„Verschafft euren Meinungen Gehör!“

Ju­lia Spel­ler, Ma­xi­mi­lian Hamm – Foto: LTBW

Ju­lia Spel­ler und Ma­xi­mi­lian Hamm ha­ben beim Schü­ler­wett­be­werb des Land­tags von Ba­den-Würt­tem­berg ei­nen der 49 Haupt­preise ge­won­nen. Sie be­su­chen die Jo­hann-Phil­ipp-Palm-Schule in Schorn­dorf und reich­ten beide ei­nen Er­ör­te­rungs­text zum Thema „Es­sen für die Tonne – Wie kann der Um­gang mit Nah­rungs­mit­teln über­dacht wer­den?“ ein.

Ins­ge­samt be­tei­lig­ten sich fast 2.500 Schü­le­rIn­nen an die­sem Wett­be­werb, der in­zwi­schen be­reits zum 65. Mal aus­ge­rich­tet wurde. Land­tags­prä­si­den­tin Muh­te­rem Aras (Grüne) ap­pel­lierte an die Preis­trä­ge­rIn­nen: „Ver­schafft eu­ren Mei­nun­gen Ge­hör!“ Sie lobte die Teil­neh­mer, dass sie den ge­sell­schaft­li­chen Wan­del mit­ge­stal­ten wol­len und er­mu­tigte sie: „Macht wei­ter da­mit!“

An der Jo­hann-Phil­ipp-Palm-Schule hat die Be­tei­li­gung am Schü­ler­wett­be­werb be­reits Tra­di­tion. 79 Schü­le­rIn­nen aus fünf Klas­sen wa­ren die­ses Jahr da­bei – wahl­weise mit dem Thema „Es­sen für die Tonne?“ oder „Preis der Frei­heit: wie weit wol­len wir ge­hen, um Frei­heit zu si­chern?“. Ne­ben den zwei Haupt­preis­trä­gern gab es an der JPP-Schule 21 zweite und 30 dritte Plätze in Form von Buch­prei­sen. Die bei­den Haupt­preise be­stehen in ei­ner Stu­di­en­reise nach Rot­ter­dam und Den Haag.

Deutsch­leh­re­rin Ina Schulz, die an der JPP-Schule seit kur­zem auch De­mo­kra­tie­be­auf­tragte ist, er­klärt dazu: „Wett­be­werbe sind Mög­lich­kei­ten, sich au­ßer­halb der Schule mit Ideen zu prä­sen­tie­ren“ und da­durch statt No­ten „auch mal ei­nen Preis“ zu er­hal­ten: „Das ist wie ein Tanz­schritt in die Ge­sell­schaft, noch ge­führt, aber eben in an­de­ren Ge­stal­tungs­räu­men. Das for­dert her­aus – und för­dert.“

Ju­lia Spel­ler be­fasst sich in ih­rem Er­ör­te­rungs­text mit mög­li­chen Lö­sungs­stra­te­gien in Gas­tro­no­mie und Ver­kauf be­züg­lich Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung und stellt diese den ge­sell­schaft­li­chen Er­war­tun­gen ge­gen­über. Ihr Re­sü­mee: „Wenn der Ver­brau­cher auch nur et­was auf sei­nen Kon­sum und Ver­brauch ach­tet, so könnte das schon ei­nen gro­ßen Un­ter­schied in der Zu­kunft ma­chen.“

Ma­xi­mi­lian Hamm hat das In­halts­ver­zeich­nis sei­ner Er­ör­te­rung ori­gi­nel­ler­weise mit „Vor­spei­sen – Haupt­gang – Des­sert“ über­schrie­ben. Er ap­pel­liert nicht nur an an­dere, we­ni­ger Es­sen weg­zu­wer­fen, son­dern be­müht sich, selbst dazu bei­zu­tra­gen und etwa im Su­per­markt Obst und Ge­müse mit klei­nen Del­len „ziel­ge­rich­tet zu kau­fen“ so­wie „Reste“ aus dem hei­mi­schen Kühl­schrank auf­zu­brau­chen.

Par­al­lel zu den Er­ör­te­rungs­tex­ten wurde beim 65. Schü­ler­wett­be­werb des Land­tags auch zur Ein­sen­dung von Pla­ka­ten zum Thema „Frie­den heute“ auf­ge­ru­fen, von de­nen ei­nige im In­ter­net zu se­hen sind. Ins­ge­samt gin­gen dazu 711 Ent­würfe ein.

Der nächste Schü­ler­wett­be­werb gibt als Thema un­ter an­de­rem vor: „Be­le­ben oder ge­fähr­den So­ziale Netz­werke un­sere De­mo­kra­tie?“, er fragt be­züg­lich Künst­li­cher In­tel­li­genz im Schul­all­tag: „Wie ler­nen wir in Zu­kunft?“ oder auch: „De­mo­kra­tie als Chance und Her­aus­for­de­rung – Wie kann man junge Men­schen für De­mo­kra­tie be­geis­tern?“ Ein­sen­de­schluss ist am 15. No­vem­ber 2023.

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