Wechsel im Gemeinderat

Iris Grei­ner (CDU)

CDU-Stadt­rä­tin Iris Grei­ner will ihr Amt aus be­ruf­li­chen Grün­den vor Ab­lauf der Wahl­pe­ri­ode (Juni 2024) ab­ge­ben. Da­mit ist sie die 7. Per­son, die vor­zei­tig aus dem Ge­mein­de­rat aus­schei­det, wo­durch je­mand von ei­nem Nach­rü­cker­platz zum Zuge kommt (so wie Schorn­dorfs erste Stadt­rä­tin Klara Palm im Jahr 1922).

In der CDU-Frak­tion gibt es da­mit zum ers­ten Mal seit der Wahl 2019 ei­nen Wech­sel die­ser Art. In al­len an­de­ren Frak­tio­nen hat min­des­tens ein­mal ein sol­cher be­reits statt­ge­fun­den.

Die meis­ten Ro­ta­tio­nen gab es bei den Grü­nen. Noch vor der ers­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung hatte An­drea Sie­ber, die Stim­men­kö­ni­gin auf die­ser Liste, ihre Frak­tion ver­las­sen, und übte fortan ihr Amt als „Ein­zel­stadt­rä­tin“ aus. Ihr Par­tei­freund An­dreas Schnei­der wählte im Ja­nuar 2021 den glei­chen Weg.

Im No­vem­ber 2021 schied Jo­hanna Ma­ria Do­bler aus die­ser Frak­tion aus, weil sie von Schorn­dorf weg­zog, und jüngst wech­selte Kirs­ten Katz als Hos­pi­tan­tin in die CDU-Frak­tion. Nach­rü­cker wa­ren Dr. Si­mone Hö­fer und Joe Sa­ling. Die ur­sprüng­lich 6 Per­so­nen starke Frak­tion schrumpfte auf 4 Mit­glie­der. Aus­ge­harrt von An­fang an ha­ben nur Ul­rich Kost und Frie­de­rike Köst­lin.

Bei FDP/​FW und AfD gab es bis­lang je­weils eine Um­be­set­zung, und zwar, weil ein Rats­mit­glied ver­stor­ben war: Pe­ter Erd­mann nach län­ge­rer Krank­heit am 17. Sep­tem­ber 2019 und Ul­rich Buß­ler über­ra­schend am 8. Ok­to­ber 2022. Für sie rück­ten Sissy Lamm und Mi­chael Schöff­ler nach.

Die SPD-Frak­tion ver­ließ im März 2020 de­ren da­ma­li­ger Vor­sit­zen­der Tho­mas Ber­ger – kurz nach­dem An­dreas Se­ufer als Ge­schäfts­füh­rer der Stadt­werke ge­gan­gen war. Ber­gers Frau Sa­bine, eben­falls in Po­li­zei­diens­ten, ließ sich im Ok­to­ber 2020 von ih­rem Man­dat ent­bin­den. Ih­ren Platz nah­men Jür­gen Erd­mann und Hans-Ul­rich Schmid ein.

So­mit ist in­zwi­schen fast ein Vier­tel der Ori­gi­nal­zu­sam­men­set­zung des Schorn­dor­fer Ge­mein­de­rats von 2019 durch nach­ge­rückte Per­so­nen aus­ge­tauscht wor­den. Die Wahl­be­tei­li­gung lag da­mals bei 57,22 Pro­zent.

Der Frau­en­an­teil be­trug an­fangs 40,63 Pro­zent, was im ge­sam­ten Rems-Murr-Kreis ein­ma­lig war. Ins­ge­samt 13 Frauen wies das 32 Sitze um­fas­sende Gre­mium in Schorn­dorf auf. Mit Sissy Lamm als Neu­zu­gang er­gab sich ein his­to­ri­scher Spit­zen­wert von 43,75 Pro­zent, je­doch nur ein Jahr lang – bis zum Aus­schei­den von Sa­bine Ber­ger.

Wenn Iris Grei­ner geht, folgt Ingo Som­brutzki nach, wo­durch der An­teil auf zwölf Frauen im Ge­mein­de­rat, also 37,5 Pro­zent sinkt.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de