Weiberregiment im Rathaus

An­kün­di­gung«
Seit 40 Jah­ren stür­men die „Schorn­dor­fer He­xen“ tra­di­tio­nell am „Schmot­zige Do’schdich“ das hie­sige Rat­haus. Kom­men­den Don­ners­tag, 8. Fe­bruar, ist es um 15 Uhr wie­der so weit. Bei die­ser Ge­le­gen­heit wer­den den Ver­wal­tungs-Spit­zen nicht nur die Le­vi­ten ge­le­sen we­gen der Pat­zer und Pein­lich­kei­ten, die sie sich in den ver­gan­ge­nen 12 Mo­na­ten ge­leis­tet ha­ben. In Schorn­dorf gibt es als be­son­dere Spe­zia­li­tät, dass die He­xen den Ober­bür­ger­meis­ter samt sei­ner lei­ten­den Be­am­ten nach ih­rer Pfeife tan­zen las­sen.

Für di­verse sport­li­che Auf­ga­ben ist der Markt­platz vor dem Rat­haus ab­ge­sperrt, so dass die Be­völ­ke­rung an die­sem Spek­ta­kel An­teil neh­men kann. Um­rahmt wird die Show durch Auf­tritte der Tanz­gar­den der „Schorn­dor­fer Mu­sik- und Tanz-Ver­ei­ni­gung“ (SMTV) und Gugga-Mu­sik von den „Donzdorf’r Noda-Biag’rn“.

Die „Schorn­dor­fer He­xen“ sind aus dem ka­tho­li­schen Kol­ping­ver­ein her­vor­ge­gan­gen, weil sie ein biss­chen et­was von der ar­chai­schen Aus­ge­las­sen­heit des Fa­schings auch in un­sere eher pie­tis­tisch ge­prägte Stadt brin­gen woll­ten. Weil es ja heißt, dass den Pie­tis­ten die Fröh­lich­keit ver­bo­ten sei, so dass sie zum La­chen in den Kel­ler ge­hen müss­ten.

Mit­ma­chen kann jede bei den He­xen, auch Män­ner. Ab­marsch ist am Don­ners­tag um 14 Uhr an der Hei­lig-Geist-Kir­che. Auf dem Weg zum Markt­platz wird un­ter an­de­rem den Se­nio­rIn­nen des Ma­ri­en­stifts ein Kaf­fee­be­such ab­ge­stat­tet.

Heuer ver­kau­fen sie zu­dem selbst­ge­nähte He­xen-Ein­kaufs­ta­schen und He­xen-Match-Sä­cke zum Preis von 8 bzw. 13 Euro. Es wird ge­be­ten, das Geld pas­send be­reit­zu­hal­ten, weil sie keine Wech­sel­kasse ha­ben.

Und am Sonn­tag, 11. Fe­bruar, be­rei­chern die He­xen mit ih­rer Ver­klei­dung den Got­tes­dienst in der Hei­lig-Geist-Kir­che um 10.30 Uhr.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de