März 2022

  427. Ver­schärfte Re­geln für Ki­tas ge­plant

    An­kün­di­gung In sei­ner kom­men­den Sit­zung am Don­ners­tag, 9. Fe­bruar, soll der Ge­mein­de­rat eine neue Sat­zung zur Be­treu­ung in städ­ti­schen…

    1. Fe­bruar 2023

  428. „Ver­schafft eu­ren Mei­nun­gen Ge­hör!“

    Ju­lia Spel­ler, Ma­xi­mi­lian Hamm – Foto: LTBWJu­lia Spel­ler und Ma­xi­mi­lian Hamm ha­ben beim Schü­ler­wett­be­werb des Land­tags von Ba­den-Wü…

    21. Juli 2023

  429. Ver­trauen in die Jus­tiz sinkt

    Kom­men­tar« Je­des Kind lernt in der Schule, dass in un­se­rem Land Ge­wal­ten­tei­lung herrscht, dass wir eine un­ab­hän­gige Jus­tiz ha­ben – in d…

    28. Au­gust 2023

  430. Ver­trauen in Stadt-Obere schwin­det

    Nur noch 44 Pro­zent der Men­schen ver­trauen ih­rem Bür­ger­meis­ter. Dies ist der schlech­teste Wert, den das Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut Fors…

    17. Ja­nuar 2023

  431. Vol­ler Ein­satz für den Kli­ma­schutz

    Glosse Zu­ge­ge­ben: Das Thema Kli­ma­schutz ist sehr abs­trakt. Je­der noch so in­ten­sive Ein­satz zur CO2-Re­duk­tion lässt sich nur schwer sich…

    29. Juli 2022

  432. Von der Frau, die Ri­chard III. be­freite

    An­kün­di­gung« Die er­staun­li­che Ge­schichte der Phil­ippa Lang­ley ist jetzt als Spiel­film im Ma­nu­fak­tur-Kino zu se­hen. Diese Frau wei­gerte…

    22. No­vem­ber 2023

  433. Ein­la­dung in den phi­lo­so­phi­schen Sa­lon

    Ge­denk­tag Heute ist „Welt­tag der Phi­lo­so­phie“. Er wurde von der UNESCO im Jahr 2005 aus­ge­ru­fen und wird im­mer am drit­ten Don­ners­tag im…

    18. No­vem­ber 2021

  434. Von Pla­nern und an­de­ren Men­schen

    Wunsch und Wirk­lich­keitKom­men­tar« Von ei­nem „gro­ßen Schritt für die Ent­wick­lung der In­nen­stadt“ ist im Rat­haus die Rede. Weil der G…

    6. Ok­to­ber 2023

  435. Von we­gen „En­er­gie spa­ren“

    Um En­er­gie zu spa­ren, kün­digte die Stadt­ver­wal­tung im Juli an, das Warm­was­ser in ih­ren Ge­bäu­den ab­zu­stel­len. Doch kom­mu­nale Müh­len mahl…

    5. Ok­to­ber 2022

  436. Von we­gen „Mitte der Ge­sell­schaft“

    Kurz­mel­dung« Was wir auf der Demo „Kein Raum der AfD“ vor der Kün­ke­l­in­schule im Ja­nuar be­reits be­ob­ach­tet hat­ten, wird jetzt durch ein…

    17. März 2024

  437. Vor­sicht Falle: För­der­gel­der!

    Kom­men­tar OB-Kan­di­dat Mar­kus Rei­ners sah sie im Wahl­kampf als das All­heil­mit­tel schlecht­hin, um die über­schul­dete Stadt­kasse zu sa­niere…

    11. Mai 2022

  438. Vor­sicht, Kunst!

    Rand­be­mer­kung Von Ger­trud An­ge­lika Wet­zels „Flü­gel­fi­gur“ geht Ge­fahr aus. Der TÜV hat bei sei­ner jähr­li­chen Un­ter­su­chung al­ler Kunst­wer…

    12. Ok­to­ber 2021

  439. Vor­trag: „Mehr Stolz, ihr Frauen!“

    An­kün­di­gung Warum ein Traum­prinz für man­ches Mäd­chen vor 100 Jah­ren als Wacht­meis­ter oder Be­am­ter da­her­kam, und wie sich Wis­sen­schaftle…

