Kurzmeldung«
Dr. Jochen Bernhard ist seit 1. Juni nicht mehr der Vertrauensanwalt, bei dem Fälle von Korruption in der Stadtverwaltung gemeldet werden können. Auf Nachfrage in seiner Stuttgarter Kanzlei erfuhren wir als Grund für die Trennung: Es habe „Kollisionen“ mit „anderen Verfahren“ gegeben.
Bernhard ist Fachanwalt für Kartellrecht, sprich für Fälle von unerlaubten Preisabsprachen. Sein Nachfolger ist Jens Anderssohn von der Kanzlei Cavada und Partner in Bietigheim-Bissingen, seinerseits Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er ist unter Telefon 07142 9547–40 oder per E‑Mail erreichbar.
Sein Vorgänger wurde Anfang 2021 als Vertrauensanwalt berufen, aber noch nie in Anspruch genommen, obwohl die Idee vom Prinzip her gut ist: Leute, die Korruption und Mängel im Rathaus melden wollen, können anonym bleiben, weil der Anwalt die Sache stellvertretend übernimmt und einer Schweigepflicht unterliegt.
Parallel zum Vertrauensanwalt wirkt Marietta Weil im Rathaus als Antikorruptionsbeauftragte. Sie leitet den Fachbereich „Revision“, kontrolliert bereits die Bücher der Stadt und ist von höherer Stelle aus nicht weisungsgebunden. Erreichbar ist sie via Telefon: 07181 602‑1300, oder per E‑Mail.