Die Queen ist gestorben

Nach­ruf
Päpste ka­men und gin­gen, Po­li­ti­ker ka­men und gin­gen – auf dem bri­ti­schen Thron saß im­mer die­selbe Frau. Die Queen. Es gab keine an­dere mit die­sem Sta­tus. Als dis­zi­pli­niert und pflicht­be­wusst wurde sie zeit­le­bens emp­fun­den – seit sie im Al­ter von 26 Jah­ren die Krone von ih­rem ver­stor­be­nen Va­ter erbte. Gleich­zei­tig galt sie als an­teil­neh­mend am Schick­sal der Men­schen, die ihr be­geg­ne­ten. Als „eine Kon­stante für uns alle, die auf der gan­zen Welt re­spek­tiert wurde“ be­zeich­net Bar­bra St­rei­sand die 1,63 cm große Frau.

Sie­ben ver­schie­dene Män­ner wur­den Papst wäh­rend ih­rer über 70 Jahre dau­ern­den Re­gent­schaft. 14 Pre­mier­mi­nis­ter, de­ren Na­men uns teil­weise heute gar nichts mehr sa­gen (oder was wis­sen Sie über An­thony Eden?), er­lebte Queen Eliza­beth II. in ih­rer Funk­tion als Staats­ober­haupt von Groß­bri­tan­nien. Noch zwei Tage vor ih­rem Tod hat sie Liz Truss als 15. Per­son und 3. Frau im Amt der Re­gie­rungs­chefin auf Schloss Bal­mo­ral emp­fan­gen.

„Die Queen ist ge­stor­ben“ wei­ter­le­sen

Die „Becka-Kurze“ ist gestorben

Chris­tel Kohnle 1988

Nach­ruf
„Und wer sind Sie?“ wurde Chris­tel Kohnle vom Auf­nah­me­lei­ter des SDR et­was un­freund­lich an­ge­spro­chen, als sie ihm in der „Be­cka-Kurze“ über den Weg lief. An die­sem Tag im Mai 1986 drehte das Fern­seh­team dort eine Szene über Ro­bert Bosch, hatte sich die urige Kneipe in Schorn­dorfs Alt­stadt als Ku­lisse er­ko­ren. „I be zu­fäl­lig d‘ Wir­tin“, kon­terte Chris­tel schlag­fer­tig und brachte den Mann zum Ver­stum­men.

Ihr klei­nes Wirt­schäftle war nicht nur ein op­ti­sches Ju­wel für die Fern­seh­leute. Auch für die Schorn­dor­fer war es 17 Jahre lang et­was ganz Be­son­de­res, das sei­nes­glei­chen sucht. Der Grund da­für: Weil auch Chris­tel Kohnle et­was ganz Be­son­de­res war. Mit 25 Jah­ren er­füllte sich die ge­bür­tige Welz­hei­me­rin hier den Traum von ei­nem ei­ge­nen Lo­kal. Sie stammt aus ei­ner Wirts­fa­mi­lie, lernte Kö­chin und Ho­tel­kauf­frau.

Als sie die „Be­cka-Kurze“ im Som­mer 1981 er­öff­nete, war es äu­ßerst un­ge­wöhn­lich, dass eine Frau, dazu noch al­lein­ste­hend, sich auf diese Weise selb­stän­dig machte. Ihre Mut­ter hatte ihr das Holz­tä­fel­chen mit dem Spruch „Wer die Wir­tin kränkt, wird auf­ge­hängt“ ge­schenkt. Es amü­sierte die Kund­schaft, und es half ihr, sich Re­spekt zu ver­schaf­fen. So wurde sehr schnell aus dem Ge­heim­tipp eine In­sti­tu­tion in Schorn­dorf.

„Die „Be­cka-Kurze“ ist ge­stor­ben“ wei­ter­le­sen
schoblatt.de