    5. Juli 2022

  440. Vor­trag „Stopp dem Ab­riss­wahn“

    An­kün­di­gung « Am kom­men­den Don­ners­tag, 6. April, hält die Ar­chi­tek­tin Ur­sula Baus um 19.30 Uhr ei­nen Vor­trag mit dem Ti­tel „Stopp dem A…

    30. März 2023

  441. Vor­ur­teile über­win­den in der Kün­kel­in­halle

    An­kün­di­gung« Be­reits der bloße Ge­danke an diese Ver­an­stal­tung löst bei et­li­chen Men­schen große Angst und Be­klem­mung aus. Der Ver­an­stalt…

    21. Ja­nuar 2024

  442. Wahl­aus­schuss wurde falsch be­setzt

    An­kün­di­gung« In der Ge­mein­de­rats-Sit­zung am kom­men­den Don­ners­tag, 14. März, muss die Zu­sam­men­set­zung des Wahl­aus­schus­ses für die an­steh…

    11. März 2024

  443. Ein Warn­si­gnal

    Kom­men­tar« Wenn Dörte Schnit­zer zur Selbst­jus­tiz greift, um jene zu stra­fen, die ih­rer Mei­nung nach schuld daran sind, dass un­sere Umwe…

    16. April 2023

  444. Warum sie auf die Straße ge­hen

    Zum 25. Mal wa­ren ges­tern wie­der Frauen und Män­ner beim Mon­tags­spa­zier­gang in Schorn­dorfs Stadt­kern un­ter­wegs. Vor knapp ei­nem hal­ben J…

    24. Mai 2022

  445. Warum Trans­se­xua­li­tät in al­ler Munde ist

    Kurz­mel­dung« „Wer sich fragt, wie das Thema Trans­se­xua­li­tät in ei­nem so ra­san­ten Tempo eine sol­che Auf­merk­sam­keit be­kom­men konnte, soll…

    27. Sep­tem­ber 2023

  446. Warum Vor­le­sen so wich­tig ist

    Zum gest­ri­gen bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag hat un­sere Stadt­bü­che­rei am Vor­mit­tag ein An­ge­bot für eine Schul­klasse ge­macht. Es gebe co­ro­nabed…

    20. No­vem­ber 2021

  447. Was ist ein al­ter Baum wert?

    Kurz­mel­dung Ein 100 Jahre al­ter Baum „spen­det pro Jahr über 1.000 kg Sau­er­stoff – ge­nug für 10 Men­schen“, hat das ös­ter­rei­chi­sche Mi­nis…

    13. De­zem­ber 2021

  448. Was Pflan­zen uns schen­ken

    Ge­denk­tag “Halte ein­mal kurz inne und stell Dir eine Welt ohne Pflan­zen vor …”, sagt Ma­rion Owen. Ge­nau! Aus die­sem Grund hat sie am 13…

    13. April 2022

  449. Was sind uns Kin­der wert?

    Ge­denk­tag Heute ist Welt­kin­der­tag. Es gibt ihn seit 1954 auf Emp­feh­lung der UNO. Ziel ist un­ter an­de­rem, da­durch in den Fo­kus zu rü­cken…

    20. Sep­tem­ber 2021

  450. Was wird aus dem Haushahn’schen Zie­gel­bau?

    An­kün­di­gung« Der Ge­stal­tungs­bei­rat dis­ku­tiert am Mitt­woch, 12. Juli, über die Bau­vor­ha­ben in der Lö­wen­see­straße 24 und in der Schlichte…

    9. Juli 2023

  451. Web­i­nar lüf­tet „Ge­heim­nisse der Ver­wal­tung“

    An­kün­di­gung Die „ul­ti­ma­tive Ein­füh­rung in die Re­geln und Ge­heim­nisse der Kom­mu­nal­ver­wal­tung“ ver­spricht ein Web­i­nar des Ma­ga­zins „Kommu…

    25. Fe­bruar 2023

  452. Wech­sel im Ge­mein­de­rat

    Iris Grei­ner (CDU)CDU-Stadt­rä­tin Iris Grei­ner will ihr Amt aus be­ruf­li­chen Grün­den vor Ab­lauf der Wahl­pe­ri­ode (Juni 2024) ab­ge­ben.…

