Gegen-Demonstration am Freitag

An­kün­di­gung
Un­ter dem Motto „Statt quer den­ken – Hal­tung zei­gen!“ hat SPD-Stadt­rat Tim Schopf als Vor­sit­zen­der der AWO zu ei­ner Ge­gen­de­mons­tra­tion am Frei­tag, 4. De­zem­ber, auf dem Un­te­ren Markt­platz auf­ge­ru­fen.
Ab 16.45 Uhr soll dort ein Auf­ruf ver­le­sen wer­den, der von di­ver­sen po­li­ti­schen und so­zia­len Schorn­dor­fer Grup­pen mit­un­ter­zeich­net wurde, wie etwa Ma­nu­fak­tur, Grüne und Frau­en­fo­rum. Laut de­ren An­kün­di­gung sind „wei­tere Re­de­bei­träge nicht ge­plant. Even­tu­ell viel­leicht noch Mu­sik“.

Aus­lö­ser für die Ak­tion sind Äu­ße­run­gen, die bei der ver­gan­ge­nen Quer­den­ken-Demo ge­fal­len sind, wo von der Auf­lö­sung des Grund­ge­set­zes, von Dik­ta­tur und dem Impf­schutz­ge­setz als „Er­mäch­ti­gungs­ge­setz“ die Rede war. Schopf geht es „nicht darum, Mei­nungs­äu­ße­run­gen, so ab­surd und men­schen­ver­ach­tend sie in un­se­ren Au­gen auch sein mö­gen, zu ver­bie­ten.“ Er wolle mit sei­nen Mit­un­ter­zeich­ne­ten ex­pli­zit „nicht in Kon­fron­ta­tion zu den Quer­den­kern tre­ten.“

Sorge be­rei­ten ih­nen je­doch Ver­glei­che mit Ver­bre­chen wäh­rend der NS-Zeit: „Wer die Mas­ken ver­gleicht mit dem gel­ben Stern, den jü­di­sche Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von 1935 an tra­gen muss­ten, der spuckt auf die Grä­ber von Mil­lio­nen von Men­schen.“
Und: „Wer die Pan­de­mie dazu be­nutzt, un­sere De­mo­kra­tie in Frage zu stel­len und so zu ge­fähr­den, dem stel­len wir uns ent­schlos­sen ent­ge­gen.“

dazu: Kom­men­tar „DIe Zei­ten än­dern sich

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de