Zur Wahl: Silvia Boss

In­ter­view
Wir er­le­ben ge­rade, dass Po­li­tik, wie sie seit­her be­trie­ben wird, an ihre Gren­zen stößt. Schon län­ger zeich­net sich ab, dass wir ei­nen Pa­ra­dig­men­wech­sel in der Ge­sell­schaft brau­chen: hin zu mehr Ehr­lich­keit, Ge­mein­sinn, Ver­ant­wor­tung. Dass also Po­li­tik die Men­schen in den Mit­tel­punkt stellt statt par­tei­po­li­ti­sches Kal­kül. Wir ha­ben den Kan­di­da­tin­nen für die Land­tags­wahl am 14. März sechs Fra­gen ge­stellt, um zu er­fah­ren, wie sie sich dies­be­züg­lich po­si­tio­nie­ren.
Heute: Sil­via Boss (WIR2020):

Warum wird in der Po­li­tik so viel ge­lo­gen?

Das würde ich auch gerne wis­sen und dies ist ei­ner der Gründe, warum ich mich ent­schie­den habe, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Es kann nicht sein, dass vor den Wah­len Ver­spre­chen ge­ge­ben wer­den, von de­nen nach der Wahl plötz­lich kei­ner et­was weiß. Ich kann lei­der nicht ver­ste­hen, warum die Men­schen diese trotz­dem im­mer wie­der wäh­len.

Was brin­gen Frauen in die Po­li­tik ein, das Män­ner nicht ha­ben?

Nor­mal ha­ben Frauen doch mehr Fin­ger­spit­zen­ge­fühl für sen­si­blere The­men (was ich lei­der bei den ak­tu­el­len Po­li­ti­ke­rin­nen, die in ge­wis­sen Po­si­tio­nen sind, sehr ver­misse). Frauen ver­las­sen sich auch öf­ters auf ihre weib­li­che In­tui­tion (Bauch­ge­fühl), und ich kann aus Er­fah­rung sa­gen, dass dies auch meist rich­tig ist. So­mit er­gän­zen sich Mann und Frau doch sehr gut im Team. 

Wie kann ver­hin­dert wer­den, dass Ge­wählte „ab­he­ben“, statt dem Volk zu die­nen?

In­dem die Ge­wähl­ten je­der­zeit von ih­ren Mit­glie­dern durch ei­nen Mehr­heits­ent­scheid wie­der ab­be­ru­fen und er­setzt wer­den kön­nen. Das spornt an, sich für das Volk ein­zu­set­zen und nicht für die Lob­by­is­ten.

Wie ste­hen Sie zum „Re­call“ (Ab­be­ru­fen von Po­li­ti­kern wäh­rend der Amts­zeit)?

siehe Ant­wort zu Frage 3

Wel­chen kon­struk­ti­ven Nut­zen se­hen Sie in der ak­tu­el­len Krise?

Die An­for­de­rung un­sere bis­he­rige De­mo­kra­tie um­fas­send und neu zu de­fi­nie­ren bzgl. Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung.

Wor­über ha­ben sie kürz­lich rich­tig herz­haft ge­lacht?

Ich la­che gerne und viel, zu­letzt über das Wahl­pla­kat der CDU mit dem Hin­weis auf schnel­le­res In­ter­net. Das ver­spricht die CDU schon seit ca. 10 Jah­ren… eins der vie­len nicht ge­hal­te­nen Ver­spre­chen. Ob die Men­schen ih­nen das noch ab­neh­men?

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de