Unterschreiben für den Frieden

Alice Schwar­zer hat zu­sam­men mit Sahra Wa­gen­knecht am Frei­tag eine On­line-Pe­ti­tion „Ma­ni­fest für Frie­den“ ge­star­tet. „Ein­fach groß­ar­tig“ fin­det das Det­lef Be­une von der Schorn­dor­fer Frie­dens­in­itia­tive, weil dies eine „po­li­ti­sche Be­we­gung von un­ten“ dar­stelle, ei­nen Zu­sam­men­schluss von Men­schen, „die in an­de­ren Fra­gen viel­leicht nicht der­sel­ben Mei­nung sind“, aber eben in die­ser ei­nen, „die uns jetzt al­len auf den Nä­geln brennt“.

In den ers­ten sechs Ta­gen ha­ben be­reits fast eine halbe Mil­lion Men­schen die­ses Ma­ni­fest un­ter­schrie­ben, un­ter ih­nen: Buch­au­tor Dr. Franz Alt („Frie­den ist noch im­mer mög­lich“), Mar­got Käß­mann, Ka­tha­rina Thal­bach, Rein­hard Mey, die Theo­lo­gin Dr. Antje Voll­mer, wel­che Mit­glied der ers­ten Bun­des­tags­frak­tion der Grü­nen war, so­wie der Bri­ga­de­ge­ne­ral a.D. Dr. Erich Vad.

In der „Emma“ schrei­ben die bei­den In­itia­to­rin­nen: „Ein Jahr nach Be­ginn des Krie­ges in der Ukraine ist das Re­sul­tat: über 200.000 tote Sol­da­ten auf bei­den Sei­ten, etwa 50.000 tote Zi­vi­lis­ten in der Ukraine, ver­ge­wal­tigte Frauen und trau­ma­ti­sierte Kin­der. Nicht nur die Ver­fas­se­rin­nen des Ma­ni­fests wol­len dem nicht län­ger ta­ten­los zu­se­hen.“ Die Pe­ti­tion be­fin­det sich auf ch​ange​.org.

Zu­sätz­lich ru­fen Schwar­zer und Wa­gen­knecht ge­mein­sam mit Bri­ga­de­ge­ne­ral a.D. Erich Vad zu ei­ner Frie­dens­kund­ge­bung am 25. Fe­bruar in Ber­lin am Bran­den­bur­ger Tor auf. Be­ginn ist 14 Uhr.

Der „Volks­ver­pet­zer“ un­ter­stellt den bei­den In­itia­to­rin­nen in ih­rem Ma­ni­fest „rhe­to­ri­sche Tricks“ und er­klärt, dass sie Krieg und Frie­den als „fal­schen Wi­der­spruch“ dar­stell­ten. Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Kat­rin Gö­ring-Eckardt nennt die For­de­run­gen von Schwar­zer und Wa­gen­knecht „nicht nur naiv, son­dern auch un­ehr­lich“. Sie meint, es dürfe keine Be­loh­nung für rus­si­sche Ag­gres­sion ge­ben.

In der Wo­chen­zei­tung „Der Frei­tag“ be­grün­det Au­tor Chris­tian Ba­ron aus­führ­lich, warum er Erst­un­ter­zeich­ner die­ser Pe­ti­tion ist. Er schließt sei­nen Bei­trag mit ei­nem Zi­tat der Schrift­stel­le­rin Da­niela Dahn: „Im Krieg ver­lie­ren auch die Sie­ger.“

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de