    10. Juni 2023

  453. Wei­ber­re­gi­ment im Rat­haus

    An­kün­di­gung« Seit 40 Jah­ren stür­men die „Schorn­dor­fer He­xen“ tra­di­tio­nell am „Schmot­zige Do’schdich“ das hie­sige Rat­haus. Kom­men­den Don…

    6. Fe­bruar 2024

  454. Weih­nachts-Frie­dens-Demo

    An­kün­di­gung Zu ei­ner „weih­nacht­li­chen Ver­samm­lung“ mit Pas­tor Eber­hard Schütt lädt die In­itia­tive „El­tern für Auf­klä­rung und Frei­heit“…

    17. De­zem­ber 2020

  455. Weih­nachts­ge­dan­ken vor gut 100 Jah­ren

    Zu Be­ginn des vo­ri­gen Jahr­hun­derts er­lebte Eu­ropa eine ähn­lich be­drückte Weih­nachts­zeit wie wir heute. Da­mals wa­ren die Na­tio­nen in ein…

    24. De­zem­ber 2020

  456. „Wei­mar ist über­all“

    Bür­ge­rIn­nen, die in Sorge um die Un­ab­hän­gig­keit von Rich­tern und Rechts­spre­chung in un­se­rem Land sind, ha­ben heute vor dem hie­si­gen Amt…

    1. Mai 2021

  457. „Wein­bergleuch­ten“ am Sonn­tag

    An­kün­di­gung« „Aus Re­spekt für un­sere lo­kale Land­wirt­schaft“ soll am mor­gi­gen Sonn­tag, 4. Fe­bruar, der Wein­berg bei Wein­stadt ab 17 Uhr…

    3. Fe­bruar 2024

  458. Wenn alle Brünn­lein flie­ßen… wür­den!

    Der „Kind­les­brun­nen“Die er­fri­schende At­mo­sphäre ei­nes spru­deln­den Brun­nens an hei­ßen Som­mer­ta­gen, sein be­ru­hi­gen­des Mur­meln am Aben…

    17. Juni 2021

  459. Wenn al­les teu­rer wird

    Kom­men­tar Bü­cher sind Grund­nah­rungs­mit­tel. Ohne sie kön­nen wir nicht le­ben. Sie ver­mit­teln Wis­sen, sie näh­ren die Seele mit Poe­sie, sie…

    22. März 2022

  460. Wenn Müt­ter fra­gen

    In der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung nutzte eine De­le­ga­tion von vier Müt­tern die Bür­ger­fra­ge­stunde, um ihr An­lie­gen vor­zu­brin­gen. Die st…

    3. De­zem­ber 2023

  461. Wer be­leuch­tet den Kirch­turm?

    „Die Be­leuch­tung des Kirch­turms ist Sa­che der Kir­chen­ge­meinde“, teilte die Rat­haus-Pres­se­stelle auf An­frage mit. Um En­er­gie zu spa­ren,…

    18. Sep­tem­ber 2022

  462. Wer braucht jetzt ei­nen Son­nen­schirm?

    Kom­men­tar Ist es le­dig­lich ein dum­mer Zu­fall? Nur ei­nen Tag, nach­dem der Ge­mein­de­rat be­schloss, der hie­si­gen Gas­tro­no­mie Geld für Sonne…

    2. De­zem­ber 2020

  463. Wer­den die Frei­bad-Öff­nungs­zei­ten ge­kürzt?

    Ob das Zie­ge­lei­see-Frei­bad künf­tig erst um 12 Uhr öff­net, abends nur noch bis 19 Uhr und an Ta­gen mit un­ter 23 Grad Luft- bzw. 18 Grad…

    18. April 2023

  464. Wett­büro-Steuer war il­le­gal

    Kurz­mel­dung Im Juli 2020 be­schloss der Ge­mein­de­rat, dass die Stadt von den hier an­säs­si­gen Wett­bü­ros eine ex­tra Steuer ver­langt. Nun st…

    19. Fe­bruar 2023

  465. Wie Denk­mal­schutz be­trie­ben wird

    An­sicht Meie­rei mit ge­plan­tem An­bau (Ent­wurf: a+b freie ar­chi­tek­ten)Ge­denk­tag Heute vor 40 Jah­ren wurde der 18. April zum In­ter­nati…

