Kurzmeldung«
Nachdem die „Element‑i gGmbH“ in der Kita im Wieslaufweg seit November 2023 nur einen Notbetrieb an Betreuung anbietet, da sie ihren Personalmangel nicht in den Griff bekommt, suchte die Stadtverwaltung einen anderen Träger, der dort die 10 Plätzen für unter Dreijährige und 20 Plätzen für die älteren betreiben soll. Jetzt meldet sie Vollzug.
Zuletzt hatten Väter in der Bürgerfragestunde des Gemeinderats am 25. September die Brisanz dieses Missstands deutlich gemacht. Am Montag dieser Woche fand nun ein Gespräch der betroffenen Väter mit Bürgermeister Englert und Fachbereichsleiter Weiß im Rathaus statt, bei dem ihnen bereits angekündigt wurde, dass Abhilfe in Aussicht steht.
Die AWO hat laut Pressemitteilung der Stadt im vorigen Jahr die „Waldwichtel“ in Weiler von einer Elterninitiative übernommen und betreibt in Schorndorf zudem drei Ganztageseinrichtungen: den Bewegungskindergarten „Purzelbaum“, das „Kinderhaus am Schloss“ und das „Eulennest“ in der Uhlandstraße. Der Geschäftsführer der gemeinnützigen AWO Rems-Murr GmbH, Tim Schopf, sitzt für die SPD im hiesigen Gemeinderat.
Der Vertrag mit dem bisherigen Träger „Element‑i“ läuft offiziell noch bis 31. August 2025. Die Verwaltung hofft, dass die AWO den Betrieb zu einem früheren Datum übernehmen kann, um ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und den Eltern eine verlässliche Betreuung zu garantieren.