Frauenanteil auf ein Drittel erhöht

Kurz­mel­dung«
Mit 7 Kan­di­da­tin­nen weist die AfD auf ih­rer Liste für die Ge­mein­de­rats­wahl am 9. Juni ei­nen Frau­en­an­teil von ei­nem Drit­tel auf. Vor fünf Jah­ren wa­ren es 5 Frauen ge­we­sen, was 26 Pro­zent der sei­ner­zeit 19 Na­men auf der Liste ent­sprach. In die­sem Jahr kan­di­die­ren ins­ge­samt 21 Per­so­nen für diese Par­tei.

Auf Platz 1 wurde bei der Lis­ten­auf­stel­lung wie­der Lars Haise ge­wählt, der seit 2019 als Vor­sit­zen­der der 3 Män­ner um­fas­sen­den Frak­tion sei­ner Par­tei im Schorn­dor­fer Ge­mein­de­rat fun­giert.

Ins­ge­samt er­hielt die AfD vor fünf Jah­ren 46.442 Stim­men, um­ge­rech­net 9,38 Pro­zent al­ler ab­ge­ge­be­nen Stim­men. Wo­bei sich 2019 al­ler­dings nur et­was mehr als die Hälfte al­ler Wahl­be­rech­tig­ten über­haupt an der Wahl be­tei­ligt hatte, näm­lich rund 57 Pro­zent.

Bei der kom­men­den Wahl rech­net Haise für seine Liste mit ei­nem „deut­li­chen Zu­wachs“ an Stim­men, wie er in sei­ner Pres­se­mit­tei­lung her­aus­hebt. Und: „Der Schutz un­se­rer Kan­di­da­ten ist uns sehr wich­tig. Des­halb ge­ben wir die Na­men erst nach Ein­rei­chung des Wahl­vor­schlags bei der Ver­wal­tung (am 6. März) be­kannt.“

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de