Für den Frieden auf die Straße!

An­kün­di­gung «
Det­lef Be­une, In­itia­tor der Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive (FI), ist über­zeugt, dass Pro­test auf der Straße tat­säch­lich et­was be­wirkt. Als Bei­spiel nennt er in sei­nem neu­es­ten Bei­trag auf der FI-Home­page: Die Frie­dens­be­we­gung der 1980-er-Jahre habe „nach­hal­ti­gen Ein­fluss auf die Po­li­tik in Deutsch­land“ ge­habt. So sei etwa 2003 die „schwä­chelnde Rot-Grüne Re­gie­rung“ aus die­sem Grund von ei­ner Teil­nahme am Irak-Krieg – „zu­min­dest of­fi­zi­ell“ – ab­ge­rückt.

Da­her sein Ap­pell: „Neh­men Sie doch die­ses Jahr an den Os­ter­mär­schen teil!“ Denn in­zwi­schen sei klar: „Druck von un­ten ist not­wen­dig.“ Je mehr Men­schen für den Frie­den auf die Straße ge­hen, desto eher wür­den Po­li­ti­ker die Mei­nung und An­lie­gen der Be­völ­ke­rung wahr­neh­men und ent­spre­chend re­agie­ren müs­sen – ganz kon­kret, um die „mitt­ler­weile schon pein­li­chen Folg­sam­keit ge­gen­über Wa­shing­ton zu ver­las­sen“. Eine Über­sicht sol­cher De­mons­tra­tio­nen und Kund­ge­bun­gen auch in un­se­rer Nähe hat er ver­linkt.

Der erste deut­sche Os­ter­marsch fand am Kar­frei­tag, 15. April 1960, statt, wie der NDR ak­tu­ell be­rich­tet. Det­lef Be­une hält Die­ter Sü­ver­krüps Text des schon klas­si­schen Os­ter­marsch-Lieds (zum Mit­sin­gen: ab Mi­nute 3:40) für stim­mi­ger den je:

„Mar­schie­ren wir ge­gen den Os­ten?
Nein!
Mar­schie­ren wir ge­gen den Wes­ten?
Nein!
Wir mar­schie­ren für die Welt,
die von Waf­fen nichts mehr hält,
denn das ist für uns am bes­ten.

Du deut­sches Volk, du bist fast im­mer
für fal­sche Ziele mar­schiert.
Am Ende wa­ren nur Trüm­mer.
Weißt du heute, wo­hin man dich führt?
Nimm dein Schick­sal in die Hand,
steck den Kopf nicht in den Sand,
und lasst euch nicht mehr ver­füh­ren!“

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de