Ursel Kamps: 1. Ehrenbürgerin Schorndorfs

Mit der SPD-Po­li­ti­ke­rin Ur­sel Kamps soll jetzt erst­mals in der Stadt­ge­schichte Schorn­dorfs ei­ner Frau die Eh­ren­bür­ger­würde ver­lie­hen wer­den. Nach Aus­kunft des Rat­hau­ses be­für­worte der Äl­tes­ten­rat die­sen Vor­schlag; dem Ge­mein­de­rat wird er in der Sit­zung am heu­ti­gen Don­ners­tag, 20. April, zur Zu­stim­mung vor­ge­legt.

„Ur­sula Kamps ist eine Stadt­per­sön­lich­keit mit ho­hem Be­kannt­heits­grad, de­ren so­zia­les und viel­fäl­ti­ges eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment für die Stadt­ge­sell­schaft be­son­ders vor­bild­lich und bei­spiel­haft ist“, be­grün­det die Rat­haus­ver­wal­tung die­sen An­trag. Sie habe sich um die Stadt, „vor al­lem um ihre Bür­ge­rin­nen und Bür­ger be­son­ders ver­dient“ ge­macht.

De­tails dazu sind in „Kurz­form“ der Be­schluss­vor­lage zu ent­neh­men. Ein­bli­cke in ihre Per­sön­lich­keit ge­währt zu­dem ein In­ter­view, dass das „Schorn­dor­fer On­line-Blatt“ im Au­gust 2022 an­läss­lich ih­res 80. Ge­burts­tags ge­führt hat.

Der erste von den bis­lang 11 Eh­ren­bür­gern Schorn­dorfs war im Jahr 1949 Rein­hold Maier, also vor fast ei­nem Drei­vier­tel­jahr­hun­dert. Es folg­ten Ge­wer­be­trei­bende und Lo­kal­po­li­ti­ker, mehr­heit­lich aus der SPD: ne­ben den Stadt­rä­ten Karl Wahl und Karl-Otto Völ­ker auch Ur­sel Kamps‘ Va­ter Gott­lob Kamm, der nach dem Zwei­ten Welt­krieg als Bür­ger­meis­ter in Schorn­dorf ein­ge­setzt, an­schlie­ßend – von Mi­nis­ter­prä­si­dent Rein­hold Maier – zum Ent­na­zi­fi­zie­rungs­mi­nis­ter in Stutt­gart er­nannt wurde.

Von der CDU be­kam nur ei­ner, der Frak­ti­ons­vor­sit­zende Wer­ner Lempp, diese Aus­zeich­nung und zwar 2005. Eu­gen Ben­tel, von 1916 bis 1945 Bür­ger­meis­ter von Hau­bers­bronn, wurde 1954 zum Eh­ren­bür­ger die­ser Wies­lauf­tal­ge­meinde er­nannt, und nach der Ein­ge­mein­dung in die Schorn­dor­fer Liste über­nom­men.

Der Fest­akt zur Ver­lei­hung der Eh­ren­bür­ger­würde an Ur­sula Kamps soll am Diens­tag, 20. Juni, in der Bar­bara-Kün­ke­lin-Halle statt­fin­den – im Rein­hold-Maier-Saal.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de