Andrea Sieber verlässt den Gemeinderat

An­kün­di­gung«
Grü­nen-Stadt­rä­tin An­drea Sie­ber (46) schei­det auf ei­ge­nen Wunsch zum Ende des Jah­res aus dem Ge­mein­de­rat aus. Im Jahr 2019, als sie zum zwei­ten Mal für die­ses Wahl­amt kan­di­dierte, hatte sie mit 7.159 Stim­men das beste Er­geb­nis in ih­rer Frak­tion er­hal­ten, ver­ließ diese aber be­reits im Som­mer, um bei der CDU Un­ter­schlupf zu su­chen. Nach hef­ti­ger Kri­tik sah sie da­von ab und übte ihr Wahl­amt seit­her frak­ti­ons­los aus.

2021 kan­di­dierte die ge­lernte Er­zie­he­rin, die mitt­ler­weile als Re­fe­ren­tin im Land­tag ar­bei­tete, in Schwaik­heim für das Amt der Bür­ger­meis­te­rin, er­rang aber nur 5,7 Pro­zent der Stim­men. Ge­won­nen hat dort Dr. As­trid Loff im ers­ten Wahl­gang mit fast 62,5 Pro­zent.

Im Schorn­dor­fer Ge­mein­de­rat hat es in die­ser Wahl­pe­ri­ode bei den Grü­nen die meis­ten Wech­sel ge­ge­ben – fast wie in al­ten Zei­ten, als diese Par­tei auf das „Ro­ta­ti­ons­prin­zip“ setzte, da­mit kein Ab­ge­ord­ne­ter an sei­nem Sitz „klebt“. Nur noch 2 der ur­sprüng­lich 6 Ge­wähl­ten von der Grü­nen-Liste sind in der Frak­tion ver­blie­ben.

An­dreas Schnei­der suchte eben­falls sein Heil au­ßer­halb die­ser Grup­pie­rung. Nach ei­ner Hos­pi­tanz bei der CDU ver­ließ er das Gre­mium schließ­lich ganz. Jo­hanna-Ma­ria Do­bler zog von Schorn­dorf weg und schied des­halb aus. Auch Kirs­ten Katz wech­selte vor neun Mo­na­ten zur CDU als Hos­pi­tan­tin und wird auf de­ren Liste zur nächs­ten Wahl an­tre­ten.

Am Diens­tag, 19. De­zem­ber, soll der Ge­mein­de­rat An­drea Sie­bers Ge­such for­mell statt­ge­ben. Die Sit­zung be­ginnt um 17 Uhr wie im­mer mit der Bür­ger­fra­ge­stunde. Die Ver­ab­schie­dung des städ­ti­schen Haus­halts steht als Punkt 12 auf der Ta­ges­ord­nung.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de