Kurzmeldung«
Zum Stichtag 31. Dezember 2025 (neuere Daten gibt es nicht), betrug die Verschuldung der Schorndorfer Stadtverwaltung gerundet 224.061.000 Euro, wie das Statistische Landesamt ermittelt hat.
Das sind erneut 15 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor, als die Schuldensumme auf 209 Millionen Euro angewachsen war.
Ende 2023 hatten sich die Schulden auf 194 Millionen Euro belaufen, im Jahr davor hatten sie bei 186 Millionen Euro, davor bei 179 Millionen Euro und Ende 2020 bei 166 Millionen Euro gelegen.
Umgerechnet auf die Einwohnerzahl stieg die Pro-Kopf-Verschuldung somit auf 5.386 Euro (Vorjahr: 5.048 Euro).
Voriges Jahr im Juli nahm die Haushaltsstrukturkommission des Gemeinderats ihre – nicht-öffentliche – Arbeit auf, um fraktionsübergreifend 5,6 Millionen Euro im städtischen Haushalt einzusparen bzw. an neuen Einnahmen zu generieren.
Im Februar dieses Jahres wurden einige der dort in drei Sitzungen gefundenen Vorschläge im Gemeinderat beschlossen, was eine Summe von 1,2 Millionen Euro ausmacht.
Inzwischen sind weitere Maßnahmen dazugekommen, aber auch das einzusparende Ziel ist mittlerweile angestiegen, und zwar auf „mindestens 8 Millionen Euro“, wie aus dem Rathaus zu erfahren war.