    18. April 2022

  466. Wie eine Ge­meinde Schul­den ver­mei­det

    Win­ter­bach ist eine von 96 Ge­mein­den in Ba­den-Würt­tem­berg, die von Ver­wal­tung und Ge­mein­de­rat schul­den­frei ge­hal­ten wur­den, wie das Sta…

    2. Sep­tem­ber 2022

  467. Wie Frauen sich weh­ren

    An­kün­di­gung« Der viel­fach preis­ge­krönte Film „Fe­male Plea­sure“ zeigt, wie Frauen sich ge­gen die Un­ter­drü­ckung der fünf gro­ßen Welt­re­lig…

    20. No­vem­ber 2023

  468. Wie geht Ver­söh­nung, Pas­tor Rein­hardt?

    In­ter­view Mo­men­tan er­hit­zen sich in Schorn­dorf die Ge­mü­ter über un­ter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen zu den po­li­ti­schen Maß­nah­men, die die Re…

    13. März 2022

  469. Wie geht Ver­söh­nung, Pfar­rer Kess­ler?

    In­ter­view Mo­men­tan er­hit­zen sich in Schorn­dorf die Ge­mü­ter über un­ter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen zu den po­li­ti­schen Maß­nah­men, die die Re…

    13. Fe­bruar 2022

  470. Wie Kli­ma­schutz be­trie­ben wird

    Um Schorn­dorf kli­ma­neu­tral zu ma­chen, hat der Ge­mein­de­rat vor ei­nem Jahr die Er­rich­tung ei­ner „Stabs­stelle Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät“ b…

    30. April 2022

  471. Wie Kli­ma­schutz ver­hin­dert wird

    An­dere Städte ge­ben de­nen, die Haus­fas­sa­den be­grü­nen, Geld. Un­sere Ver­wal­tung aber be­kämpft sol­ches Grün in der Stadt. Die Wein­rebe am…

    18. Juni 2022

  472. Wie Sie se­hen, se­hen Sie nichts

    Kurz­mel­dung« An der Meie­rei am Ar­chiv­platz prangt in­zwi­schen ein Wer­be­ban­ner, das ver­spricht: „Hier er­schlie­ßen sich neue Wel­ten!“ – un…

    24. Juli 2023

  473. Wie wir ge­mein­sam En­er­gie spa­ren

    An­kün­di­gung Die Stadt­ver­wal­tung will En­er­gie spa­ren und auch der Be­völ­ke­rung er­klä­ren, wie das geht. Da­mit re­agiert sie laut Pres­se­mitt…

    26. Juli 2022

  474. Wie wird die CDU stim­men?

    An­kün­di­gung« Die Um­ge­stal­tung des Ar­chiv­plat­zes wird am kom­men­den Diens­tag, 13. Juni, im Tech­ni­schen Aus­schuss be­ra­ten. Ziel ist, den s…

    8. Juni 2023

  475. Wie­der weg von der Na­tur

    Die Spiel­ge­räte auf dem Schloss­wall-Schul­hof wur­den wäh­rend der Som­mer­fe­rien durch neue er­setzt, weil der Zahn der Zeit in­zwi­schen an d…

    9. Sep­tem­ber 2023

  476. Win­ter­bach hat doch Schul­den

    Kurz­mel­dung Win­ter­bachs Bür­ger­meis­ter Sven Mül­ler ist in­zwi­schen aus dem Ur­laub zu­rück und hat rich­tig­ge­stellt: Seine Ge­meinde sei gar…

    12. Sep­tem­ber 2022

  477. Win­ter­sonn­wende in Win­ter­bach

    An­kün­di­gung« Der Ho­möo­pa­thi­sche Ver­ein Win­ter­bach lädt am Don­ners­tag, 21. De­zem­ber, zu ei­ner klei­nen Fei­er­stunde an­läss­lich der Win­ters…

    12. De­zem­ber 2023

  478. „Wir ha­ben Ih­nen ver­traut, Herr Eng­lert“

    Gast­bei­trag von An­dreas Schnei­der Zum Pro­blem der Zu­schüsse für Kul­tur­trei­bende an­ge­sichts lee­rer Kas­sen äu­ßerte sich Stadt­rat An­dreas…

