Ankündigung«
Über den „aktuellen Stand“ zum Vorhaben „Windpark Schurwald“ wird am heutigen Montag, 10. November, ab 18 Uhr in der Schurwaldhalle Oberberken informiert.
Veranstalter ist die „Energieversorgung Filstal“ zusammen mit den Stadtwerken Fellbach und Schorndorf, nach eigenen Angaben „eine starke Unternehmenskooperation“, die in diese Windkraftanlage rund 40 Millionen Euro investieren will.
Für den Bau von 4 Windrädern auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrdepots mit einer „Gesamtnennleistung von 28,8 Megawatt“ sei im Juli 2024 der Genehmigungsantrag eingereicht worden.
Seitdem befinde sich das Vorhaben „im Genehmigungsverfahren“, bei dem „alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig geprüft werden“.
Um den Bürgerinnen und Bürgern „Transparenz zu bieten“ und über den aktuellen Stand zu informieren werde nun zu dieser Informationsveranstaltung herzlich eingeladen.
Übrigens: Der kritische Fach-Vortrag zum Thema Windkraft vom 18. September 2025 in der Hermann-Schwab-Halle in Winnenden, bei dem die „Bürgerstimme Schorndorf“ Mitveranstalterin war, ist jetzt als Video verfügbar.
Auf der Internetseite der „Bürgerstimme Winnenden“ abrufbar, präsentiert darin Dipl.-Ing. Willy Fritz Messdaten der Windkraftanlagen am Goldboden in Winterbach und „zeigt auf, wie gering deren tatsächliche Leistung ausfällt“.
Prof. Dr. Eduard Heindl legt zudem „die Herausforderungen des Windkraftbetriebs in Schwachwindregionen“ dar und betonte die „Bedeutung effizienter Speichertechnologien“ für eine verlässliche Energieversorgung.

