Pistorius pfeift auch ASV-Ringer zurück

An­kün­di­gung«
„Das deut­sche Team für die CISM-Mi­li­tär­welt­meis­ter­schaf­ten in Aser­bai­dschan  steht fest“, ver­kün­dete der Deut­sche Rin­ger­bund am 19. Ok­to­ber. Mit da­bei: Lu­cas La­zo­gia­nis und Ge­or­gios Scar­pello vom ASV Schorn­dorf. Diese 36. Welt­meis­ter­schaft im Rin­gen für Be­rufs­sol­da­ten fin­det seit 27. No­vem­ber und noch bis 3. De­zem­ber in Baku statt.

Lu­cas La­zo­gia­nis

Vo­ri­gen Don­ners­tag aber stand dann auf der Seite des Rin­ger­bunds: „Der Bun­des­mi­nis­ter der Ver­tei­di­gung [Bo­ris Pis­to­rius] hat die Teil­nahme deut­scher Sol­da­ten an der Mi­li­tär-WM ab­ge­sagt.“

Auf un­sere Nach­frage beim Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rium hin ant­wor­tete Pres­se­stabs­of­fi­zier Jan Oli­ver Por­tu­gall im Auf­trag der Bun­des­wehr: „Die Ab­sage er­folgte auf­grund ak­tu­el­ler, dy­na­mi­scher po­li­ti­scher Her­aus­for­de­run­gen, die die Ab­sage lei­der un­ab­ding­bar mach­ten.“

Ge­or­gios Scar­pello

Um diese „Her­aus­for­de­run­gen“ nä­her er­klärt zu be­kom­men, hak­ten wir nach, da in Rin­ger­krei­sen das Ge­rücht kur­siere, der Grund für die Ab­sage sei: Weil an die­sen Wett­kämp­fen auch Rus­sen teil­neh­men. Und diese ha­ben bei der vor­he­ri­gen CISM-WM Platz 1 im Frei­stil und Platz 2 in Grie­chisch-rö­misch er­run­gen.

So­wohl die­ser Er­klä­rungs­an­satz, wie auch die Frage, ob ein Zu­sam­men­hang zum Haus­halts­loch im Bun­des-Etat be­steht, wes­halb ge­spart wer­den müsse, wurde von der Pres­se­stelle we­der be­stä­tigt noch de­men­tiert.

Un­sere Frage nach Hin­ter­grund-Info zu den Rin­gern selbst wurde be­ant­wor­tet: „Die bei­den Sport­sol­da­ten sind An­ge­hö­rige der Sport­för­der­gruppe Bruch­sal und in die­ser Sai­son erst­ma­lig no­mi­niert wor­den. Nach de­ren er­folg­rei­chen Teil­nah­men bei in­ter­na­tio­na­len Tur­nie­ren im Rin­gen sind beide aus­sichts­rei­che Kan­di­da­ten für eine Teil­nahme an den kom­men­den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len.“

Ober­ge­frei­ter Ge­or­gios Scar­pello be­fin­det sich seit April 2023 in der Spit­zen­sport­för­de­rung der Bun­des­wehr. Stabs­un­ter­of­fi­zier Lu­cas La­zo­gia­nis ist Feld­we­bel­an­wär­ter und seit No­vem­ber 2019 bei der Truppe. Er brachte un­längst von der Ü23-Welt­meis­ter­schaft in Ti­rana eine von zwei Bron­ze­me­dail­len für den Deut­schen Rin­ger­bund heim. Er ringt im grie­chisch-rö­mi­schen Stil bis 97 kg.

Das ein­zig Gute für den ASV an der Mi­li­tär-WM-Ab­sage ist, dass beide Rin­ger so­mit am mor­gi­gen Sams­tag, 2. De­zem­ber, in Schorn­dorf zur Ver­fü­gung ste­hen, wenn Ta­bel­len­füh­rer Wa­cker Burg­hau­sen in die „Spar­ta­kus-Arena“ im Schul­zen­trum Grau­halde kommt. Der ASV steht der­zeit auf Rang 3 der Bun­des­liga-Ost, und sein Ein­zug ins Vier­tel­fi­nale ist ge­si­chert, egal wie der Kampf aus­geht.

Die Be­geg­nung be­ginnt um 19.30 Uhr.

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de