    11. De­zem­ber 2022

  479. „Wir sind für diese Zei­ten ge­macht“

    Gast­bei­trag von Cla­rissa Pin­kola Es­tés Die Psy­cho­ana­ly­ti­ke­rin und „Can­ta­dora“ Cla­rissa Pin­kola Es­tés hat vo­ri­ges Jahr ei­nen Brief an ei…

    30. Mai 2021

  480. „Wir sind für diese Zei­ten ge­macht“ – Teil II

    Gast­bei­trag von Cla­rissa Pin­kola Es­tés Die Psy­cho­ana­ly­ti­ke­rin und „Can­ta­dora“ Cla­rissa Pin­kola Es­tés hat vo­ri­ges Jahr ei­nen Brief an ei…

    7. Juni 2021

  481. „Wir sind für diese Zei­ten ge­macht“ – Teil III

    Gast­bei­trag von Cla­rissa Pin­kola Es­tés Die Psy­cho­ana­ly­ti­ke­rin und „Can­ta­dora“ Cla­rissa Pin­kola Es­tés hat vo­ri­ges Jahr ei­nen Brief an ei…

    5. Juli 2021

  482. „Wir sind für diese Zei­ten ge­macht“ – Teil IV

    Gast­bei­trag von Cla­rissa Pin­kola Es­tés­Die Psy­cho­ana­ly­ti­ke­rin und „Can­ta­dora“ Cla­rissa Pin­kola Es­tés hat vo­ri­ges Jahr ei­nen Brief an ein…

    2. Au­gust 2021

  483. „Wir wol­len ganz viele Leute er­rei­chen“

    Seit Fe­bruar 2022 hält die Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive je­den Frei­tag eine Mahn­wa­che auf dem Markt­platz ab. Vo­ri­gen Mo­nat setzte man…

    6. Juli 2023

  484. Wo ist die Mitte?

    Kom­men­tar« Die Mitte der Ge­sell­schaft sei vo­ri­gen Mitt­woch bei der Demo „Kein Raum der AfD“ auf dem Kün­ke­l­in­schul­hof ver­sam­melt ge­we­sen…

    1. Fe­bruar 2024

  485. „Wo wür­den wir Je­sus heute fin­den?“

    Zwei his­to­ri­sche Er­eig­nisse stan­den im Mit­tel­punkt der Weih­nachts-Frie­dens-Demo, ver­an­stal­tet von der In­itia­tive „El­tern für Auf­klä­rung…

    23. De­zem­ber 2020

  486. Wo­für Geld da ist und wo­für nicht

    An­kün­di­gung« Mit ih­ren An­trä­gen zum Haus­halt be­stim­men die Ge­mein­de­rats­frak­tio­nen mit, wo­für die Stadt­ver­wal­tung die ihr an­ver­trau­ten S…

    5. De­zem­ber 2023

  487. Wo­hin mit den Wahl­kampf-Pro­spek­ten?

    Glosse Da schreibt ei­ner in sei­nem Wahl­kampf-Pro­spekt, er will „mit Herz und Ver­stand“ un­ser Stadt­ober­haupt sein, er wolle „ein Ober­bür…

    27. No­vem­ber 2021

  488. Worte kön­nen scharfe Waf­fen sein

    Gast­bei­trag von Mi­chael Gomolzig„Zuerst ver­roht die Spra­che, dann wird die Frei­heit an­ge­grif­fen“, be­haup­tet die Bür­ger­meis­te­rin Fehr­len…

    26. No­vem­ber 2021

  489. Zu lange über die ei­ge­nen Ver­hält­nisse ge­lebt

    Da wünscht sich wo­mög­lich man­cher un­se­ren vor­he­ri­gen Ober­bür­ger­meis­ter zu­rück, wenn er in der Zei­tung liest, dass die­ser jetzt ein 5‑Mi…

    27. No­vem­ber 2022

  490. Zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag

    Louise Otto Pe­tersSchon in der März­re­vo­lu­tion 1848 gab es Frauen, die sich für die Rechte ih­rer Ge­schlechts­ge­nos­sin­nen ein­setz­ten.…

