Bäume abgesägt für Neubau Stadtbücherei

Kurz­mel­dung «
Die bei­den Kas­ta­nien an der Süd­front der Meie­rei sind be­reits ab­ge­sägt wor­den, um Platz zu ma­chen für den neuen An­bau aus Be­ton, den die Stadt­bü­che­rei dort be­zie­hen will. Auch die große Kas­ta­nie im Hof der ge­gen­über­lie­gen­den Schloss­wall­schule wurde ge­stutzt, weil sie in den Be­reich der Bau­stelle hin­ein­ragte. Am Bo­den ist auf­ge­zeich­net, wel­chen Platz der rund 16 mal 16 Me­ter große Ku­bus ein­neh­men wird – samt Bau­ge­rüst und Zaun.

Ge­mäß der Be­schluss­vor­lage für die Ge­mein­de­rats­sit­zung am 7. April vo­ri­gen Jah­res (siehe Seite 9) hat der Neu­bau „ne­ga­tive Aus­wir­kun­gen auf das Klima“, und zwar „lang­fris­tig“, näm­lich durch „Flä­chen­ver­brauch und Ge­bäu­de­her­stel­lung“.

Diese Aus­wir­kun­gen wer­den von der Stadt­ver­wal­tung je­doch als „ge­ring­fü­gig“ ein­ge­schätzt. Da­her schlägt sie als „Al­ter­na­tive“ be­zie­hungs­weise als „Op­ti­mie­rungs­po­ten­zial“ le­dig­lich „Ver­wen­dung von nach­hal­ti­gen und/​oder re­cy­cel­ten Bau­ma­te­ria­lien“ vor.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de