Archiv-Parkplatz wird dichtgemacht

An­kün­di­gung«
Für den Bau der neuen Bü­che­rei wird der Ar­chiv-Park­platz ab 30. Mai kom­plett ge­schlos­sen. Die ge­samte Flä­che, so er­klärt die Stadt­ver­wal­tung, werde be­nö­tigt, um Bau­con­tai­ner und ei­nen Kran auf­zu­stel­len so­wie Bau­ma­te­ria­lien zu la­gern. Diese „Bau­stel­len­ein­rich­tung“ be­ginne am 1. Juli.

De­tails dazu will die Rat­haus­spitze am kom­men­den Mitt­woch, 3. Mai, ab 17.30 Uhr im Rat­haus-Sit­zungs­saal er­klä­ren. An­woh­ner be­ka­men be­reits vorab ein paar In­fos.

Das Pro­jekt soll nach of­fi­zi­el­len An­ga­ben 8,5 Mil­lio­nen Euro kos­ten. Stadt­rat Man­fred Ban­tel nennt je­doch min­des­tens 11,5 Mil­lio­nen Euro, weil für Ein­rich­tung und Aus­stat­tung der Bü­che­rei noch wei­tere Kos­ten da­zu­kä­men. Zu­dem ent­hält der Ver­trag mit dem Bau­trä­ger Firma Schatz „Bau­preis-Gleit­klau­seln“. Sprich: Wenn die Ma­te­ri­al­kos­ten stei­gen, wird es au­to­ma­tisch teu­rer.

Noch nicht ge­si­chert ist, dass die be­an­trag­ten För­der­gel­der in Höhe von über 5 Mil­lio­nen Euro vom Land kom­plett ge­zahlt wer­den. Ak­tu­ell wur­den erst 1,6 Mil­lio­nen Euro ver­bind­lich zu­ge­sagt.

Für den Be­trieb der neuen Bü­che­rei, so Ban­tel, fie­len dann auch noch hö­here Un­ter­halts­kos­ten an, näm­lich 1,2 Mil­lio­nen Euro pro Jahr, was rund eine halbe Mil­lion Euro mehr als seit­her be­deu­tet. Da­her fragte er in der Ge­mein­de­rats­sit­zung vor ei­nem Jahr: „Kön­nen wir uns das leis­ten, in Zei­ten, wo wir bei den Bä­der­be­trie­ben jetzt schon 2 Mil­lio­nen Euro jähr­lich Ab­man­gel ha­ben?“

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de