    8. März 2021

  491. Zur-Kasse-bit­ten ist das neue Spa­ren

    An­kün­di­gung Am heu­ti­gen Don­ners­tag, 8. De­zem­ber, dis­ku­tiert der Ver­wal­tungs­aus­schuss über wei­tere An­träge der Rat­haus­spitze, wie man me…

    8. De­zem­ber 2022

  492. Zur OB-Wahl: An­dreas Schnei­der

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    20. Ok­to­ber 2021

  493. Zur OB-Wahl: Bernd Hornikel

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    18. Ok­to­ber 2021

  494. Zur OB-Wahl: Bri­gitte Al­din­ger

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    28. Ok­to­ber 2021

  495. Zur OB-Wahl: Dörte Schnit­zer

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    30. Ok­to­ber 2021

  496. Zur OB-Wahl: Horst Zwipp

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    26. Ok­to­ber 2021

  497. Zur OB-Wahl: Ma­nuel Bur­bott

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    1. No­vem­ber 2021

  498. Zur OB-Wahl: Mar­kus Rei­ners

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    24. Ok­to­ber 2021

  499. Zur OB-Wahl: So, liebe Susi, …

    Glosse … jetzt musst du dich ent­schei­den: Wer soll denn Dein „Herz­blatt“ für die nächs­ten 8 Jahre im Schorn­dor­fer Rat­haus sein:Kand…

    5. No­vem­ber 2021

  500. Zur OB-Wahl: To­bias Schwenk

    Kurz­in­ter­view Acht Kan­di­da­tIn­nen – acht Fra­gen. Am 7. No­vem­ber wäh­len wir ein neues Stadt­ober­haupt. Die ein­zel­nen Be­wer­be­rIn­nen pr…

    22. Ok­to­ber 2021

  501. Zur Wahl: Antje Waibel

    In­ter­view Wir er­le­ben ge­rade, dass Po­li­tik, wie sie seit­her be­trie­ben wird, an ihre Gren­zen stößt. Schon län­ger zeich­net sich ab, dass…

    7. März 2021

  502. Zur Wahl: Bri­gitte Al­din­ger

    In­ter­view Wir er­le­ben ge­rade, dass Po­li­tik, wie sie seit­her be­trie­ben wird, an ihre Gren­zen stößt. Schon län­ger zeich­net sich ab, dass…

    10. März 2021

  503. Zur Wahl: Bri­gitte Al­din­ger

    Kurz­in­ter­view Am 26. Sep­tem­ber wäh­len wir die Per­so­nen, die un­sere An­lie­gen künf­tig im Bun­des­tag ver­tre­ten sol­len. Ihre po­li­ti­schen Ans…

    17. Sep­tem­ber 2021

  504. Zur Wahl: Sil­via Boss

    In­ter­view Wir er­le­ben ge­rade, dass Po­li­tik, wie sie seit­her be­trie­ben wird, an ihre Gren­zen stößt. Schon län­ger zeich­net sich ab, dass…

    5. März 2021

  505. Zur Wahl: Theo­rie und Pra­xis

    Kurz­mel­dung Über ihr Ver­hält­nis spe­zi­ell zu Schorn­dorf und den hie­si­gen Men­schen hier ha­ben wir vor zwölf Ta­gen al­len 4 Kan­di­da­tin­nen z…

    22. Sep­tem­ber 2021

  506. Zu­schuss für Bü­che­rei-Bau nicht si­cher

    Be­züg­lich der noch feh­len­den 3,5 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der für den Bü­che­rei-Bau wurde auf un­sere Nach­frage hin vom Mi­nis­te­rium für La…

    3. Mai 2023

  507. Zwei Jahre Bernd Hornikel als OB

    Kom­men­tar« Heute vor ex­akt zwei Jah­ren, am 15. März 2022, wurde Bernd Hornikel in sein Amt als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Schorn­dorf e…

    15. März 2024

  508. Zwölf Em­mas, kein Ke­vin

    Wie be­reits im Jahr 2019, war auch 2020 „Emma“ der am häu­figs­ten ge­wählte Vor­name für neu­ge­bo­rene Mäd­chen in Schorn­dorf. Bei den Jun­gen…

    9. Ja­nuar 2021

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de