Absperrungsbaken am Bantel-Parkplatz geklaut

Große Ba­ken er­set­zen die klei­nen (ganz hin­ten steht noch die letzte)

Kurz­mel­dung«
Rund zwei Dut­zend klei­ner Ba­ken feh­len seit letz­ter Wo­che in der Wall­straße zwi­schen Kreis­spar­kasse und Ban­tel-Park­platz. Sie wa­ren vo­ri­gen Herbst dort in­stal­liert wor­den, um den Bür­ger­steig zu ver­brei­tern.

Diese Maß­nahme war laut Sa­rah Heck­mann, der Mo­bi­li­täts­be­auf­trag­ten in der Stabs­stelle Kli­ma­schutz der Stadt Schorn­dorf, ein „wich­ti­ger Bau­stein“, mit dem die Er­kennt­nisse aus dem „Fuß­ver­kehrs-Check“ um­ge­setzt wur­den, an dem sich auch Bür­ge­rIn­nen be­tei­ligt hat­ten.

Die­ser Check war ab Herbst 2023 in Schorn­dorf von Stadt­pla­nern des Bü­ros „Pla­ner­so­cie­tät“ aus Karls­ruhe durch­ge­führt wor­den, die ih­rer­seits aus Steu­er­gel­dern der Lan­des­re­gie­rung fi­nan­ziert wur­den. Ziel war, die Si­cher­heit von Fuß­gän­ge­rIn­nen im Stra­ßen­ver­kehr zu ver­bes­sern.

Die in der Wall­straße an­ge­strebte hö­here Si­cher­heit für „zu Fuß Ge­hende“ (wie sie im Ab­schluss­be­richt ti­tu­liert wer­den) wurde frei­lich nur ver­la­gert. Denn Au­tos, die vor der Schranke des Ban­tel-Park­plat­zes war­te­ten, hat­ten nun kei­nen Stand­strei­fen mehr und ver­sperr­ten da­her die Fahr­bahn.

Das führte dazu, dass nach­fol­gende Au­tos, die an ih­nen vor­bei­fah­ren woll­ten, den Geh­steig auf der an­de­ren Stra­ßen­seite mit­be­nutz­ten.

Die An­brin­gung der Ba­ken war eine pro­vi­so­ri­sche, die laut Lo­kal­zei­tung 35.000 Euro ge­kos­tet hat (zu­sam­men mit der Ent­fer­nung des zwei­ten Ze­bra­strei­fens über die Karls­straße).

QR Code

OHNE MOOS NIX LOS!

Das „Schorn­dor­fer On­­line‑Blatt“ steht für un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus.


Da­mit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Un­ter­stüt­zung!

Konto-In­­­ha­­­be­rin: G. Uhde

IBAN :


DE83 6005 0101 8836 5559 72

Newsletter:

schoblatt.de