Gabriele Krone-Schmalz spricht in Stetten

An­kün­di­gung«
Am mor­gi­gen Frei­tag, 28. April, spricht die frü­here ARD-Kor­re­spon­den­tin Dr. Ga­briele Krone-Schmalz un­ter dem Ti­tel „Ukraine/​Russland – und was nun?“ in der Glo­cken­kel­ter in Ker­nen-Stet­ten. Ein­ge­la­den dazu hat die All­mende Stet­ten. Der Vor­trag be­ginnt um 19.30 Uhr, er kos­tet 10 Euro Ein­tritt und er­for­dert eine An­mel­dung un­ter (E‑Mail öff­nen).

In der öf­fent­li­chen Dis­kus­sion do­mi­niere das „Ent­we­der-Oder“ über dem „So­wohl-Als auch“, heißt es in der An­kün­di­gung des Ver­an­stal­ters, und: „Wie wäre es, in un­se­rer Ge­sell­schaft nach Ge­mein­sam­kei­ten zu su­chen statt auf­ein­an­der rum­zu­ha­cken, Kom­pro­misse zu wür­di­gen statt auf Ma­xi­mal­for­de­run­gen zu be­har­ren und sich ei­nen Blick da­für zu be­wah­ren, dass es im­mer Al­ter­na­ti­ven gibt?“

„Wie kann die­ser Krieg so schnell wie mög­lich be­en­det und eine trag­fä­hige Lö­sung für die Zu­kunft ge­fun­den wer­den?“, ist eine der Haupt­fra­gen, die die pro­mo­vierte Po­li­tik­wis­sen­schaft­le­rin be­ant­wor­ten wird. Die Rolle der Di­plo­ma­tie be­leuch­tet sie ebenso wie die Wirk­sam­keit von Sank­tio­nen. Zu­dem stellt sie die Idee von „Härte und Ab­schre­ckung“ dem Ent­wurf von „Ent­span­nungs­po­li­tik und Ver­söh­nung“ ge­gen­über.

Ga­briele Krone-Schmalz war von 1987 bis 1991 Russ­land-Kor­re­spon­den­tin der ARD und mo­de­rierte an­schlie­ßend den ARD-Kul­tur­welt­spie­gel. Seit 2011 ist sie Pro­fes­so­rin für TV und Jour­na­lis­tik an der Hoch­schule Iser­lohn. Sie hat zahl­rei­che Bü­cher über Russ­land und die deutsch-rus­si­schen Be­zie­hun­gen ge­schrie­ben.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de