Citymanagement unter der Lupe

An­kün­di­gung«
Wie das Ci­ty­ma­nage­ment mit un­se­ren Steu­er­gel­dern um­geht, ist in sei­nem Ge­schäfts­be­richt für 2021 nach­zu­le­sen. Die­sen hat Ma­ri­etta Weil, die Lei­te­rin vom Fach­be­reich Re­vi­sion der Stadt­ver­wal­tung, nun un­ter die Lupe ge­nom­men. Sie be­män­gelt in ih­rem Prüf­be­richt u.a. dass durch das „Boo­king­kit“ für die On­line-Bu­chung und ‑Be­zah­lung von Stadt­füh­run­gen (s. S. 29) ge­gen das Kas­sen­recht ver­sto­ßen werde, und es da­bei „Dif­fe­ren­zen“ ge­ge­ben habe, „die nicht nach­voll­zieh­bar sind“. Diese gelte es auf­zu­klä­ren.

Zu­dem mo­niert sie „er­heb­li­che Mehr­aus­ga­ben“ (s. S. 16 f.), un­ter an­de­rem: „Zu ei­ner Über­schrei­tung des Plan­an­sat­zes um rd. 15.000 € kam es ins­be­son­dere, weil die Über­nahme der Ver­mö­gens­ge­gen­stände durch Cen­tro nicht ein­ge­plant war.“ Zum städ­ti­schen Zu­schuss in Höhe von 51.000 Euro für Cen­tro seien noch „Son­der­zu­schüsse“ (s. S. 10) aus dem Stadt­haus­halt „für ver­schie­dene Ver­an­stal­tun­gen und den Stadt­gut­schein“ hin­zu­ge­kom­men.

Auch die Be­wirt­schaf­tung des Wohn­mo­bil­stell­plat­zes er­for­derte ei­nen zu­sätz­li­chen Zu­schuss, und zwar in Höhe von 30.184 Euro. Da­bei seien „ins­be­son­dere die ho­hen Ab­schrei­bun­gen für den Schot­ter­platz und die Ver­sor­gungs­sta­tio­nen mit 26.549 Euro“ ins Ge­wicht ge­fal­len (s. S. 24 f.). Und weil die Zen­tra­len Dienste das Lee­ren der bei­den Münz­au­to­ma­ten für Strom und der Sa­ni­tär­sta­tion dort mit 1.539,94 Euro in Rech­nung stell­ten, emp­fiehlt sie, „nach ei­ner kos­ten­güns­ti­ge­ren Lö­sung zu su­chen“.

Dem Ge­mein­de­rat wird der Be­richt in sei­ner Sit­zung am heu­ti­gen Don­ners­tag, 25. Mai, zur Kennt­nis vor­ge­legt (Punkt 7 der Ta­ges­ord­nung), mit dem An­trag, die Be­triebs­lei­tung des Ci­ty­ma­nage­ments für das Jahr 2021 zu ent­las­ten. Die Sit­zung ist öf­fent­lich und be­ginnt um 18 Uhr.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de